Was ist eine Gilde?

  • hi,


    dachte, ich poste das auch mal hier, denn letztendlich betriftt es alle spieler, die in einer gilde spielen...



    hallo,


    wollte dies mal endlich posten. es spricht mir wirklich aus der seele. hätte es nicht besser schreiben können :lol:. der ursprung ist eigentlich relativ egal, aber es trifft wirklich nicht nur auf uns zu.


    hoffe, ihr lest euch das mal in aller ruhe durch und denkt darüber nach. das ist der beweggrund, warum ich in die KoR-Gilde eingetreten bin.


    gruß


    euer ovalau

  • Damals...


    Gilden sind Vereinigungen deren Ursprung bereits im Mittelalter definiert wurde. Meist wurden sie aus folgenden Gründen und mit folgenden Zielen geschaffen:


    1. Sicherstellung einer grundlegenden Qualität. Um einer Gilde beizutreten, musste der Interessierte eine Meisterprüfung ablegen, durch welche versucht wurde, einen hohen Standard zu erreichen.


    2. Schutz des Händlers/Handwerkers. Die Gilde versorgte Hinterbliebene und verteilte Aufträge, so dass niemand leer ausging. Auch sorgte sie dafür, dass kein Preiskrieg ausbrach, indem sie Mindestpreise festsetzte. So war das Überleben von allen Händlern/Handwerkern gesichert.


    Gilden Online


    Eine Gilde in einem Onlinespiel verfolgt ähnliche Zwecke wie ihre Vorbilder aus dem Mittelalter. Die Mitglieder folgen ihrem Codex. Jeder der einem Mitglied dieser Gilde gegenübersteht darf ein gewisses Verhalten erwarten (sei es gut oder böse). Der einzelne Spieler ist geschützt und im Notfall auch versorgt. Er kann auf die Ressourcen der Gilde zugreifen, im Notfall Verstärkung herbeirufen ... und er ist nicht alleine.


    Basis einer qualitativ hochwertigen Gilde ist Ihre Funktionalität. Doch diese zu erreichen ist oftmals nicht einfach. Als Grundlage sollte Folgendes beachtet werden:


    Das allerwichtigste, und zwar mit Abstand, sind engagierte Mitglieder. Viele Gilden sind untergegangen, große wie kleine. Entweder waren die Mitglieder bis auf wenige Ausnahmen inaktiv oder es gab Streitigkeiten innerhalb der Gruppe. Eine Gilde kann nur dann funktionieren, wenn es gelingt, eine Gruppe aufzubauen, die sich, ohne gegeneinander zu arbeiten, für ihre Sache engagiert. Neben gemeinsamen Aktivitäten (nicht unbedingt auf den Online-Bereich beschränkt wie einige gute Treffen beweisen) sollte keinesfalls die Repräsentation der Gilde vernachlässigt werden. Der Ruf einer Gilde ist oftmals ein entscheidender Faktor ihres Bestehens. Homepage, Gildengeschichte, gemeinsame Chats, Zusammenarbeit mit Anderen (Gilden), Kriege mit Feinden etc. sorgen für einen interessanten und spannenden Ablauf und erlauben den Mitgliedern aktiv mitzuwirken oder aber einfach nur dabeizusein.


    Probleme


    Es hat sich im Laufe der Geschichte der Diablo1-Gilden gezeigt, dass eine Gilde sehr schnell zu groß werden kann. Wenn sich Gildenleute untereinander nicht mehr kennen, entstehen häufig Differenzen. Diese sind dann sehr schwer wieder abzubauen und führen im schlimmsten Fall zur Spaltung oder Auflösung der Gilde. Eine Gilde sollte deshalb langsam aufgebaut werden und den Leuten Gelegenheit bieten, gemeinsam zu wachsen und sich kennenzulernen. Hier kann bereits bei der Aufnahme von Interessierten eine Grundlage gelegt werden. Nicht jeder passt in die Gruppe rein und die Aufnahme würde in manchen Fällen keinem Vorteile bringen - weder dem Aufgenommenen noch der Gilde. Es gibt keine echten Kriterien, wer gut in das Team passt und wer nicht. Dies stellt sich meist erst nach einigen Monaten raus. Es ist ein echtes Ratespiel.


    Unter Umständen hilft hier auch eine gewisse Probezeit, nach welcher je nach Gildenform (Demokratie, Diktatur etc.) eine Gruppe bzw. alle Mitglieder über eine etwaige Aufnahme abstimmen.


    Ob einer Gilde nun ein ausgeklügeltes Konzept oder einfach nur eine spontane Idee zugrunde liegt, ist fast egal. Beide Versionen werden ihre Mitglieder haben, beide können erfolgreich bestehen.


    Diplomatie


    Kontakt zu anderen Gilden sind ein Punkt der erlaubt etwas "Politik" ins Spiel zu bringen. Besonders Rollenspiele gestatten hier oftmals sehr viele Verhaltensmuster und man kann Personen oder Wesen verkörpern welche oftmals im krassen Gegensatz zur realen Persönlichkeit stehen. Das gemeinsame Auftreten vor anderen stärkt den Zusammenhalt einer Gruppe ungemein. Um die Gilde am Leben zu erhalten und allen viel Spaß und Engagement zu bieten stehen verschiedenste Möglichkeiten wie Gildenallianzen, Fehden, Wettbewerbe, das gemeinsame Jagen von PK's, Duelle, selbst als "böser" Spieler zu meucheln, Quests und vieles mehr bereit.


    Zusammengefasst


    Aktive Member
    Gute Kontakte der Member untereinander
    Auswahl der Neuaufnahmen
    Kontakt zu anderen Gilden
    Bekantheitsgrad / Reputation der Gilde


    Eine Gilde, die diesen Punkten beachtung schenkt, kann ein großer Erfolg werden. Eine Garantie ist es natürlich nicht, und es mag auch völlig andere Wege geben, aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.

  • @Ova:
    Das stimmt alles.
    Die Probleme treffen auf meinen Austrit ja völlig zu.
    Meine persönliche Auffassung von Gilden werde ich nochmal überdenken.....