• Offizieller Beitrag

    Kennt wer die mysteriöse 2. Bedeutung des %-Zeichens? 41

    1. Nö, kenne das nur aus der Prozentrechnnung (39) 95%
    2. Klar, das steht auch für "löschen/entfernen" (2) 5%

    Ja, die Überschrift ist richtig ^^ Es geht um das %-Zeichen, also Prozentzeichen, was ja bekanntlich für "von hundert" steht und in der Prozentrechnung eingesetzt wird.


    Nun habe ich bei mir auf dem Schreibtisch im Büro in letzter Zeit öfters mysteriöse Schmierzettel meiner Chefin gefunden, auf denen bestimmte Informationen, wie z. B. Kundennummern standen, und daneben ein %-Zeichen. Ich hab die bis jetzt immer entsorgt, da ich dachte, sie hat da nur irgendetwas für sich notiert, wenn sie mal an meinem Arbeitsplatz saß.


    Heute habe ich sie dann mal darauf angesprochen und sie meinte:


    "Wie, du kennst das nicht?" Das % steht auch als Zeichen für löschen/entfernen" und das ganze war für mich immer als Anweisung gedacht, etwas aus dem Kundenstamm zu löschen. Sie meint, bei der "Sparkasse" (wo sie auch arbeitet) würden das alle kennen und auch so nutzen.


    Hab noch nie davon gehört und auch durch intensives googlen hab ich keine andere Bedeutung gefunden, als halt das, wofür das Zeichen steht.


    Hab die Vermutung, dass die bei der Sparkasse eh keine Zinsen mehr zahlen wollen (momentan 0,01% lololo) und nun schon andere Bedeutungen für das Zeichen suchen ^^ Also, haben die da nicht mehr alle Latten am Zaun oder kennt das noch wer? ^^

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Ich kenn das so jetzt nicht, aber vielleicht ist das noch so ein Überbleibsel von früher. Man hat es nie offiziel gelernt, aber das " ø " bedeutet ja auch "Kopie". Das fuchst mich jetzt, ich nutze gleich meinen Telefonjoker ^^

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • So, habe noch meine Frau gefragt, die kommt aus der Buchhaltung von einem großen internationalem Modeunternehmen aus Würzburg, die hat da auch noch nie was von gehört :D ist vielleicht so ne Banker-Sache... weil % gibts ja eh keine mehr bei denen daher vielleicht auch die Herleitung. :D

  • Ich hab meinen Telefonjoker gefragt (Mutter, seit gefühlt 100 Jahren in der Buchhaltung), sie nutzt es als Kürzel zum verneinen. Ist nix offizielles, hat sich bei ihr so eingebürgert. Wird bei deinem Beispiel wohl auch so nen firmeninternes Ding sein

    Willst du ein gutes Weib zu deinem Willen bereden und Freude bei ihr finden,
    so verheiß´ ihr Holdes und halt es traulich.
    Des Guten wird die Maid nicht müde :prost:

  • Da ich in den letzten Jahren sehr viele verschiedene Fimen und Vorgehensweisen in FiBu und anderen Abteilungen kennen lernen durfte, kenn ich das schon auch als Löschzeichen.
    Allerdings muss ich sagen, dass je nach Anwender und Anwendungsgebiet das "%" auch ganz andere Bedeutungen haben kann. Im SQL wird es beispielsweise als Wildcard (ähnlich wie das * in der WIndowssuche) genutzt.
    Bei einigen kann das Zeichen auch auf einen unvollständigen Datensatz (z.B. Stammdaten Kunden/Lieferanten) hinweisen.


    Für mich als gelernten Entwickler ist das % als Löschzeichen allerdings nicht wirklich brauchbar - aber da hat jedes Unternehmen so seine eigenen Vorstellungen ;)

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

  • Kommt drauf an in welchem Kontext man das verwendet.. In der Informatik wird das auch verwendet: Beispielsweise bei der Übergabe eines Strings (ganz vereinfacht: eine SQL Anweisung für eine Datenbank) :
    Suche aus irgendeiner Spalte alle Namen mit N. Dann würde man in den Code N% schreiben.


    Dieses löschen und entfernen wäre mir allerdings nicht geläufig.