Brandark's Bücher Dungeon

  • Liebe Gildenkameradinnen und Gildenkameraden,

    eines meiner größten Hobbys ist lesen. Dabei lese ich vor allem Sci-Fi ,Fantasy, historische Romane und ab und auch mal (Geo-Polit-)Thriller.

    Ich lese tatsächlich sehr gerne und viel (ca. 600 - 800 Seiten pro Monat und im Urlaub gerne auch mal 5000 Seiten in 2 Wochen ^^). Daher bin ich eigentlich permanent auf der Suche nach neuen interessanten Büchern/Romanen (jeder Junkie braucht nunmal seinen Stoff ^^). Jetzt bin ich vermutlich nicht der durchschnittliche Leser, aber ich dachte mir vielleicht gibt es ja andere Personen hier die auch gerne lesen? Es könnte doch lustig sein, sich über gelungene Bücher, etc. auszutauschen.


    Ach ja und ich rede gerne über Bücher, da sie meinem Verständnis nach etwas bieten was bis heute Filme gar nicht und Games nur zum Teil abbilden können: eine unglaublich dichte Welt.


    In dem Sinne starte ich jetzt hiermit Brandark's Bücher Dungeon als ein Ort zum Austausch aller Bücherliebhaber! Ich gebe auch gerne Empfehlungen (wenn z.B. jemand ein Geschenk sucht für einen begeisterten Leser, aber selbst wenig liest) und diskutiere gerne über Bücher, Storys und Plots.


    Meine heutige und erste Empfehlung ist eine Bücherreihe die ich zu den besten Werken zähle, die ich jemals gelesen habe... und min. alle 2 Jahre erneut lese:


    Die Klingen-Sage 1 - 3 von Joe Abercrombie

    (The First Law-Trilogy)


    kriegsklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpegfeuerklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpegkoenigsklingen-die-klingen-saga-taschenbuch-joe-abercrombie.jpeg


    Worum geht es?

    (Klappentext Kriegsklingen) Ein Barbar, ein Inquisitor und ein Magier kämpfen um das Schicksal ihrer Welt In einer düsteren Welt, die von Kämpfen gezeichnet und von Magie durchdrungen ist, lebt es sich besser als Held. Oder Magier. Alle anderen müssen sehen, wo sie bleiben....


    Was gefällt mir daran so gut?

    Die Klingen-Saga enthält zwar fantastische Elemente (Magier, Götter, Monster), ist an sich aber relativ bodenständig. Magie ist extrem selten und schwierig auszuüben, die Götter sind lange fort. Stattdessen bekriegen sich die Menschen nun wegen Rohstoffen, ihrem Verständnis der Hinterlassenschaften der Götter und purem Machtstreben. Dabei wird relativ schnell klar, das wenig so ist wie es scheint und die Figuren eigene Agenden verfolgen.

    Das ist der zweite große Pluspunkt der mir an der Klingen-Saga so gut gefällt: Es gibt keine Helden, sondern nur Protagonisten. Selten stellt sich die Frage nach der Wahl zwischen gut und böse. Viel mehr entscheiden die Protagonisten nachvollziehbar zu ihrem eigenen Vorteil.


    Kann ich es empfehlen?

    Wie eingangs erwähnt: Absolut. Wer Interesse hat an einer Dark-/Low-Fantasy-Geschichte mit nachvollziehbar handelnden Protagonisten, in der Gut und Böse gerne mal verschwimmen, dem sei die Klingen-Sage wärmstens ans Herz gelegt.


    Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen: die Klingen-Sage besteht inzwischen aus 10 Romanen: der ersten Trilogie (siehe oben), 4x Einzel-Romanen und der zweiten Trilogie. Die Romane beschreiben (bis auf eine Kurzgeschichten-Sammlung) chronologisch fortlaufende Ereignisse in der Roman-Welt und bauen aufeinander auf, haben jedoch teilweise sehr unterschiedliche Perspektiven (was die Gesamt-Reihe spannend zu lesen macht). Zum Start habe ich mich mal auf die erste Trilogie konzentriert.


    Wenn ich den ein oder anderen animieren konnte würde mich das freuen. Wer die Bücherreihe schon kennt: Lasst uns gerne Theorien über die Inhalte austauschen.

    Und wer selbst was empfehlen will: Immer her damit... wie erwähnt bin ich permanent auf der Suche nach neuem "Stoff" :D

  • Habe auch alle Bücher von der oben empfohlenen Reihe gelesen (auch wenn ich nicht mehr alle Details kenne) und fand sie sehr gut.


    Ich möchte an dieser Stelle auch eine Empfehlung da lassen, da das Buch eher unbekannt ist:


    Die Lügen des Locke Lamora

    Screenshot_2023-08-18-22-57-19-87_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


    Im Endeffekt geht es um einen Jungen Namens Locke, der zu einer Gruppe Trickbetrüger gehört. Der Autor schafft es dabei sehr gut Spannung aufzubauen, da er sowohl in der Gegenwart und in der Vergangenheit die Geschichte erzählt um damit auch einen Einblick zu geben, wie er zu seinen Fähigkeiten etc. Kam.


