So, Leutz... endlich kommen wir zu Ansehen und Wohlstand in RL...
ZitatAlles anzeigenIn solchen "Massive Multiplayer Online Role Playing Games", kurz MMORPGs, gibt es weder ein Ende noch einen Sieger. Ziel ist es seine Spielfigur "hochzuleveln", sie zu einem immer weiseren und stärkeren Wesen zu entwickeln. Dafür opfern viele Spieler ihre gesamte Freizeit und einen Großteil ihres Schlafs.
Immer mehr greifen für ein höheres Ansehen ihrer Zweitidentität zudem tief in die Tasche.
Auf reellen Online-Marktplätzen wie eBay kaufen sie virtuelle Hilfsmittel wie Platinmünzen, Schwerter oder Zauberringe. Sie erwerben fiktive Kleidung und die Einrichtung für ein fiktives Haus. Auch ganze Charaktere werden feilgeboten - nicht selten für mehr als 1000 Dollar. In der Community munkelt man, dass der höchste Preis, der je für einen Charakter gelöhnt wurde, bei 9500 Dollar liege. Übergabe der Ware: vor Ort, online Es gibt bereits professionelle Händler, die in ihren Internetshops alles verkaufen, was das Rollenspielerherz begehrt.
Die benötigten Credits und Gegenstände lädt der Käufer einfach in den Einkaufskorb. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, geliefert wird sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag. Für die Übertragung der virtuellen Ware treffen sich die Spielcharaktere zu einer vereinbarten Uhrzeit an einem geheimen Ort in der virtuellen Welt.
Auf mindestens 100 Millionen Dollar schätzt Edward Castronova, Wirtschaftswissenschaftler an der University of Indiana, den Markt mit dem Spielzeug, das nur im Äther des Internets existiert. "Vermutlich ist der Umsatz sogar noch viel größer."
... also hört auf zu jammern, weil ihr euch angeblich keine high end pcs und ADSL leisten könnt