Neuer PC

  • Moin (oder besser Guten Abend? :D)


    jo leude wie es atm aussieht steht bald ein neuer PC an und ich will net 2 Tage vorher anfangen mir meine Komponenten auszusuchen ... und da nach momentanem Stand (zumindest ein großer Teil) die Kosten von meinem Vater übernommen werden (zwecks Einstieg in die CAD welt ... ;)) wollen wir auch nicht allzu groß sparen (aber auch nicht übertreiben ;)) (o-ton mein vater: wenn man neue pcs kauft kauft man das neueste und beste :zahn: )


    - Als Basis geb ich hier mal klar nen P4 550 vor (die 150€ für 200 mhz lohnen imo NICHT!)
    - Mainboard weiß ich noch net jedoch scheint mir das Asus P5AD2 Deluxe recht geeignet
    - als Graka gibt es ja dann bis zum jetzigen Zeitpunkt fast überhaupt keine Auswahl (ich hab bis jetzt 1-2 6800 gt und 1 6800 ultra gesehen) und momentan ziele ich NUR auf 6800 gt/ultra ab (infos bitte wann die nächsten 6800 gt/ultra Platinen auf PEG Basis erscheinen, weil ich hab bis jetzt noch nirgends infos gefunden)
    - Soundkarte find ich eigentlich die SoundBlaster Audigy 2 ZS am überzeugendsten, die platinum Variante wäre imo nur eine (für mich) unnötige Spielerei
    - Arbeitsspeicher ist für mich noch ungewiss, ob ich auf 1024 oder 2048 zurückgreifen kann, das muss dann später eben noch mit meinem Vater abgeklärt werden, was ich wirklich für die Kiste zur Verfügung hab. Aber prinzipiell halt erstma auf 1024 konzipiert ... Empfehlungen? (bitte nicht übertreiben ~300€ sollte das Maximum für 2 512er Riegel sein ;))
    - HDD's: 2x Samsung SP1614C (ich weiß nicht ob wirklich 2 Stück sein müssen ;))
    - ordentlichen DVD Brenner (am liebsten noch DL ... und sowohl + als auch - :D)
    - den neuesten LiteOn für ~30€ für die Sicherheitskopien :uhoh:
    - Gehäuse: CoolerMaster CM Stacker das hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen (bis auf das Gewicht) ... wer bessere MIDI-Alternativen weiß, die 120mm Lüfter ohne Modifikationen aufnehmen können sagt bitte bescheid ;)
    - Netzteil: das ist mal wieder ein Punkt von dem ich ÜBERHAUPT keine Ahnung hab (so wie von allem eigentlich .... ;)) schlagt was vor. Ich denke 450W brauchen wir oder? :D
    - Kühler für die CPU Empfehlungen? meinen Zalman AlCu kann ich nicht verwenden, da der normale Boxed P4 tot ist (und ehrlich gesagt kann man bei nem neuen PC auch was neues nehmen :P)
    - Als Monitor nen Samsung SyncMaster 193P? Ich denk ma für die CAD Programmierung sin 19" schon Pflicht


    So irgendwie kommts mir so vor als ob ich die Hälfte vergessen hätte ... aber naja, ihr werdet es raus finden *hoff* :D


    Desweiteren fällt mir grad so auf, dass der DDR2 Speicher nicht nur saumässig teuer ist, sondern auch nur als CL3 zu haben ist .... hat jmd (Noir? Dadrian? sonst wer? :D) ein vergleichbares MoBo in petto? W-Lan wäre schon klasse, aber kein must have ;)
    Achja noch ne Frage: Lohnt sich ne 6800 Ultra überhaupt? Sind ja immerhin ~200€ die da noch mal mehr weggehen würden. (Da dürfte sich Noir wieder auskennen :D)


    ich bedanke mich schonma für eure Hilfe ;)


    mfg und gn8

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • Das System ist so ganz nett.


    Netzteil nimm ein QTechnology, die machen richtig gute...


    Willst du auf Preformance gehen nimm lieber Western Digital WD740GD.


