XP vs 98 SE

  • Ich werd am WE meinen PC formatieren, und bin noch am überlegen, welches Betriebssystem ich dann auf die HD klatsch, entweder Win 98 SE oder Win XP. Lieber wär mir eigentlich XP, aber macht das auf einem P3 @500Mhz einen Sinn?

  • wenn es dir nix ausmacht dass du länger brauchst um dein pc hochzufahren, dann nim xp.
    XP ist stabil, allerdings musst du danach einige einstellunge vornehmen sonst plappert xp munter los wenn du im internet bist.
    ganz einfach geht das mit XPAntispy, wenn du dich aber bissle auskennst dann gibts ab win 2000 eine Microsoft Management Console. damit kannst du alle Einstellungen vornehmen die du haben willst.


    Bei Xp ist das Start / Ausführen/ mmc


    danach oben rechts im Menu Snap-In einfügen und dann suchst du dir ein Thema aus wo du eine Regel erstellen willst.


    Wenn du allerdings auch ältere Games spielen willst, die laufen unter umständen nicht mehr unter XP.
    Es gibt ein Kompatibilitätsmodus aber der funktioniert nur in 20% der Fälle.
    XP braucht viel speicher, und hat viele Speicherresidente Programe die geladen werden.
    Unter umständen geben diese Programme den speicher nicht wieder frei weil sie nicht mehr dazu kommen, da du ein progi beendet hast, aber der rechner braucht länger um speicher wieder freizugeben, als du wieder ein neues progi aufmachst.
    Da muss er ja schon 2 hauptoperationen auf einmal machen die Speicher fressen.
    Und wenn du noch ein multitasking User bist... dann brauchste bei dem prozi verdammt viel speicher, mindestens 786 MB.


    Auf einen 500er mit wenig Speicher ( < 512 MB) würde ich Win98 nehmen, ist einfach schneller, und wenn nicht viel Scheiss drauf ist, sprich nicht mehr benötigte treiber, oder dlls die dem System in die Quere kommen, dann lauft auch Win98 stabil.
    Und da du ja neu formatierst, sollte auch alles schön der Reihenach installiert werden.
    Ab und zu ein defrag laufen lassen is auch net verkehrt.

  • das mit dem 512 mb ram auf nem 500er is relativ, die auswirkungen des höheren speicherbedarfs werden erst in anspruchsvolleren programmen wirklich gravierent und die werden auf dem 500 sowieso net laufen :ja::ja::ja:

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • es geht aber auch darum auch 2, 3, 4 Programme auf einmal laufen zu lassen und mit alt+tab switchen zu können ohne ein halbes jahr warten zu müssen.
    Und das geht voll auf den Speicher.

  • trotzdem werden aufn 500er net 2-3-4-5 programme gleichzeitig laufen...

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • Zitat

    Original von iL.Decain_Frost
    trotzdem werden aufn 500er net 2-3-4-5 programme gleichzeitig laufen...


    hrhr


    Ich weis net was du so machst aber bei mir auf der Arbeit, richte ich 500er mit 512 MB (gott sei dank sind es nur noch 3-4 PCs )die dann gleichzeitig SAP, AbrechnungsClient, Outlook, Word, Excel, Access und das alles auf einmal. Und es lauft. Ich sage nicht dass er gut is, aber es lauft. Man muss nur beim Fensterwechseln so zwischen 30 sec bis 1 minute. Ich denke das is hier nihct erwünscht :)

  • hi darian hau dir ex rauf


    1 stabil
    2 bessere netzwerkunterstützung
    3 der windows task manager ist nur geil echt den du kannst jeden schritt verfolgen und gegebenen falls ausschalten
    4 du hast eine bessere kontrolle über deine sysres.


    und vieles mehr also wenn du probs hast melde dich