Kaufberatung neuer PC

  • Moin zusammen,


    da mein Laptop ja vor einiger Zeit kaputt gegangen ist und ich kurz ein Übergangsgerät hatte. Möchte ich mir jetzt endlich einen neuen PC zusammen bauen. Vom derzeitigen PC wird übernommen

    • 500GB SSD Crucial
    • NVIDIA Geforce 1050TI 4GB
    • 1TB HDD
    • Win 10 Pro


    Als neue Komponenten schwirren mir derzeit folgende im Kopf herum

    • AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BO
    • MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    • 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
    • 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x 4GB)
    • oder 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM (1x 8GB)


    Gehäuse wären derzeit im Gespräch, wobei ich mir da einfach noch nicht sicher bin. Auf der einen Seite soll es natürlich günstig sein auf der anderen auch nicht arsch laut und total klapprig...

    • Sharkoon MA-M1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    • Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    • Corsair Carbide 88R mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
    • Cooler Master N200 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz


    Generell weiß ich, dass die 1050TI nicht die beste Graka ist, aber ich habe diese jetzt erst mal und bleibe auch bei dieser bis ich mir im nächsten Jahr evtl. eine neue holen kann. Daher auch das 500Watt Netzteil - ist zwar für das jetzige System zu viel, aber bei neuer Graka etc. wird es auf jedenfall reichen. Zum RAM - der hardcore 3200er bringt wohl nur extrem viel, wenn auch die CPU übertaktet wird und vorallem auch ne extrem starke Graka drinnen steckt. Sonst sind die Gewinne wohl nicht so arg dass sich der Mehrpreis lohnen würde.
    Die Frage nur, beim RAM. Jetzt ein 8GB Kit (2x 4GB) und dann später auf 4x8GB aufrüsten oder jetzt lieber 1x 8GB Riegel und dann noch mal 1x8GB Riegel nachrüsten für den Dual-Channel-Mode.


    Gebraucht will ich nichts kaufen und mein Budget sind derzeit auch nur so 400-500€. Mehr will ich derzeit nicht ausgeben ;)

  • Ich sehe da jetzt kein Mainboard, vielleicht habe ich das auch überlesen. Frage mich sowieso gerade ob dein Budget dafür reicht, ich tendiere ja immer zu Intel, kenne mich nicht so mit den AMD Prozessoren aus. aber bei einer großen Graka (die du nachrüsten willst) und der Wattaufnahme einer AMD CPU, wird das 500 W Netzteil vielleicht sogar nicht reichen. Für welche Bedürfnisse wird der PC denn gekauft ?


    Empfehlen kann ich das Fractial Gehäuse, es liefert Platz für eine CPU-Wasserkühlung und ist meines Achtens gut verarbeitet. Habe diesen selber zu Hause stehen.


    Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Big-Tower-Gehäuse schwarz


    LG

  • mmhh... die AMD-CPU hat einen TDP von 65Watt... atm betreibe ich einen i3 mit der 1050TI mit einem 250Watt Netzteil ohne Probleme.... das Netzteil reicht dicke aus ;)


    Das Board ist an zweiter Position: MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail


    Mit dem PC wird natürlich gespielt und das Gehäuse muss ein mini Gehäuse damit ein mATX-Board dort Platz findet. Das Gehäuse darf nämlich nicht Höher als 42cm sein.

  • Auf jeden Fall würde ich mir nur ein Gehäuse holen, bei dem seitlich mindestens ein 120er Lüfter drin ist. Netzteil ist bei der Graka kein Problem, mein Rechner brauch im Desktop incl. den 2 Monitoren (24Zoll) keine 100 Watt. Nachrüsten ist da also nicht das Problem...