    Wer eine sehr düstere und derbe Welt mag, ist hier genau richtig. Ich kann auch für die Lesefaulen das Hörbuch empfehlen, der Sprecher ist jeden Cent wert.


    Ich lese in den letzten Jahren immer weniger, aber die gesamte Reihe (aktuell 3 Bücher) hab ich im letzten Jahr 2x durch ;)

  • Moin, sehr geil.


    Also die Klingensaga hat doch deutlich mehr als 3 Bücher? Hinter mir im Regal stehen glaub ich 8 Stück? Müsste zählen, aber ist grad dunkel.


    Lese normal auch sehr viel und gerne. Am liebsten Fantasy oder Krimi und Thriller.


    Aktuell bin ich an der Hexer Saga dran.


    Danach wollte ich die metro Bücher lesen.


    Bzgl thriller kann ich Tom Clancy empfehlen, fand ich sehr geil. Aber am liebsten lese ich da Schweden thriller


    Von Lars Kepler gibt es sehr geile thriller mit Saga Bauer und Joona Linna. Ebenfalls sehr cool fand ich die Krimis von Camilla Läckberg rund um Erica Falck

  • Also die Klingensaga hat doch deutlich mehr als 3 Bücher? Hinter mir im Regal stehen glaub ich 8 Stück? Müsste zählen, aber ist grad dunkel.

    in Summe sind es inzwischen 9x Romane. Aber ich hab beschlossen für den Initialen-Post nur auf die erste Trilogie einzugehen :-)


    Hexer Sage kann ich auch nur empfehlen... genauso wie die Metro-Romane. Alles sehr starke Bücher.


    Ich lese gerade Endymion von Dan Simmons. Bis dato gut, gefällt mir aber nicht ganz so gut wie der vorhergehende Band Die Hyperion-Gesänge.

    1. Alles von Terry Pratchett.
    2. Das egoistische Gen.
    3. Eros, Kosmos, Logos.
    4. Der tägliche Stoiker.

    1. und 4 sind leichte Kost.


    2. und 3. sind schwer zu lesen, aber die "Aussagen" = der Inhalt ist gigantisch. 3. erklärt einem im wahrsten Sinne "das ganze Universum". Ein absoluter Hammer.

    "Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will."


    Galileo Galilei (1564-1642)

  • in Summe sind es inzwischen 9x Romane. Aber ich hab beschlossen für den Initialen-Post nur auf die erste Trilogie einzugehen :-)

    So, du wolltest es so - ich hab gerade nachgezählt - es sind 10! ;) Dann fehlt dir vielleicht ein Band :D :D :D


    Nichts desto trotz fehlt meine absolute Lieblingsreihe


    Die Midkemia Saga von Raymond Feist. Der Auftakt der Saga beginnt mit dem Buch


    Raymond-Feist+Raymond-Feist-DER-LEHRLING-DES-MAGIERS-DIE-MIDKEMIA-SAGA-1-TB-von-1994.jpg


    So sieht die alte Version des Covers aus, die neue ist mittlerweile etwas moderner. ich wollte aber bewusst das alte Cover. Mit diesem Buch hat damals im Alter von 14/15 Jahren meine Leidenschaft für das Lesen begonnen. Ich habe lesen als Kind gehasst und auch im Beginn der Jugend noch. Mit diesem Buch habe ich gelernt, in andere Welten einzutauchen und mich dort zu verlieren. Für mich ist das DIE Saga wenn es um Fantasy geht.

  • Ja, ich wollte den ursprünglichen Post nicht gleich mit 9 10x Romanen zukleistern :D

    Stimmt es sind 10x! Hab grad nochmals nachgeguckt^^ Ich hab Schattenklingen vergessen (das ich auch als den schwächsten Teil der Reihe ansehe)


    Oh Midkemia! Ja, das hab ich auch total inhaliert... inkl. der begleitenden Reihen (Kelewan-Saga, Schlangenkrieg-Saga, usw.). Allerdings finde ich tatsächlich die originale Midkemia-Saga und die Schlangenkrieg-Saga die beiden besten Reihen in dem Universum.

    Etwas schade finde ich, dass mit The Demonwar-Saga & The Chaoswar-Saga es noch insg. 5x Romane im Midkemia-Zyklus gibt die bis heute nicht in Deutsch vorliegen und auch nicht geplant sind.


    Mein Einstieg ins Lesen war R.A. Salvatore - Der Dritte Sohn (mal abgesehen von hunderten Lustigen-Taschen-Büchern die ich vorher schon gelesen hatte). Hier auch mal bewusst das alte Cover.

    51vKMY2qW1L._SX311_BO1,204,203,200_.jpg


    Erklärt vermutlich auch wieso ich die Forgotten Realms so liebe und u.a. Baldur's Gate 3 so feiere ^^

    Aber bis heute auch eine meiner liebsten Bücherreihen.