    Wenn du Videoschnitt berabeitung, oder 3dMax Studio, und Rendering brauchst die 2Gigabyte, aber für den Standart spiele Betrieb reichen 1024, denn ich nutze von meinen 2GB fast so gut wie nicht mal 1/8. Bei spielen so 1/3-3/8 also noch nicht mal 1024 MB-Ram


    Ob du GT oder Ultra kaufst, ist eigentlich momentan egal... sind beide sehr schnell. und die paar Frames machen es auch nicht wirklich

  • als NT ein 450 Watt Blackline oder Colorline von BeQuiet, haben verdammt gute Spannungswerte, sind ziemlich leise und sehr zuverlässig
    RAM kann man gar nicht zu viel haben ;)
    Kühler: Zalman CNPS7000B-Cu ist wohl das beste, was du an Luftkühlung zur Zeit kaufen kannst
    und btw ein Raptor bringt in Spielen nicht viel Vorteil, höchstens wenn du die Platte in einem Server einsetzt und/oder z.B. große Datenbankanwendungen benutzt ist das wirklich hilfreich, ansonsten würde ich es mir ernsthaft überlegen für 74 GB ab 130 € aufwärts auszugeben

  • richtig gedacht urza :) ... ich find für 74 gb ~130€ einfach maßlos übertrieben, wenn ich für ~80€ auch 160 krieg und die gar net so schlecht ist (kumpel, tests)


    MoBo hab ich jetzt auf Asus P5GDC Deluxe umentschieden denke ich, da der ddr2 ram einfach zu teuer ist (nu gibts zwar leider kein onboard wlan mehr, aber das krieg ich auch schon wenn ichs brauch ;))


    BeQuiet kenn ich, aber QTechnology? ... bei keinem onlinehändler bis jetzt gefunden ... und auf der hp hab ich preislich auch nix gesehen


    der pc wird desöfteren auf wanderschaft sein, deshalb die frage wgn dem kühler: der wiegt ja immerhin fast ein ganzes kilo, ist das wirklich so vorteilhaft mit dem auf wanderung zu gehn? ;) ... gut die alcu wird wieder 200gramm weniger ham, aber trotzdem ..... (weiß einer bis wieviel der sockel von intel seiten her zugelassen ist?)


    was gibts zum gehäuse zu sagen? irgendwie kommt mir das ja auch übertrieben vor ... *gg* aber mir wären 120mm lüfter der lautstärke wegen lieber (... achtung widerspruch zu gf 6800 :0o), aber das immense gewicht lässt doch zurückschrecken ... gibts da noch andre empfehlungen? :)

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • hm also mein Zalman CNPS 7000Cu-B hat bis jetzt alle Wanderschaften gut überlebt, der sitzt bombenfest drauf (draufgeschraubt), ich habe ein s939 Board
    als Gehäuse kann ich dir zum Beispiel das Lian Li V1000 empfehlen, wiegt ca 8 kg, hat 2 120 mm Lüfter eingebaut und ist sonst auch nur top, allerdings kostet es "ein wenig" mehr, ca 200€-230€

  • hmmm ... ich hab ja auch mist geplappert :D ... war der meinung dass du den zalman 7700 meinst ...... der wiegt besagte 938 gramm ... wobei ich gerade sehe, dass die B Variante des 7000 CU auch locker seine 750 gramm auf die wage bringt (da is mien 7000 alcu mit ~450 ja noch fliegengewicht :0o)


    das Lian Li gehäuse sieht ein bisschen ... ungewohnt ... aus wie hab ich mir das "überkopf" denn vorzustellen? (hab nur n paar wenige bilderchen auf pc-cooling.de gesehn)

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • intels retention modul is imho bis ~500g spezifiert. also der alcu liegt in den specs. würde auch zum alcu raten...


    netzteil würde ich unbedingt ein tagan empfehlen...



    würde das 380er oda 420er nehmen.


    bequiet ist auch ok, aber tagan... :)


    dvd brenner





    sonst ist alles ganz nett was de so rausgesucht hast, nur dass ich ne ati nehmen würde. aba naja, da trennen sich ahlt die meinungen... :)



    de daz

  • jo urza das wär nett :D ... nur bin ich bei dem mehrpreis für den lian li wahrscheinlich nur schwer vom stacker abzubringen :0o


    daztro jo der 7000 alcu is dann in den specs drinne, aber wenn dann würd ich glaub ich gleich zum leistungsstärkeren 7700alcu greifen (der wiegt 600) ... und wenn er "zu schwer" wäre, müsste das normal bei der artikelbeschreibung (--> pc-cooling.de) dabei stehen (so wie bei den schwereren cu modellen)


    jo da trennen sich die meinungen bei ati vs. nvidia :D ... ich lass mich vll auch zu ner ati überreden ... nur zu, wäs wäre denn besser? :)

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • an Urza... Für VideoSchnitt und 3D bearbeitung sowie Renderin, sind die WD740GD sehr gut.. Wer es aber nicht braucht, aber Speicherplatzt ist es richtig, da greif ich auch zu was anderem.



