Sunny's E-Gitarren Progress Spam-Thread

  • Dürften 9er standarmäßig sein, hab aber noch nen paar 8er hier. Erschwerend hinzu kommt jetzt natürlich, dass meine Lieblingsstücke alle in Drop gespielt sind. Gerade Drop A und G ist ja sehr beliebt und Drop D z. B. bei Linkin Park. Drop A kann ich mal komplett knicken mit den Saiten, da brauch ich dickere. Mal abgesehen davon hab ich auch kein Bock immer meine Gitarre umzustimmen :D

  • Wenn du viel mit Drop Tuning spielst würde ich auf 10er Saiten umsteigen, schnarren weniger und klingen dann satter ... Liegt aber auch an der Klampfe selbst. Wenn der Hals eher mau verarbeitet ist, bekommst du das fast nicht weg :)


    Ansonsten hilft wohl nur ne 2te Klampfe auf dauer :)


    Wollte damals unbedingt eine B.C. Rich haben, die hatte einfach einen fetten Sound und war perfekt für Drop Tunings :)


    Jo aber so hirngespinste hat man dann immer wieder ... ICH MUSS SIE HABEN :D da haben halt einfach die Humbucker geregelt :)

  • Neh 2. Klampfe ist keine Option. Meine wird jetzt erstmal tot gespielt und zu viel Kohle will ich da erstmal nicht ausgeben. Das Schnarren stört mich eher weniger, wann spielt man schonmal akustik mit dem Teil :D


    Der Sound und alles ist für den Preis bis jetzt echt schön, kann mich nicht beklagen. Mit dem Amp bin ich auch super zufrieden. Macht momentan richtig Laune. Am Wochenende werde ich mich mal hinsetzen und was aus meinen TAB Books ein bisschen genauer lernen. Hab ich echt Bock drauf :)


    Mal schauen, was es wird :D

  • ohja die beliebten Tab Books, damals wo man noch kein Internet hatte :)


    Ich hatte unmengen von denen :) glaub die größten verleger waren cherry lane ?! kann sein das ich mich auch täusche, weil das echt schon lang her ist und meine verstauben mittlerweile irgendwo im Keller :)


    Irgendwann brauchst die Dinger halt nicht mehr, weil du das meiste eh selbst raus hörst ... Erfahrung macht das halt aus :)


    Und in der heutigen Zeit des Internets sowieso recht überflüssig geworden die Tab books :) Zumal sie teilweise auch falsch waren, oder sachen gar nicht rein gegeben haben

  • Haha, ja raushören schaff ich noch nicht :D hab die noch von damals hier rumfliegen. Green Day, Linkin Park^^ Ich bin ja sehr angetan von Youtube. Da sieht man wenigstens gleich, wo gespielt wird. Der Rythmus ist einem ja eh bekannt, weil man das Lied ja eh kennt, was man spielen will :D


    Momentan bin ich ja zufrieden, wenn ich schonmal ein Riff von 'nem Song hinbekomme :]


    Mal sehen was es gibt :)

  • So also das Schnarren der Saiten hab ich in den Griff bekommen. Einfach das Amp auf Brown einstellen und den Gain komplett auf Anschlag. Dann ordentliche Lautstärke und es ballert mal so richtig :thumb: da hört man kein Schnarren mehr :D


    Am Freitag hab ich die Poworchords A5, G5 und F5 gelernt. Einmal ab 6. Saite und einmal ab 4. Saite.


    So langsam geht's wieder voran und macht richtig Laune. Momentan fuchse ich mich wieder in Zählzeiten rein. Sprich Takt und Noten (ganze, halbe, sechzehntel) generell um mal wieder den Rhytmus beim spielen reinzubekommen.

    Das ist natürlich auch eine Lösung: Niemals clean spielen^^

    Wie du schreibst, das Schnarren ist akustisch meist lauter wie verstärkt..

    Klingt gut :) Wenn man mit der rechten Hand richtig tackern kann ists schon geil.


    @Tab Books: Bei mir wars Justice for all glaub von Cherry Lane. Hatte das damals auf 100+ Seiten kopiert :D

  • Ich werde nachher mal versuchen meine Gitarre an mein Interface zu klemmen. Vielleicht bekomm ich es ja hin, dass man was hört :D


    Muss mal gucken wie ich das dann alles verbinde und ob er Sound überhaupt taugt^^

  • Hat alles ganz gut geklappt. Allerdings rauscht mein Amp ganz schön :D und dann hab ich auch einmal ausversehen die zweite Saite getroffen :hammer: Na wer erkennt's? Giddobb bestimmt ;) :D


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat alles ganz gut geklappt. Allerdings rauscht mein Amp ganz schön :D und dann hab ich auch einmal ausversehen die zweite Saite getroffen :hammer: Na wer erkennt's? Giddobb bestimmt ;) :D


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Metronom ftw :-)

  • :saufen:


    Alles gut, Metronom hilft am

    Anfang ungemein um im Rhythmus zu bleiben :-)

    Ich muss auch noch irgendwo mein altes rumfliegen haben. Aber glaube das neue Stimmgerät von mir hat auch eins drin^^


    Zum üben müsste ich es eh noch viel langsamer spielen^^

  • Ich muss auch noch irgendwo mein altes rumfliegen haben. Aber glaube das neue Stimmgerät von mir hat auch eins drin^^


    Zum üben müsste ich es eh noch viel langsamer spielen^^

    Ja sollte man :D


    Ansonsten auf YouTube mal schauen gibts genug davon.


    Langsam anfangen und sauber greifen, dann kommst du schneller ans Ziel :0o

  • Aber mit Zählzeiten hatte ich damals schon Probleme. Gut, dass mein Lehrer das nochmal gezielt mit mir übt :)


    Bei den Powerchords, die ich in der letzten Stunde gelernt habe arbeite ich schon mit den Zählzeiten und Zwischenschlägen :-)

  • Aber mit Zählzeiten hatte ich damals schon Probleme. Gut, dass mein Lehrer das nochmal gezielt mit mir übt :)


    Bei den Powerchords, die ich in der letzten Stunde gelernt habe arbeite ich schon mit den Zählzeiten und Zwischenschlägen :-)

    Jap. sehr wichtig für das Rhythmusgefühl :ja:


    Wird schon werden, gut Ding braucht Weile :-)

  • Habe schon gesehen, den Link hatte mein Smartphonoe nicht angezeigt.

    Nimmst du Untericht? Eine Freundin von mir macht das.

    Ja ich habe wöchentlich 60 Minuten Unterricht bei unserer lokalen Musikschule :) da ich aber immer der letzte Schüler bin, werden es auch mal 90 Minuten. Mein Lehrer hat keine Eile sagt er immer :-)