Was bin ich? Und andere Rätsel

  • Schurken und Ritter


    Schurken sagen nie die Wahrheit wohingegen Ritter einfach nicht lügen können.


    Wir befinden uns auf einer Insel, deren Bewohner ausschließlich aus Rittern und Schurken bestehen.
    Sie gehen ganz normalen Berufen nach, bespielsweise ist einer ein Zauberer.
    Dieser bildet derzeit einen Zauberlehrling aus.


    Wir möchten gerne mit dem Zauberer sprechen, müssen davor aber erst Zugang bekommen.
    Im Vorzimmer befinden sich drei Personen. Wenn wir herausfinden, wer der Zauberlehrliing ist, so wird uns der Zutritt gewährt.


    So beginnen wir mit der Frage: "Wer von euch ist der Zauberlehrling?"


    "Ich" sagt einer.
    "Ich bin der Zauberlehrling" ruft ein zweiter.
    Der dritte schweigt jedoch.
    "Kannst du mir etwas sagen?" fragen wir diesen darauf.
    "Es ist drollig", antwortet der dritte mit einem verschmitzten Lächeln.
    "Allenfalls kann ich dir sagen, dass nur einer von uns dreien immer die Wahrheit spricht"


    Kommen wir damit zum Zauberer durch?

  • Der erste "Ich"- ist der Schurke
    Der Zweite "Ich bin der Zauberlehrling" - Ist der echte Zauberlehrling
    Der dritte "Allenfalls kann ich dir sagen, dass nur einer von uns dreien immer die Wahrheit spricht" ist der Ritter der nicht Lügen darf.


    Bin mir dessen nicht sicher^^

  • Ich habe hier mal die vermeintliche Lösung in einen Spoler gepackt. Gero kann ja gerne mal prüfen ob ich da richtig liege und der Rest darf natürlich weiter rätseln.


  • So dann hau ich mal auch so ein Einstein Rätsel raus!!


    1. Der Engländer wohnt im roten Haus.
    2.Der Spanier hat ein Hund.
    3.Kaffee wird im grünen Haus getrunken.
    4.Der Ukrainer trinkt Tee.
    5.Das grüne Haus ist direkt rechts vom weißen Haus.
    6.Der Raucher von Alten-Gold-Zigaretten hält Schnecken als Haustiere.
    7.Die Zigaretten der Marke Kools werden im gelben Haus geraucht.
    8.Milch wird im mittleren Haus getrunken.
    9.Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    10.Der Mann, der Chesterfields raucht, wohnt direkt neben dem Mann mit dem Fuchs.
    11.Dir Marke Kools wird geraucht im Haus direkt neben dem Haus mit dem Pferd.
    12.Der Lucky-Strike Raucher trinkt am liebsten Orangensaft.
    13.Der Japaner raucht Zigaretten der Marke Parliaments.
    14.Der Norweger wohnt, neben dem blauen Haus.


    Die Frage lautet:
    Wer trinkt Wasser und wer hat das Zebra als Haustier??

  • im mittleren Haus getrunken.



    @Campino ich glaube hier musst du nochmal nachbessern. Erstens kann man Zigaretten nur sehr schwer trinken und zweitens können ja nicht zwei marken im gleichen Haus geraucht werden ;)

  • Dann mal ein kleines Rätsel für zwischendurch:


    Im Keller befinden sich drei Lichtschalter, dazu gehören drei Lampen auf dem Dachboden. Man darf nur einmal auf den Dachboden. Wie findet man heraus welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.

  • Dann mal ein kleines Rätsel für zwischendurch:


    Im Keller befinden sich drei Lichtschalter, dazu gehören drei Lampen auf dem Dachboden. Man darf nur einmal auf den Dachboden. Wie findet man heraus welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.


    Sofern klassische Glühlampen anstatt LED installiert wurden:
    Schalter 1 betätigen und paar Minuten warten, dann wieder ausschalten. Schalter 2 betätigen und an lassen. Nun auf dem Dachboden nachschauen. Lampe an: Schalter 2 war richtig; Lampe aus und Leuchtmittel warm: Schalter 1, ansonsten ist es Schalter 3.

  • Wenn ich davon ausgehe, dass mit erwacht die Auferstehung gemeint ist, dann ein Osterfeuer ;)

    „Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ (Arthur Wellington)

  • genau richtig, das Osterfeuer ist richtig :thumb:
    Dann mal ein kurzes hinterher!!
    Welches ist das stärkste Tier??
    Bitte mit Begründung!! (die Lösung ist nicht ganz so ernst gemeint)