WOW Treffen zwischen Nostalrius und Blizzard

  • Vergangenen Freitag hat sich das Kernteam von Nostalrius mit hochrangigen Personen von Blizzard getroffen. Unter anderem waren Mike Morhaime (CEO), J. Allen Brack (Executive Producer) und Tom Chilton (Game Director) anwesend. Wie Nostalrius berichtet hatte man zuvor gedacht, dass es sich nur um einen PR-Termin handelt. Doch sehr schnell ist klar geworden, dass Blizzard wirklich Interesse hat. Aus einem 2 Stunden Termin sind letztendlich 5 Stunden geworden.


    Themen Wenn man sich die durchgegangenen Themen anschaut, wird klar, dass Blizzard vor allem Infos von den Betreibern von Nostalrius haben wollte. Gesprochen wurde über die Emulations-Szene und darüber wie Nostalrius entstanden ist. Dazu wurden die Community-Daten analysiert. Blizzard wollte auch wissen wie es Nostalrius geschafft hat, einen Server auf die Beine zu stellen, der mit so einer hohen Population klarkommt. Weitere Themen: Organisierung des GM-Teams, Anti-Cheat-System, Bugs, Reportings.


    Infos von Blizzard
    Auch Blizzard war nicht gerade verschwiegen. Überraschenderweise dürfen die Besucher über alles Berichten, was bei so einem Besuch normalerweise nicht der Fall ist. Interessant ist die Tatsache, dass Blizzard sehr wohl einen Vanilla WoW Code besitzt. Ein Code-Versions-System ist bei solchen Unternehmen allerdings normal. Dadurch ist es möglich das Spiel sehr schnell auf jede Version zurückzustellen. Das Problem sind die anderen Dinge die zu einem Spiel gehören: Modelle, Karten, Datenbanken usw. Diese sind auch noch auf Client und Server unterteilt. Genau diese Dateien wurden nicht im Code-Versions-System gespeichert. Die verlorenen Dateien müssten somit neu erstellt werden, was für Blizzard ein enormer Aufwand wäre.


    Das nächste Problem ist die Qualität. Blizzard kann nicht einfach so einen Classic-Server mit veralteter Technik, Bugs und ohne Support online stellen. Millionen von Spielern sind eine entsprechende Qualität von Blizzard gewohnt und setzten dies auch bei einem offiziellen Classic-Server voraus.


    Vanilla-Server:
    Die Zukunft Wie geht es nun weiter. Blizzard ist sich erst nach der Nostalrius-Schließung bewusstgeworden, wie groß das Interesse an einem Vanilla-Server ist. Blizzard möchte diese Spieler zwar zufrieden stellen, dennoch gibt es zu diesem Zeitpunkt keine genauen Details wie es weitergeht. Bei solch einem großen Unternehmen kann nach einem Meeting nichts entschlossen werden, egal wer bei diesem Meeting teilnimmt. Und wer Blizzard kennt weiß, dass man bei neuen Projekten sehr lange auf eine Umsetzung warten muss. Es bleibt also spannend. Doch wir halten euch auf dem Laufenden.


    Quelle: Nostalrius

  • Ich habe versucht mit verlinkung zu arbeiten, aber irgendwie mach ich da was falsch es will einfach nicht klappen und als ich das gesehen hatte war es schon zu spät, da war es schon reinkopiert.

  • Mit dem Verlinken wird das schon noch klappen. Hier fand ich aber mal eine Informationsquelle, die ich noch nicht kannte - sehr gut. Interessanteste Information für mich war eher zwischen den Zeilen: Blizzard hat tatsächlich ein großes Eigeninteresse an direkter Kommunikation mit seinen Spielern. Natürlich sind die großen, gut organisierten Fan-Gemeinden dann leichter zu kontaktieren.

  • "Blizzard", "Interesse" und "Spieler" in einem Satz zu nennen, lieber Gero, ist schon ne gewagte These. :d2


    Meine lautet: Nachdem ein Shitstorm auf die Blauen eingeprasselt ist, und sie bemerkt haben, daß mit der Schließung von Vanilla-Servern keine neue Kundschaft zu ergaunern ist, heucheln sie jetzt Interesse an Kommunikation mit den Machern (und indirekt mit den Spielern), um die Wogen wieder zu glätten und eine gänzliche Abwanderung der Vanilla-Spieler von WoW zu verhindern....just my 5 cents...It's all about the money, u know...

  • Verstehe das Grundsätzliche an der Sache nicht - natürlich will Blizz das die Server von einem anderen Anbieter nicht mehr laufen und natürlich will Blizz mit Sicherheit auch keine 2 Versionen Supporten ^^


    @Campino Wo genau hast du denn Probleme mit dem Link einfügen? Verstehe das irgendwie nicht.... du gehst auf deine Seite wo die Quelle steht, dann steht im Browser oben deine Adresse z.B. "www.gildenforum.de" Jetzt gehst du mit der Maus in diese Zeile wo die Adresse steht, klickst da rein und markierst die komplette Adress, sodass diese blau hinterlegt ist.
    JETZT drückst du auf der Maus die rechte Maustaste (Achtung: der Mauszeiger sollte sich über dem Text befinden :D ). Da kommt ein kleines Fenster und dann drückst du auf kopieren.


    Nun kannst du im Forum deinen Thread erstellen mit deinem Text und danach kannst du hier im Forum im Editor wo du den Text eingibst einfach wieder Rechte Maustaste und "Einfügen" drücken. Dann hast du die Adresse/URL was auch immer hier drinnen


    Ich habs mal als Bild angehängt, damit du siehst wie es aussieht. Wenn du die Adresse dann so hierdrinnen hast, drückst du nur noch "Absenden" und den Rest macht das Forum alleine ;)


    WOW Treffen zwischen Nostalrius und Blizzard

  • Du schaffst das Campino! :D


    Btt.:


    Ich frage mich ob und inwieweit hier Blizzard tatsächlich einen Vanilla-Server anbietet.
    Ich frage mich auch ob es eine größeres Publikum gibt, dass sich auch amortisiert und die kosten sowie den Aufwand rechtfertigt.


    Ich habe berechtigte Zweifel daran, dass es hier zu einer Umsetzung kommt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel