Raspberry pi

  • Hallo zusammen....
    ich nun auch stolzer Besitzer eines solchen Spielzeugs und wollte fragen ob es den ein oder anderen gibt der schon
    etwas erfahrung damit hat.


    ich benutze es als schnittstelle zwischen Pc und Fernseher ...
    oder einfach gesagt als Home PC

  • Also ich hab mal den Wikipedia Eintrag überflogen aber so wirklich mehr weiß ich da jetzt auch nicht drüber, es ist halt ein kleiner Prozessor oder kleiner PC wo nur einfache Betriebssysteme drauf laufen und was keine eigene Festplatte hat.


    Klär uns mal bitte auf. :)
    (Vielleicht lohnt sich ja eine Anschaffung bei den paar Euro.^^)

  • Ist das net dieser PC, was keine festplatte hat und irgendwie für nix zu gebrauchen ist?

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Ist das net dieser PC, was keine festplatte hat und irgendwie für nix zu gebrauchen ist?


    Ich hätts ned schöner ausdrücken können.
    Also ich wüsst ned was ich mit der einen hingekackten Platine die man anscheinend PC nennen kann anfangen sollte^^ :engel:

  • Ja eben, unhandlich. Ich sag mal, das Ding kannst du natürlich nicht im Gamer-Spektrum einsetzen. Aber für Schulen und Unis evtl sogar eine Überlegung wert. Ein Blick in die Zukunft, wie ich sie mir vorstellen könnte. An jedem Platz (Schüler oder Student ist ja egal) Befindet sich ein Monitor, Genialer Weise ein Touchscreen. Entweder jeder bringt seinen eigenen Pi mit oder man tauscht nur die Speicherkarte aus. Damit liesen sich nicht nur Bücher und Texte lesen und bearbeiten, sondern auch Tests schreiben, im Inet nachforschungen anstellen. Zum anderen, gerade, wie ich vorhin gelesen habe beim "Hackberry" kann man Android draufziehen. Damit kann man auf alle Apps die auf Android basieren zugreifen und das ganze für einen schmalen Taler, ähnlich der "ouya-Konsole".


    Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist das man immer Eingabegeräte braucht und natürlich ein Monitor. Aber sonst ist es eine sehr kostengünstige Alternative zu bestehenden Konzepten, ala Tablett oder Netbook oder auch Smartphone. Zudem gibs lustige Adds die man an den kleinen Computer anschliesen kann.


    Werd mir wohl in absehbarer Zeit mal einen zulegen und bisl damit rumtüfteln.


    Edit: Ausserdem Raiach, der kann runterfallen und ist entweder kaputt und du kaufst dir einen neuen für 30 Euro oder er geht noch :D

  • Na ok für schulen vllt um zu verhindern das sie dort irgendwelche spiele spielen. Aber kann mir das net so richtig vorstellen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Ja das sind ja schonmal ein paar Infos 8pM, kannst uns hier ja auch auf dem laufendem halten wenn du dir so ein Teil geholt hast und was du damit so alles anstellst. ^^


    Irgendwie hatte ich mir etwas anderes unter dem Ding vorgestellt da Ancalon es ja als Schnittstelle zwischen PC und TV nutzen will aber da bleib ich dann doch bei meiner TV Karte nach deiner Erläuterung. ^^

  • Ich hab nur kurz ein paar Artikel überflogen, was das für ein Ding ist, und was ich so gelesen habe, ist das ziemlich witzig zum dran rumfrickeln. Zu Studienzeiten hätte ich mir bestimmt so ein Teil geholt und einfach nächtelang Zeug ausprobiert. Jetzt fehlt mir dazu Zeit und Lust. worauf ich aber schon ein Auge geworfen habe ist das Nexus q, wenns das mal bei uns gibt, kommt das an meinen Fernseher dran :D

  • Hallo zusammen da bin ich ja überrascht das so viele Leute das ding noch nicht kennen.
    Also hier mein Erfahrungsbericht :
    Installation: ich hab noch nie so einfach ein Linux aufgesetzt.
    Linux Debian Weezy runterladen
    Auf die SD karte spielen in den Raspberry
    Anschalten ...startx eingeben und los
    nach kurzer zeit sehen wir eine komplette GUI (Oberfläche)
    Benutzung: Einfacher als Gedacht
    Da ich seit Jahren mit Linux arbeite und auch viel mit dem ccc zu tun hab weiß ich das Linux sehr eigen ist
    was ich bei der Version des Debian nicht sagen kann alles hat funktioniert fast wie bei Plug and play :D
    und wie schon gesagt das Raspberry ist etwas schwach auf der braust aber als mediacenter Pc fürs Wohnzimmer genau das richtige. Da es auf linux basiert ist es in alle richtungen erweiterbar.


    Fazit; für 40 Euro hab ich ein volles Media Center in Kreditkarten Größe was keine Geräusche macht und ganz brav ist ....



    EDIT: Für 60 Euro gibt es auch schon das hackbarry was mit 1,3GHZ und 1 GB RAM ausgestattet ist wo mehr raum für Ideen bleibt



    Hier mal der link zur Deutschen seite da kann man schon mal nen einblick bekommen was da so alles möglich ist