m.2. NVME Tücken

  • Hi,


    da es mir letztens passiert ist, hier ein paar Tipps zum Thema m.2. NVME Speicher.

    Ich habe den "alten" Speicher von meinem Sohn geklont und einen 2 TB m2 NVME eingesetzt.... paar Minuten ist es gut gegangen und dann war alles aus....


    Was ist passiert??


    Im Grunde ein Selbstschutz von SAMSUNG, überhitzt der Speicher dreht er einfach vorher ab - was ja auch gut ist....

    Was ich nicht beachtet habe, der "alte" Speicher hat mit 3200 MB / Sek geschrieben bzw. gelesen, der neue mit 7000 MB.... was zu einer gewissen, höheren Hitze geführt hat und was habe ich in meiner Wiffen nicht gemacht? Keinen Kühlkörper installiert...


    Bei Amazon und Co gibt es Modelle um 5-15 Euro, die alle das machen, was sie sollen ca. 10-20° kühlen (ohne extra Kühler)...

    Kurz um, heute Felge aufgemacht, Kühlkörper mit neuer Leitpaste angebracht und siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen :)


    Fazit:


    Bei m2 auf die Geschwindigkeit achten, "langsame" Steinchen kommen mit der eigenen Kühlung (ganz dünner Kühlfilm) aus, starke bzw. schnelle Steinchen sollte man unbedingt mit einem zusätzlichen Kühlkörper (3-10mm) versorgen, um eine Überhitzung und Leistungsabfall zu vermeiden.


    LG aus Wien


    Wuk :eek2:

  • Kühlpad :D nicht Leitpaste, wäre schlecht.... derzeit kämpfe ich aber mit einem neuen Rechner der einfach kein Bild zeigen will.... startet aber .... ich finde es total seltsam, besonders, da das ASUS Board um über 200 Euronen keinen Pips macht und keine LED Fehlercode zeigt.... jetzt darf ich halt ausprobieren, RAM, GraKa (wobei ich es nicht unbedingt glaub), ggf. der Prozessor der nicht starten möchte aber dann dürfte ja nichts laufen.... naja ein Rätsel halt.


    Habe ein anderes Board bestellt und einen anderen RAM zu probieren.... schauen wir einmal.


    Grundsätzlich: i7 neueste Generation, DDR5, M2, 850 Watt Netzteil, 4060ti 16GB Version