Performance-Probleme mit Diablo3 - Laptop zu schwach?!

  • Schakal


    ich hab D3 mittlerweile über einen USB 3.0 Stick am laufen. Seit dem läuft das Spiel total geschmeidig und vorallem ohne Nachlade Ruckler. Die haben sich wirklich auf ein kaum wahrnehmbares Minimum reduziert. habe jetzt nur noch mit der gesamtperformance zu kämpfen, die manchmal einfach in den keller geht :D

  • das ist klar, rein für diablo3 bringen dir die 16 GB überhaupt nichts :D aber wenn man anfängt mit VM´s oder sowas, da ist das schon ganz nett. sonst hat man generell derzeit von 16GB eigentlich relativ wenig. bin mir grad nicht mal sicher, ob ein i3 überhaupt 16GB bearbeiten kann. Soweit ich jetzt weiß packt mein i5 im Laptop nämlich keine 16 sondern lediglich 8GB RAM.... liegt aber wohl eher am CPU Typ ob 32 oder 64 bit model... welchen willst du dir denn genau anschaffen? ;)


    Wenn ich mich richtig erinnere haben Intel und AMD kurz nach der Jahrtausenwende auf 64 Bit umgesattelt. Werden wirklich noch 32-Bit CPU's produziert und verkauft noSub ? Vermutlich kann dein Board einfach nicht mehr. OEM crap? ^^

    „Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“

  • Nach der Ladung Knoblauchnudeln fallen mir immer die besten Ideen ein.
    Ich hatte auch mit starken Rucklern zu kämpfen, Mein ausweg war es, die Max Frames auf 45FPS zu setzen.
    Danach lief alles einwandfrei und sauber wie nie.


    lg
    alex

  • Ich habe nicht alles gelesen!


    Meine Tipps:
    1)VSync ausschalten in den Grafikeinstellungen.
    2)Die optimale Auflösung einstellen. (Das ist die, die dein bildschirm hat.)
    3)Vordwergrund FPS ein Wenig runterschrauben is ne super Idee. Alles über 30 FPS nimmt das Auge nicht mehr wahr. 45 FPS als Maximum kling vernünftig.


    Hoffe dass du so das Problem in den Griff bekommst.


    MFG


    LordSmoker



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Da muss ich Smoker zum Teil wiedersprechen.
    "Vsync abschalten" sollte man nicht pauschalisieren.
    Mein Game läuft stabieler mit Vsync.
    Dazu ist noch zu erwähnen, dass wenn du es via Nvidea-Systemsteuerung erzwingst MUSST du es auch im spiel einschalten und andersherum genauso. Andernfalls würden die einstellungen, bildlich gesprochen, aufeinander prallen bzw. tauziehen.

  • VSync versucht soweit ich weiß das Spiel auf eine gewisse FPS Anzahl zu zwingen. Das erzeugt zusätzlichen Rechenaufwand. Ich sah es immer so: "Entweder kann ich die FPS fahren oder nicht." Mir entzieht sich der Nutzen dieser Einstellung. Daher habe ich sie immer und überall deaktiviert.


    Sollte ich da was nicht wissen oder falsch liegen dann korregiert mich bitte :)


    Ich lerne gern dazu!



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Lustige Sache.
    Ich weis was Vsync macht, aber ich bekomme es nur notdürftig in Worte.
    Wüsste nichtmal wie ich mit der Erklärung anfangen sollte.
    Habe aber im moment auch keine lust mir das nochmal durch zu lesen oder eine Erklärung zu stammeln.
    Werde erstmal etwas D3 spielen.
    *smile*


    lg
    alex

  • Hm n paar Anmerkungen: Ich spiele D3 aus einer RAM-Disk heraus und habe am Rakkis-Übergang auch Ruckler. Was mich wundert: Deine Festplatte sollte schneller sein als der USB3-Stick. Im Hintergrund läuft nix? Antivirus, Windows Index-Dienst? Ich würde mal versuchen, die Grafik-Karte zu entlasten: weniger Details, keine Schatten etc.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • also bei mir wars gerade andersrum,


    seit ich V sync eingeschaltet habe läufts bei mir ruckelfrei.


    Das Einzige was seit neuerem wieder auftaucht sind leichte Laggs.
    Da diese aber nur auftauchen wenn ich mit euch im TS bin, führe ich diese auch auf TS zurück.
    Muss da mal schauen wie ich das wieder wegkriege, sind zwar nicht so schlimm und nicht oft aber ohne wärs scho besser!

