Bluescreen

  • Moin ich hab das Problem das ich immer wieder Bluescreens bekomme .. hab nen älteren rechner. Kann es daran liegen das der nicht so mit win 10 gutzusammen arbeitet? soll ich wieder auf win 7 zurück oder einfach mal rechner neu aufsetzen unter win 10?

  • Erste frage ist was für ein CPU hat die Kiste was für Arbeitsspeicher wie alt ist die Graka und was führ ein Netzteil und wie allt ist das Mainboard. Meine Kiste hat DDR 2 Arbeitsspeicher und einen AMD Prozessor und ich merke schon das der mit dem ganzen berechnen nicht mehr hinterher kommt,allso es kann alles mögliche sein was bei dir sein kann.

  • Ist das Problem immer oder nur sporadisch? Kannst du den Fehler replizieren?

    Wie viel RAM hast du und was für ein OS? 32 oder 64 bit? Wurden alle Teile erkannt unter win 10? System ja schon etwas älter.

  • das problem kam hin und wieder mal. ich hab jetzt seit x stunden system komplett neu aufgesetzt, ram einmal aus und wieder eingebaut usw jetzt werd ich ja sehen nachdem ich alles installiert habe wie es geht. falls wieder kommt denke ich nen speicher ist kaputt und dann werd ich wohl mit den bluescreens leben müssen

  • und 8gb ram drin 64 bit version und ja wurde eigentlich alles erkannt. werd wohl doch mal aufn neuen sparen müssen und hoffen das jetzt besser ist wenn nicht dann halt mit leben

  • Also den RAM kann man ziemlich leicht ausschließen. Lass doch mal einen RAM-Test laufen.
    Da gibt es sogar bei Win-10 Board mittel hierfür, das ist aber nur ein kleiner Test.


    Bei Computerbase.de wird der hier sehr gerne empfohlen: https://www.memtest86.com/download.htm


    Teste doch damit mal deinen RAM. Sollte es wirklich am RAM liegen, wirst du, das kann ich dir fast versprechen, nicht mit diesem Problem leben müssen ;)


    Wie ist denn der genaue Bluescreen, kannst du davon vll mal ein Bild machen oder den Fehlerbericht zeigen? Mit diesem Tool: https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335 kannst du den Fehler auslesen, wenn der Bluescreen einen Bericht erzeugt hat.


    Hast du schon mal im Windows-Ereignis-Bericht geschaut was da steht? Was hast du für ein Netzteil? Und vorallem, was machen die Temperaturen?