  • Das Win10 ist natürlich 64 Bit, gibts heute überhaupt noch was anderes? :D


    Hätte auch am liebsten gleich 16GB Ram, aber wird finanziell einfach etwas eng, waren zu oft im Urlaub dieses Jahr :D Daher hole ich mir jetzt 1x 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM und kauf mir den selben sobald ich wieder etwas flüssig bin, dann laufen die auch zusammen im Dual-Channel-Mode

  • Also, ich hab meine Version auch Win 10 Pro ( Online ) gekauft. Und dort stand 32/64Bit.
    Deswegen frage Ich ja. =)


    Ja gut, das kannst du natürlich dann auch machen, dann lieber 1x 8GB und nicht 2x 4GB.

  • Also vorab: Ryzen und RAM sind ein eigenes Thema :D bitte informier Dich hier ganz genau welche konstelationen unterstützt werden, da hier AMD extrem eigen ist.... (Tipp: PC Games Hardware)


    CPU würde ich, falls es im Budget liegt auf einen 1700er setzen, da er Preis/Leistungstechnisch der Hammer ist (überlege ich mir als 2 System...)


    AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BO --> Wie oben beschrieben ;)


    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail --> .... .... normalerweise würde ich MSI abraten, hier wäre aber mein Tipp (nur etwas teurer) Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 ATX Mainboard - Sockel AM4 zum günstigen Preis kaufen | BestCheck
    Giga: Hat sich gemausert und ich nutze derzeit selber eines was ca. im selben Bereich liegt ;)
    ASRock: Wird von vielen meiner Freunde genutzt und die sind alle sehr zufrieden...
    Beide sind gut bewertet und wirken etwas wertiger.... gerade AM4 Boards sind Hitzetechnisch anspruchsvoll


    500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver --> Vernünftig, genügt normalerweise auch für eine 1060/1070... Tipp: Google mal nach einem PSU Rechner, dann kannst Du es genau Einschätzen p.s. ich habe den von be quiet genutzt


    8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (2x 4GB) - Preis/Leistung super :) verwende bei meinem Neffen und mir je 2x8GB (derzeit leider teurer)... schau genau beim Preis, da manchmal die Einzelriegel günstiger sind als die Sets ;)


    oder 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM (1x 8GB)


    Wie gesagt, die paar Teile sollten sich knapp in Deinem Budget ausgehen und wären mein Tipp.
    GraKa: Solange Du spielen kannst und zufrieden bist, genügt die 1050TI, derzeit eine 1060 oder 1070 zu kaufen ist sehr teuer.... Mining Karten kommen erst langsam auf den Markt und bis sich die Preise wieder auspendeln wird es sicherlich noch paar Monate dauern.


    Lg aus Wien



    Wuk


    p.s. falls Du noch Fragen hast, schreib mich einfach an

  • @wuk_aut
    Habe heute vormittag noch mal durch gerechnet und laut be quiet NT Rechner reicht mir ein 400 Watt Netzteil dicke. Da komm ich mit ner 1070 und dem 1600er auf knapp 300 Watt.... Selbst wenn der 1600er übertaktet wird. Mit der 1060 oder ähnlichem liege ich sogar noch deutlich drunter....


    Das Board muss leider mATX sein, da gibt's nicht so viel Auswahl mit 4 RAM slots und dem b350 Chip zum übertakten vom ryzen. Das habe ich nämlich vor. Zwar nur minimal, aber mal schauen was so geht.


    Budget passt der 1600er gut rein, der 1700 sprengt das ganze dann doch.... Sind halt 100€ mehr


    RAM werden wohl doch 2x 4gb im kit damit ich gleich zu begin dual channel habe. Wer weiß wann die anderen 8 dazu kommen... wird mit Sicherheit länger als einen Monat dauern ;) Der RAM passt auch. Gibt zumindest einige die auf Mindfactory geschrieben haben, dass Sie eben diesen RAM mit einem ryzen am Laufen haben. Auch der telefonische Support von MSI sagte mir, dass sie zwar viele testen aber eben nicht alle. Aber wenn man einen bestimmten Hersteller hat und der Speicher die selben Specs hat, dann passt das normalerweise ;) und naja. sollte es nicht klappen, geht der Speicher eben zurück :D

  • So, habe mir jetzt meinen Rechner letzte Woche bestellt. War echt krass. Habe Dienstag auf Mittwoch bei Mindfactory bestellt. Da gibt es von 00.00 - 06.00 so Midnight-Shopping wo man keine Versandkosten bezahlt. Habe das natürlich mitgenommen.


    Das Ganze noch per Vorkasse gemacht. Bin daher dann Mittwoch früh in die Bank vor der Arbeit und hab die Überweisung am SB-Automaten eingegeben. Das Geld kam noch Mittags bei MF an und wurde entsprechend gebucht und die Ware wurde noch am gleichen Tag verschickt, trotz Vorkasse... Wahnsinn :D Lediglich das Gehäuse kam wohl aus einem Außenlager - wurde zwar auch am selben Tag verschickt aber dauerte leider einen Tag länger.


    Am Ende hatte ich am Freitag alle Teile beisammen und konnte das Zeugs verbauen.


    Wurde jetzt:


    - AMD Ryzen r5 1600
    - MSI B350m Bazook
    - 8GB (2x4) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM (wollte Dual-Channel)
    - Corsair Carbide 88R Gehäuse
    - 400Watt BeQuiet Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver


    Und davor hatte ich ja schon
    - 500GB SSD Crucial MX300
    - GeForce GTX 1050TI



    Ist jetzt ein echt schnuckeliges Setup - was noch etwas Luft nach oben hat. Bei Gelegenheit werde ich noch weitere 8GB Ram verbauen und in etwas fernerer Zukunft kommt dann auch noch eine neue Graka zu Einsatz. Die wird aber erst kommen, wenn ich merke das es nicht mehr Runde läuft. Gestern habe ich mal BF1 installiert um zu schauen, ob die Performance zum alten System besser geworden ist... BÄM - butterweich BF1 im Multiplayer bei 60FPS mehr als konstant. Hätte bestimmt auch höher gehen können. Einfach ein Traum mal nicht eine absolute Schrottkiste zu haben :D :D :D
    RAM wurde auch sauber erkannt, da gab es keinerlei Probleme. Einbau hat auch soweit gut geklappt, dafür das es das erste Mal war wo ich wirklich alles komplett selbst verbaut habe.

  • Mit welchen Settings läuft der RAM bei dir? Tatsächlich 2400 oder ist der runter auf 2133?


    Hatte selbst an einem neuen System überlegt, es aber vorerst nach hinten geschoben. Schön zu hören, dass der Kauf sich gelohnt hat. Endlich Bewegung im Prozessormarkt.

  • Ja endlich wieder eine Alternative zu Intel. Fand die Intel-CPUs immer nicht schlecht, aber mit dem Ryzen hat man wirklich eine super Alternative die Preis/Leistung einfach unschlagbar ist. Vorallem sind die AM4 Boards auch einfach deutlich günstiger als die Intel Boards.


    Bei AMD hast du zudem den offenen Multiplikator, kannst also alle CPUs übertakten, wenn du entsprechendes Board hast. Mit dem A320 Chipsatz gehts nicht, aber mit dem B350 gehts. Daher hab ich mir auch diesen geholt zusammen mit dem r5 1600. Wobei ich aber atm kein OC betreibe. Wollte nur für die Zukunft vorsorgen, falls man doch mal übertakten möchte.


    Außerdem ist wohl der AM4 Sockel von AMD langliebiger als der von Intel. Sprich der AM4 Sockel soll wohl bis 2020 oder so bestehen. Bei Intel gibts zur nächsten CPU-Generation bestimmt wieder den nächsten Chipsatz :D


    Und ja, der Speicher läuft ohne großes aufsehen auf 2400MHz, da musste ich nichts einstellen. "Übertakten" ist wohl erst ab 2400MHz von nöten. Vorher wird es so erkannt. Aber den Riegel könnte man wohl auch mit gutem Gewissen übertakten, zumindest sagen das viele Kunden bei Mindfactory.


    Aber aufgrund meiner Grafikkarte und der CPU reicht mir dieser Takt. Es stimmt zwar, dass Ryzen extrem vom RAM-Takt profitiert, Aber auch nur dann, wenn eben die CPU eine entsprechende ist und die Graka auch die Power hat, diese Infos schnell zu verarbeiten. Daher hab ich mir das Geld für absolute High-End-Riegel gespart.

  • Ich persönlich stehe derzeit voll und ganz auf Geforce... bei der RX580 gibt es mehrere Versionen, wobei Du die Finger von der 4GB Version lassen solltest --> 8 GB!
    Alternativ gäbe es auch noch die 1060 mit 6GB (z.B. von MSI oder ASUS)... sollte etwas schneller sein als die RX580 (zumindest in den Herstellerdesigns wie von ASUS oder MSI ;) ) hier ist das Thema mit den 6GB, da es Spiele gibt, die diese größe beim internen Speicher schon voll auslasten :( , sonst ein tolles Ding und sehr Dankbar beim Netzteil --> Hier kommst Du mit einem kleineren Netzteil gut zurecht.
    Ich persönlich nutze eine 1070er von EVGA FTW und werde wahrscheinlich zu Weihnachten auf eine 1080 EVGA FTW umsteigen, da hier die Miner nicht so den Preis treiben ;)

  • Die Frage ist derzeit eher. Brauche ich dringend JETZT im Moment und sofort eine neue Grafikkarte. Sonst würde ich fast noch warten bis. Glaube da kommen doch bald spezielle Mining-Karten auf den Markt, dann wird der Preis für die normalen Grakas in den Keller fallen ;)

  • RX 580 8 GB oder Nvidia 1060 6 GB in dem Preissegment sehr ähnlich. Gibt pro und contra für beide Karten:


    AMD: mehr VRAM, teils bessere DX 12 Performance, Freesync günstiger in passendem Monitor, höhere Leistungsaufnahme (Strom), künstliches Preishoch da gute Mining Karte -> wäre im Moment meine Wahl für Full HD. Soll auch gut bei 1440p mit einem entsprechenden Freesync-Monitor performen.


    Aber sind beides gute Karten. Preise beginnen gerade zu sinken, würde auch warten, wenn es geht, bis 1070 TI Release.

  • Habe aktuell eine EVGA 980 und die rennt wie sau.. bin auch zufrieden kommt aber langsam an die grenzen heran, daher wollte ich eine neue haben. Habe mir die ASUS RX 580 OC angeschaut und die würde ich auch eher holen wollen.

  • Noch ein Tipp: Alternate verkauft oft gute Karten (Rückläufer) mit Garantie ab, schau auch hin und wieder bei dort rein bzw. auch MindFactory hat ganz gute Preise bzw. auch Conrad bei mid/highend Karten auch oft 10-20 Euro günstiger (stehen aber nicht auf Geizhals). Im Grunde noch 2 Sachen: Es gibt angbl. schon die ersrten Miningkarten, nur ist da die Verfügbarkeit noch schlecht, weshalb die Preise erst langsam fallen werden. Bzgl. 1070 ti ist eine gute Idee, da wahrscheinlich der 1070 Preis so auch ein wenig fallen wird und diese Karte der Hammer ist (verwende ich.... die 1080 ist nur für etwas mehr bling bling bei mir gedacht ;) bisher noch kein Spiel erlebt, wo die Karte nicht auf max. Level gelaufen ist).


    Lg


    Wuk

  • Also ich werde keine 300 € oder mehr für Grafikkarten ausgeben. Da bin ich durch mit. Da kauf ich mir lieber alle 2-3 Jahre ne 150-180 € Karte und gut ist. Völliger Quark ein System auf 300 FPS auszulegen wenn meinem Auge alles über 60 FPS Wurst ist... Und ich hab bisher immer einen preisgünstigen Intel Prozessor mit offenem Multiplikator gekauft und hatte 8 Jahre lang eine selbst gebaute Wasserkühlung dran. Da musste ich zwar teilweise die Mainboards aufbohren aber ich sehs nicht ein wegen deren kack Änderungen am Layout nen neuen CPU-Kühler zu kaufen.