Verkürzte Fristen bei der Beförderung von Kriegern und Rittern

  • Bestimmt Situationen bedürfen eines größeren Handlungsspielraums, als es uns der Kodex zuließ.
    Gerade die Lage zu Beginn der 9. Saison, wo zwei Mentoren weggebrochen sind und es eine große Zahl von Neubewerbern gab, verlangt nach Möglichkeiten geeignete Kandidaten schon vor Ablauf der bestehenden Fristen zu befördern.
    Wir haben den Kodex daher wie folgt erweitert:


    § 6.3 Beförderungen


    § 6.3.3 Verkürzung der Beförderungsfristen


    In besonderen, ausführlich zu begründenden Fällen, z. B. bei Mangel an Mentoren oder bei besonders engagierten Mitgliedern, dürfen die Beförderungsfristen für Krieger um bis zu 1 Monat und für Ritter um bis zu 2 Monate verkürzt werden. Solche Entscheidungen müssen mit einer einstimmigen Mehrheit nach § 6.1 von der Tafelrunde getroffen werden.

  • Heißt, dass man theoretisch schon nach 4 Wochen zum Krieger befördert werden kann, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    :kreuz::kreuz::kreuz:

    Mit Mantel und Spitzbart ist man ein Zauberer.
    Mit Mantel und Vollbart ist man ein Räuber.
    Mit Mantel und Schnauzer sollte man sich von Kindergärten fern halten.


    :kreuz::kreuz::kreuz:

  • Sollte aber in der Praxis, wenn man ehrlich ist, eigentlich NIE vorkommen.... :D Selbst die Beförderung vom Krieger zum Ritter sollte nicht standartmäßig verkürzt werden, sondern wirklich nur in extremen Ausnahmesituationen. Welche Situation eintreten müsste, damit ein Anwärter bereits nach 4 wochen Krieger wird, weiß ich jetzt eigentlich garnicht. Gibt ja keine :D :D :D

  • Diese Ausnahmen beziehen sich aber nicht darauf, das ein Member besonders positiv aufgefallen ist und deswegen schneller befördert wird, sondern es ist dafür gedacht in absoluten Ausnahmefällen (Mentorenmangel o.ä.) die Regel ein wenig zu dehnen. Immer zum Wohle der Gilde und nicht als Belohnung.

    „Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ (Arthur Wellington)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte aber in der Praxis, wenn man ehrlich ist, eigentlich NIE vorkommen.... :D Selbst die Beförderung vom Krieger zum Ritter sollte nicht standartmäßig verkürzt werden, sondern wirklich nur in extremen Ausnahmesituationen. Welche Situation eintreten müsste, damit ein Anwärter bereits nach 4 wochen Krieger wird, weiß ich jetzt eigentlich garnicht. Gibt ja keine :D :D :D


    Es könnte ja vorkommen, dass alle Krieger auf einmal aus der Gilde austreten oder streiken und da normal die Krieger Schlüsseldienst haben und die Gildenhalle morgens auf- und abends abschließen müssen (vor dem Abschließen müssen Sie die Halle und Toiletten noch desinfizierend reinigen und Fenster putzen) könnte es zu Personalmangel kommen :D

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Habe nicht vor, die Zeit zu verkürzen. Keine Sorge!
    Ich werd euch denk ich mal lang genug erhalten bleiben, als das ich das auch in der normalen Zeit schaffen sollte, hier ein paar Ränge aufzusteigen :lesen: Ich hab sowieso noch viel zu lernen über das Spiel und bin froh, wenn ich jemanden wie Daniel hab, der mir immer mal was erklärt.

    :kreuz::kreuz::kreuz:

    Mit Mantel und Spitzbart ist man ein Zauberer.
    Mit Mantel und Vollbart ist man ein Räuber.
    Mit Mantel und Schnauzer sollte man sich von Kindergärten fern halten.


    :kreuz::kreuz::kreuz:

  • Bei plötzlichem, unvorhersehbarem, akutem Mentorenmangel kann ich es ja verstehen das man engagierte Krieger etwas eher, als vorgesehen, zum Ritter befördern muss als im Kodex vorgesehen.
    Wobei davon überzeugt bin das dieser Fall nur äußerst selten vorkommen dürfte und man dieses in der Tafelrunde auch mit den "Auguren" klären kann ohne dafür extra eine Kodexänderung vornehmen zu müssen.
    Aber für diesen Teil der Änderung habe ich noch Verständnis.
    Wieso aber sollten besonders engagierte Anwärter eher zum Krieger befördert werden?
    Oder wieso besonders engagierte Krieger, außer aus dem oben genannten Notfall, zu Rittern?
    Den Teil verstehe ich nicht :hm:

  • Grundsätzlich bietet der Kodex dadurch ja nur ein wenig mehr Möglichkeiten. Und da das ganze durch ein VETO-Recht jedes einzelnen Ritters gedeckelt ist, habe ich auch keine Sorge, dass wir bald eine Schwemme an Frühbeförderungen zu erwarten haben^^


    Theoretisch ist es nun möglich nach 3 Monaten einen fertigen Ritter zu basteln wenn, durch was auch immer ausgelöste, Notstände absehbar sind.


    Wir haben uns aber alle ganz deutlich dafür ausgesprochen, dass dies wirklich nur absolute Ausnahmen sein dürfen / können. Vorher war es aber schlicht unmöglich flexibel zu reagieren wenn man den Kodex nicht ignorieren wollte.

    „Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ (Arthur Wellington)

  • man dieses in der Tafelrunde auch mit den "Auguren" klären kann ohne dafür extra eine Kodexänderung vornehmen zu müssen


    Das funktionierte leider nicht. Der Kodex war schlicht stärker als der Wille.
    Nun gibt der Kodex die Flexibilität und die Gemeinschaft wacht darüber, dass sie nicht missbraucht wird.

  • Wenn ich das richtig sehe war diese Änderung in der Abstimmung und somit ist dies ein demokratischer Vorgang wie es einer Gilde würdig ist.
    Ich finde es ok vor einer Gesetzesänderung über das für und wieder zu diskutieren, danach Druck aufzubauen das Gesetz doch nicht anzuwenden finde ich nicht richtig


    Gruß Alex

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


  • Es wurde doch schon gestimmt und das Ding ist durch.
    Die Herzöge wissen, was gemeint ist und dass es definitiv nur im allergrößten Notfall eintreten wird. Ich denk damit ist das Thema dann erledigt.

    :kreuz::kreuz::kreuz:

    Mit Mantel und Spitzbart ist man ein Zauberer.
    Mit Mantel und Vollbart ist man ein Räuber.
    Mit Mantel und Schnauzer sollte man sich von Kindergärten fern halten.


    :kreuz::kreuz::kreuz: