Kaufberatung für Graka & Frage zu Netzteil

  • Hallo miteinander,


    da mein Laptop (der geliebte Medion) nach nur 2,5 Jahren den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt am Umdenken und werde mir wohl gegen den Willen meiner Frau einen Desktop-PC holen. Der kommt dann in einen großen Schrank wo der PC und der Monitor drinnen stehen. Somit ist auch das Wohnzimmer aufgeräumt und bleibt "PC Frei" :D


    So nun die Frage. Ich habe mich jetzt für eine GeForce GTX 1050 TI entschieden. (4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, Notebooks & Software)


    Die wird ja im Grunde für die gängigen Spiele reichen. Dazu habe ich nämlich nur einen Fujitus 22" BW6 Monitor. Der macht atm nicht mal Full-HD. Aber egal, besser als nichts zum Anfang.


    Gespielt wird höchstens in FHD, 4K oder dergleichen peile ich eigentlich nicht an.


    Der PC wäre ein Fujitsu Esprimo P720E90+ mit einem Core i3 4160, dazu 8-12GB DDR3. Derzeit ist das 0815 Netzteil von Fujitsu drinnen, welches ein 250Watt Netzteil ist, die Fujitsu-Nummer wäre S26113-E564-V50-01


    Nun meine Frage. Ich würde den gerne für paar Spiele benutzten und würde mir da eben noch die oben genannten GeFoirce GTX 1050 TI reinbauen. Reicht dann das Netzteil aus mit den 250Watt?


    Die CPU hat laut Datenblatt wohl um die 55W und die 1050TI die ich nehmen würde hätte 75W... da ist doch noch gut Luft nach oben, oder?! Zusätzlich kommt zu der HDD noch eine Crucial SSD 512GB MX300 mit rein. Da ich im Desktop-Bereich wirklich absolut keinen Plan zwecks der Configs habe, wollte ich euch daher mal um Rat bitten und sage schon mal herzliche Dank. Da ich schon die Graka holen muss, würde ich atm ungern ein Netzteil kaufen. Wenn das noch bis Oktober oder so hält, wäre mir schon arg geholfen :D Fahren ja noch 2 mal in den Urlaub, da sitzt die Kohle für PC grad nicht so locker. Daher kotzt es mich auch echt an, dass mein Laptop abgeraucht ist....

  • 750W ist viel zu viel...
    250W ist viel zu wenig...


    Du wirst um ein neues Netzteil nicht drum herum kommen und solch ein Netzteil wird dich maximal 70€ kosten.
    Das Aufrüsten eines "alten" fertig PC´s ist nie günstig, hat man hier einen selbst zusammen gebauten PC kommt man sich immer besser, da man schon in die Zukunft gedacht hat (sollte man zumindest)


    Aber du wirst bei der neuen GraKa mit den 250W von dem "billig" Netzteil nicht weit kommen... leider.


    Nimmst du natürlich irgend so ein billig schrott packst du am besten nen 1000er Netzteil rein, nimmst du aber ein halbwegs gutes Netzteil wie zB. 550W Corsair Vengeance 550M (80+ Bronze) reicht das locker inkl. Luft nach oben.

  • Die Graka ist auf jeden Fall ne gute Wahl, da sie sogar schon in der Lage ist 8k Fime mit HEVC/H.265 Kodierung wiederzugeben und du so auch in Sachen Medien für die Zukunft mehr als gut gerüstet bist.


    Zum Netzteil sei gesagt, dass du etwas mehr Leisttung nehmen solltest als gebraucht wird und du auf die Zertifizierung des Netzteils achten solltest. Ist es nur Bronze (80%) zertifiziert, dann kanns sein, dass du über Zeit aus einem 500W Netzteil nur noch 400W rausbekommst. Das sollte man also berücksichtigen.


    Weitere Empfehlung fürs Netzteil ist unbedingt ein Netzteil-eigenes Kabelmanagement, damit du im Fall die Option hast der Graka auch so viel Power geben zu können wie sie braucht. 1 oder 2 eigene Kabel vom Netzteil direkt zur Graka, je nach Anschlussmöglichkeiten. Ist die Graka nähmlich unterversorgt fällt dir bei hoher Last kurz die Graka aus und der Treiber stürzt ab und dann hast du in D3 entweder 5-10 Sekunden nen Blackscreen oder einen DC.


    LG
    Smoker



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Also, vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe die 1050TI nun bestellt und sie kommt heute an. Netzteil bleibt dabei das Gleiche. Zum Großteil liegt es daran, dass es ein Fujitsu-fertig-PC ist, den ich da bekomme. Der hat ne super geile Besonderheit. Er hat ein eigenes Netzteil mit speziellem Anschluss auf dem Board. Das Netzteil fährt nur die 12V Schiene zum Board. Die kleineren werden auf dem Board umgewandelt und von dort gehts dann an die SSD etc.


    Daher kann ich das Netzteil nicht tauschen, da ich sonst zeitlich auch das Board tauschen müsste. Müsste ich das Board tauschen, müsste ich aber auch das Gehäuse tauschen. Das alles kann ich derzeit einfach nicht tauschen ;) Daher lasse ich das jetzt so laufen und werde mir nach und nach, nebenbei, einen neuen PC zusammen bauen.