  • also generell bin ich kein PC Legasteniker. Ich habe beruflich ziemlich viel mit dieser materie zu tun und kenne mich daher auf dem gebiet eigentlich ziemlich gut aus ;)


    das eigentlich Problem ist halt die festplatte. als grafikkarte habe ich eine Geforce gtx 570, die sollte eigentlich genug performance für d3 haben ^^ habe auch mit VSYNC durchgehend 60 FPS konstant, das schwankt wirklich nicht, daher kann es mit den rucklern auch nicht an der leistung des laptops liegen. ich denke es liegt wirklich viel an der HDD die verbaut ist, auch wenn es eine 7.200 upm platte ist glaube ich einfach, dass ich arge nachlade ruckler habe. habe mir jetzt vor ein paar tagen extra mal ein tool ausgecheckt womit ich den APM dienst der mobilen festplatte abstellen konnte. dachte eigentlich das hat was geholfen, aber jetzt gehts wieder los...


    wenn ich dann von USB Stick spiele, läuft das spiel eigentlich wie butter, hier habe ich nur das problem... wenn ich mit anderen leuten spiele und ich große und viele gegner habe und dazu noch ein paar viele aktionen grad auf dem bildschirm laufen, brechen die FPS ein weil ich glaube, dass es zu viel leistung frist mit usb stick und daten rüber schaufeln etc. und dann noch spiel spielen :D das beste wäre wohl eine SSD festplatte aber dafür reicht grad mein budget nicht aus.


    tricks wie grafik reduzieren etc. habe ich natürlich alles schon probiert, leider ohne erfolg :D


    -edit-


    nein, im hintergrund laufen auch keine programme etc. außer mein virenscanner und den schalte ich nicht ab. habe aber natürlich die programm ordner von d3 zu den ausnahmen hinzugefügt :D

  • Hat die Grafikkarte eigenen Speicher oder bedient die sich an den 6GB RAM?


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • nein, es handelt sich um eine geforce gtx 570 die bringt selbst 1,5 GB GDDR5 mit :D handelt sich hier um eine grafikkarte im highend bereich für laptops ;) die muss sich zum glück nicht bei meinen 6GB DDR3 bedienen.


    hab gerade noch mal ein test ründchen gespielt und performance war echt hammer. sollte wohl wirklich stark an der APM von der festplatte liegen. problem ist bei mobilen festplatten... die fahren in den ruhestandmodus und dann geht der lesearm aufseite. das habe ich jezt abgestellt... das beste wird aber auf kurz oder lang eh eine SSD sein ;)


    ach ja, VSYNC macht im prinzip nichts anderes als das erzwingen der FPS auf den Hertz-Zahl des Monitors sprich wenn du einen 60 Hz Bildschirm hast, wie fast alle laptops, dann spielst du mit 60 FPS bzw. versucht deine graka das zu machen. :D

  • Hm also ich habe eine leicht andere Vorstellung von vsync: Zu Zeiten der Röhrenmonitore hat man mit dem Neuzeichnen eines Bildes (frames) gewartet, bis der Elektronenstrahl in der linken oberen Ecke ist. Man wollte damit verhindern, dass 2 Hälften von unterschiedlichen Bildern dargestellt werden. Wie das heute bei der LED-Technik noch eine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • hehe :D


    bin jetzt grad nur am überlegen, ob ich mir eine SSD Platte für 79€ holen soll... wäre die hier


    bin mir nur jetzt auf einmal überhaupt nicht mehr sicher ob es das überhaupt so arg lohnt. und jetzt wieder 80€ ausgeben, nur damit D3 etwas flüssiger läuft (hoffentlich) brauch ich eigentlich auch nicht unbedingt....


    wie ist denn eure erfahrung so mit SSD´s? Habt ihr schon welche und wenn ja, welche? ;)

  • Die genaue Typenbezeichnung kann ich dir erst nächste Woche sagen, aber in etwa so wie diese: ?


    Ist meine erste SSD und bin bislang sehr zufrieden damit. Diablo 3 lade ich aber zum Zocken in eine RAM-Disk, so dass ich dazu nicht allzuviel sagen kann.


    Es gibt große Unterschiede in der Performance bei SSDs, da solltest du unbedingt ein Auge drauf werfen.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • vSync hält einfahc Bilder zurück, wenn der Monitor noch nicht bereit ist sie zu Zeichnen. Wie der Monitor die Bilder zeichnet spielt dabei keine Rolle. Tearing kann es bei TFT Monitoren genauso geben wie bei CRT, wenn die Grafikkarte schneller die Bilder ausgibt als der Monitor sie zeigen kann (hauptsächlich problematisch bei schnellen Bewegungen). Ich müsste mich jetzt reinlesen, aber das vSync in niedrigen FPS noch Probleme verursacht (also wenn man zeitweise eh unter der Bildwiefderholrate liegt) ist meines Wissen nach durch Triplebuffering vorbei.


    Prinzipiell heist es immer, machs an, schadet nicht. Shooterfreunde reden sich ein, da das zurückhalten von Bildern ein nachteil in der Reaktionszeit ist. Aber wie gesagt durch Triplebuffering wird ja so oder so dann sofort das nächste Bild ausgegeben was Ausgabefähig ist, und es ist nicht mehr nötig länger zu warten wenn die Grafikkarte mal nicht hinterherkam, also erst das 2 oder 3., da die Bilder schon lange bereit liegen im Grafikspeicher und eh mit Triplebuffering zurückgehalten werden, nur eben nicht synchron ohne vSync.


    Kann auch quatsch sein, was ich hier erzähle, aber das ist das was ich noch im Gedächnis habe.