    Grafikkarten


    Vorteil GeForce 6800 Ultra und GT, in Standart Modus 2-6% Schneller als X800Pro oder XT, ShaderSystem 3.0 und somit bei Optimirten Spielen, wieder schneller, und Zukunftssicher.
    Vorteil X800Pro/XT (Neu X850Pro/GT) in den AF und FSAA Modi 1-8% schneller.


    Nachteile bei Standart Treiber:


    GeForce 6800 GT/Ultra: In AF und FSAA langsamer als die ATI Pedanten aber deutlich Besser Bild Qualli.


    X800Pro/XT (Neue X850Pro/Ultra) BildQualli schlechter als bei GeFroce 6800 aber schneller in AF und FSAA durch Optimirung auf Preformance. Wenn diese Deaktivirt wird, bricht sie auf 1-4% vorsprung zurück.



    Nachteil dieser Chips ist es, dass sie leider kaum verfügbar sind in Deutschland. Ich habe z.b auf meine MSINX6800Ultra fast 3 Monate gewartet. Und habe im Internet bestellt, dann bei einem PC Laden in Neu-Isenburg )(Madex)



    Edit:


    Daz sorry, aber mir ist die sicht da ein bisschen einseitig, da es sehr viele nVidia hetzer sind. Ich habe eine 6800 Ultra und davor eine X800XT PE und war mit beiden sehr zufrieden. Aber die ATI ist leider was BildQualli angeht doch durch ihre Optimirung, stark am schummeln. Du kannst sie zwar ausschalten, aber dann geht die Prefomance auf das GF6800Ultra nievau zurück. (Eigene Erfahrung)

  • naja daz der thread is schön un gut, aber irgndwie überzeugt mich das ganze noch nicht wirklich :D (ich hab atm ne 9700 und bei manchen spielen hab ich nach mehr oder weniger kurzer zeit prächtige (ähem ... ^^) schnitzer/grafikfehler drinne, das nervt mich extrem und das hatte ich seinerzeit mit meiner gf2 ultra nicht)
    is ja nett, dass es niemand bereit, gewechselt zu haben, aber irgendwie hab ich nirgends eine begründung gefunden, wieso? und eine gute bildquali fänd ich schon besser, da ich auf ägdschn titel eh net allzu oft zurückgreifen werde (was is hl2? :0o <-- einer der wenigen die es noch net gespielt haben und wohl auch nicht so bald tun werden)

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • Zitat

    Original von Wuffi
    naja daz der thread is schön un gut, aber irgndwie überzeugt mich das ganze noch nicht wirklich :D (ich hab atm ne 9700 und bei manchen spielen hab ich nach mehr oder weniger kurzer zeit prächtige (ähem ... ^^) schnitzer/grafikfehler drinne, das nervt mich extrem und das hatte ich seinerzeit mit meiner gf2 ultra nicht)
    is ja nett, dass es niemand bereit, gewechselt zu haben, aber irgendwie hab ich nirgends eine begründung gefunden, wieso? und eine gute bildquali fänd ich schon besser, da ich auf ägdschn titel eh net allzu oft zurückgreifen werde (was is hl2? :0o <-- einer der wenigen die es noch net gespielt haben und wohl auch nicht so bald tun werden)


    So lies den Post über deinem von mir und du siehst was ich geschrieben habe.