    Btw seit zusätzlich gesagt. Die 1050TI ist so gebaut, dass kein 6-PIN Stecler benötigt wird. Es gibt zwar wenige Hersteller die bieten auch Modelle der 1050TI mit einem 6-PIN Stecker an, die Mehrheit hat aber ohne. Das wiederum heißt, die Karte läuft mit maximal 75W da aus dem PCIe-Slot einfach nicht mehr raus kommt ;)


    Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini im Test - Stromverbrauch / Performance per Watt (5/8)


    Hier nur ein Beispiel über den Tatsächlichen Stromverbrauch von einem System mit einer 1050TI. Generell sind nämlich die Karten der 10er Baureihe wohl extrem Stromsparend, wenn ich das richtig gesehen habe ;)


    Bei einem Netzteil mit 750Watt könnte ich ja dann schon fast ein ganzes AKW betreiben :D

  • Also, kleiner Nachtrag.


    Habe jetzt den 2. Abend den PC am laufen... Was soll ich groß sagen. Echt ein Traum ;) Die Performance im Verlgeich zum Laptop ist einfach lächerlich mehr und das obwohl das System wesentlich günstiger ist ^^


    Die GTX 1050Ti macht für ihr Geld eine wunderbare Arbeit. Die ist wirklich flüsterleise, da höre ich nix. Grad noch ne Runde Overwatch gezockt, 720p und Hohe Details.... 85FPS konstant und ich höre nicht mal nen Lüfter... der Laptop wäre schon gut am Schaffen. Da geht mit Sicherheit noch wesentlich mehr FPS, aber ich schone da immer lieber meine Hardware, bin ich ja vom Laptop so gewohnt.

  • VERGISS es das du mitm 250 watt netzteil eine 1050ti betreiben kannst.
    denn es gibt doch noch andere verbraucher cpu ram festplatte.
    Naja zum pc da hast richtigen schrott bekommen.
    geh in nen pc laden und kauf dir die komponenten lass dich beraten der baut dir das sytem für nen zwani zusammen und installiert auch gleich alle programme die eforderlich sind.
    ich habe das so mit meim pc gemacht den hab ich 2013 zusammenbauen lassen der funzt heut noch wie ne eins.


    Ich sag immer wieder weg von dieser stangenscheiße von saturn mediamarkt etc.


    hab dir hier mal was rausgesucht Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!


    benutz das ma dann wirste sehn was da so alles reinspielt


    viel spaß

  • @Misieur


    Les mal den Post direkt über deinem :D Da siehst du bereits, was möglich ist. Zudem sei zur 1050Ti gesagt, selbst NVIDIA empfiehlt für die Karte nur einen Gebrauch von einem 300Watt Netzteil... NVIDIA selbst lässt es den Herstellern jedoch frei, an die Karte einen zusätzlichen 6PIN-Stromstecker anzubringen oder nicht --> Muss die Karte eigentlich selbst mit einem 6PIN noch für ein 300Watt Netzteil gehen --> geht sie ohne 6 PIN erst recht an einem 250Watt ;)


    Wie gesagt, die Kiste läuft jetzt schon paar Abende durchgehend ohne auch nur das geringste Problem.


    Und nein, schrott ist der PC nicht. Da muss ich dich enttäuschen. War seinerzeit eine gute CPU, der i3 4160 ist nach wie vor nicht schlecht, aber halt nur ein i3. Das heißt, leider nur 2 echte Kerne aber immerhin 4 Threads.... Der Rest der CPU ist auch Markenware und das Gerät an sich ist keine Stangenware als solches. Sind speziell konfiguriert worden sogar :D Das Problem ist nur, Fujitsu ist ein Hersteller der unheimlich Energieeffizient ist weil er eben ein bisschen seine Eigenheiten hat. Wie jetzt z.B. bei dem Netzteil und dem Board. Natürlich hätte ich gerne einen besseren PC gehabt, aber aufgrund meiner finanziellen Lage nehme ich das, was gerade kommt und meinen Ansprüchen genügt und genau das tut der PC wunderbar. er passt in meinen Schrank, ist super leise und bringt wesentlich mehr Performance als mein Laptop es brachte :D


    Einen PC muss ich mir nicht zusammenbauen lassen, das könnte ich gerade noch so selbst bewerkstelligen. Mittlerweile bin ich im Desktop-Bereich auch soweit informiert, mir selbst ein Bild über solche Dinge machen zu können. Zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung wollte ich jedoch schnellst möglich Ersatz, sodass ich nicht ewig warten und recherchieren wollte....


    Zu deinem Link, der sagt mir, ich brauche atm 157Watt ;) Habe derzeit genau 1 SSD, 1 Graka und die CPU dran.


    Edit: Also bitte in Zukunft vorher genau über die Hardware die verbaut werden soll informieren bevor man sich ein falsches Bild macht. Wenn man es selbst nicht zu 100% weiß, sollte man im Zweifel dazu schreiben, dass man sich eben nicht ganz sicher ist. Aber Behauptungen aufzustellen die hinten und vorne weder Hand noch Fuß haben ist immer etwas blöd.