  • grad in der bildquali, sind da viele einer anderen meinung. und in dem thread waren keine nvidia hetzer, sondern viele die einfach unzufrieden mit ihren 6800 karten waren und auf x800 modelle umgestiegen sind. lass bitte das optimierungsgerede, weil sonst müssen wir auch über nviodia optimierungen reden. welche meinst du denn bei ati? das AI. Feature? das bringt nachweislich keine sichtbaren qualitätseinbußen. die AA/AF quali bei ATI ist deutlich besser. PS3.0 ist nicht als vorteil anzuführen in meinen augen. mal abgesehen von den nicht vorhandenen titeln für ps3.0, kann mit ps2.0b alles genauso berechnet werden. und bis ps3.0 titel am markt verfügbar sind, wird die shader leistung des nv40 eh nicht dafür ausreichen.


    deine prozentangaben noir, schön und gut, aber ein wenig zu allgemein. ich kann dir benchmarks zeigen, wos so für die ati aussieht. kommt immer auf den bencher, das gebenchte spiel und treiber drauf an.


    aber letztendlich sollten wir das einfach alssen. will hier bloss keine nv vs. ati grundsatzdiskussion lostreten. es sind beides gewiss gute karten, performance mässig nehmen sie sich quasi nichts (alle faktoren mit einbezogen). ich würde halt eher zur ati greifen, ein anderer halt eher zur nv. muss jeder seine eigenen erfahrungen machen.



    de daz



    ps.: das deine 9700pro grafikfehler produziert, kannste nun nicht auf ati schieben. hört sich für mich nach nem temp problem an, wie dus schilderst. würde mal auf ausreichend gehäuse durchluft achten und ggf. mal den gpu kühler überprüfen bzw ersetzen...

  • @Noir: was meinst du damit? ich hab dein post vor meinem post gelesen gehabt :D


    daztro: das einzige was mich vom kauf einer gf n bissel abhalten könnte/kann/uU wird (:D) ist die lautstärke ... weil wie ich das bisher mitgekriegt hab nehmen die 2 sich wirklich nicht viel


    und ich bin mit meiner 9700 absolut zufrieden bis auf diese doofen grafikfehler ... und nein es ist nicht auf zu wenig kühlleistung zurückzuführen, weil mit jdm neuen treiber versprochen wurde, dass die teilweise auftretenden fehler damit jetzt beseitigt würden ... pustekuchen

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

  • also nur kurz dazu... Daz es ist bewiesen gewesen, das Ati zu gunsten der Preformance die BildQuali im AF und FSAA Modus verschlechter hat. (GameStar, PCGamesHardware, CT, PC Games, Chip, PC Welt habe ich dies gelesen) Diese kannst du ja seit den neueren Patches deaktivieren. Ich habe meine X800XT auch noch zuhause liegen (His Excalibur X800XT IceQ II) und die MSI NX6800 Ultra. Die Standart Modelle beider Karten sind verdammt laut. (3,2-3,8 Sonne) Die Excalibur und Elsa, sowie Spahire Toxic version sind die einzigen die da rausfallen. Aber ich sagte ja auch das die Karten ihre Vorteile und Nachteile habe. Aber was Geschwindikeit angeht ist das nicht sehr viel. Wer OpenGL Spiele spielt, greift lieber zu NV und wer lieber D3D Spiele spielt, greift zu ATI.


    Die Leute da haben aber zu viel Geld. (Ok, aber ich habe die eine Geschenkt bekommen, und die andere habe ich gekauft)


    Einzige was mich an ATI ärgert ist dies, das die mit den X850 Chipsätze nur eine abzocke betreiben. Diese sind grade mal 1-2% schneller kosten aber das selbe.


    Wie gesagt wer mit Grafikkprogrammen arbeitet, greift Momentan lieber zu NV außer er hat das Geld für eine ATI Fire XL Karte. *Grins*



    Und auf Foren vertraue ich nie sehr. Ist auch sehr viel die dort auf Karten schwören. Aber wenn du beide gehabt hast, ohne Problem, kannst wirklich was zu sagen. Wie ich sagte ohne Probleme. Einzige was mich an der NX nervt ist das sie etwas lauter ist, aber das stört mich bei meinem GehäuseLüfter nicht, der ist lauter.....
    ;) So also recht hast du.

  • verdammt ... an elsa hab ich schon gar nicht mehr gedacht :D ... mit meinen früheren elsa karten war ich immer sowas von verdammt zufrieden ... ist die quali immer noch die selbe?


    [edit]naja fällt wohl raus, da elsa keine PCIe karten im angebot hat .....

    Dort treffe ich dann meinen Vater. Dort treffe ich dann meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder. Dort treffe ich dann all jene Menschen meiner Ahnenreihe, von Beginn an. Sie rufen bereits nach mir. Sie bitten mich meinen Platz zwischen ihnen einzunehmen, hinter den Toren von Valhalla, wo die tapferen Männer für alle Ewigkeit leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffi ()

  • nuja, du wolltest es so. :)


    bewiesen ist vllt das ATI brilinear unter bestimmten einstellungen filtert, aber das das zugunsten der bildquali geht, nicht. konnte bisher keiner subjektiv sehen die optimierung. entdeckt wurde das btw von woher es auch die tollen zeitschriften wie deine liebe pcgames usw. wissen.


    desweiteren habe ich das nie bestritten das ATI optimiert, sonder nur dich darum gebeten, es sein zu lassen, weil nVidia genauso optimiert. was du auch in allen deiner oben genannten zeitschriften oder seriösen internet seiten lesen kannst. nvidia hat "bewiesener" weise, spezielle treiber cheats angewandt um in gewissen benhcmarks an punkten zu gewinnen. wie? du hast es erraten, zugunste der bildquali.



    ich kann dir auch dutzende testberichte vorlegen, in denen "bewiesen" ist, dass die ATI karten einfach eine bessere AA/AF Qualität bieten.



    bevor ich hier wieder ellenlange texte schreibe, lassen wirs doch einfach. ich habe nichts gegen nvidia. in bestimmten preissegmenten empfehle ich auch nvidia. aber ich persönlich, meine meinung!, würde halt in der high end klasse zur zeit zu einer ATI greifen.



    Zitat

    Einzige was mich an ATI ärgert ist dies, das die mit den X850 Chipsätze nur eine abzocke betreiben. Diese sind grade mal 1-2% schneller kosten aber das selbe.


    wieso ärgert dich das? 1-2% mehr leistung zum selben preis ist doch toll :) abzocke ist da wohl keine zu erkennen...


    und wenn man das ganze mal versucht nicht so oberflächlich zu betrachten, dann ergibt das ganze vllt auch einen sinn. ich zitiere hier mal:


    Zitat

    ATi hat nun seine Refresh-Chips vorgelegt - doch der Effekt hält sich zumindestens bezüglich der Performance arg in Grenzen. Natürlich ist eigentlich kaum mehr zu erwarten gewesen, angesichts daß es keinerlei 3D-techologische Veränderungen an R430 und R480 gab, und daß ATi die Taktraten zumindestens des Spitzenmodells nur geringfügig anhob (4% beim Chiptakt und 5% beim Speichertakt zwischen Radeon X850 XT-PE und X800 XT-PE).


    Doch ATi sah diesen Refresh offenbar weniger für den Kunden gedacht, als vielmehr für sich selbst - was natürlich über Umwegen dann wieder Vorteile für die Kunden bringt. Denn die Zielrichtung mittels dieser Refresh-Chips lautet, günstiger und zugleich endlich in ausreichender Menge herstellen zu können. Wenn ATi insbesondere letzteres hinbekommen könnte, wäre sicherlich (auch und vor allem für den Endkunden) viel erreicht.


    Denn ansonsten können die auf R430 und R480 basierenden neuen Grafikkarten kaum besonders viel bieten, was nicht auch schon die bisherigen Radeon X800 Grafikkarten konnten. Allerdings rundet ATi mit den neuen Radeon X8x0 Grafikkarten sein Produktprogramm auch ziemlich ideal ab, so daß es künftig für jeden Geldbeutel die passende Radeon X8x0 Grafikkarte zu kaufen geben wird. Somit sind womöglich nicht die schnellsten Ausführungen der neuen Grafikkarten am interessantesten, sondern eher die "kleineren" Varianten.





    aber viel lärm um nichts, back 2 topic.


    letztendlich sollte hier ja eine kaufberatung stattfinden. ati und nvidia diskussionen gibt es wie sand am meer, deswegen würde ich dir empfehlen dich da wirklich selbst nochmal schlau zu machen. kann dir hierzu die seite und deren forum ans herz legen. diese seite ist in deutschland ziemlich führend und auch die bereits erwähnten zeitschriften berichten häufig aufgrund artikel vom 3dcenter.



    joa, dann ma alles gute, dass das so klappt wie du es dir vorstellst mit deinem rechner und happy nikolaus^^



    de daz

  • AA ist Ati besser.


    AF ist NV besser, steht sogar auch fast überall.... *grins*...


    Aber wie ich ja sagte ich habe beide karten gehabt. Also dann... jeder sollte es selbst lesen....