Übersicht Aktuelles Meta auf dem PTR

  • Moin Moin


    ich hab ne kleines viedeo gefunden wo Jeriba mal den aktuellen Meta auf dem ptr zusammenfasst :D


    leider ist wieder die 3 Supporter Gruppe BiS aber vielleicht ändern se ja noch was dran :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Greetz der Bolg

  • Gerade kommen neue Patch Notes für den PTR raus.
    Dornen-Kreuzer und Firebird Magier sind in ihrem DMG limitiert worden.
    Die Stacks für den 2er Bonus des Ansucher-Sets wurde von 50 auf 25 reduziert.
    Die Anzahl der zählenden brennenden Gegner für den 6er Bonus bei Firebird wurde auf 60 beschränkt.


    Ich denke, die beiden bleiben stark, aber nicht mehr 6 Stufen über dem Rest.


    Patch 2.4.1 PTR Patch Notes - Diablo III


    Diese Änderung wird sich nicht sofort auf die Meta auswirken, lässt aber hoffen, dass auch andere DD möglich sind.

  • Na dann lass uns mal hoffen aber ich hab halt die befürchtung das es wieder bei 3 supportern bleibt

    Justizia mag Blind sein, aber SIe kann im Dunkeln sehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kupko ()

  • lol 99 im Solo das ist ja brutal.... Ich denke zum Patch werde ich meinen WD wieder mal etwas auspacken und non Season ein paar Runden drehen... vielleicht aber auch mal den Dornen-Sader antesten, mal schauen.


    Was ich wohl nicht mehr machen werde, dieses Drecks-Gruppenkonzept unterstützen. 3 Supps und ein DD als Meta zu lassen ist von Blizzard einfach mehr als ein Armutszeugnis. Diese Spielweise ist so behindert, dass ich es kaum in Worte fassen kann...

  • Es wird wohl immer eine 4er Meta geben, was aber nicht heißt, daß man auf Teufel-Komm-Raus damit spielen muß.
    Viele Spieler laufen auch einfach nur Mid-GR mit einem Freunde-Setup, wo jeder spielt, was er will.
    Aus den US-Foren liest man zwischen den Zeilen, daß 3er Supp 1 DD nur deswegen dem Optimum entspricht, weil die Server 2 DD + 2 Supp wegen Flächenschaden und LoH nicht mehr abfedern können und es dann nur zu viel stärkeren Lags kommt, als dies ohnehin der Fall ist. Hörensagen, aber dennoch eine Überlegung wert.


    Aber wie gesagt: Paragons macht man auch auf moderaten Grift-Stufen. Will man auf der Ladder stehen, wird man an 'ner Meta-Comp wohl nicht vorbeikommen...

  • Und da ist ja das Problem. Warum reicht es nicht einfach, nur für sich selbst sorgen zu müssen? Wäre so viel geiler wenn man von anderen Buffs nicht profitiert... somit gäbe es keine Support-Scheiße. Wenn ich Supporten möchte, gehe ich doch WoW oder sonstigen Dreck spielen oder mach ein Moba auf, dort gibts genug Klassen und Rollen. Aber ein Spiel wo es um das Metzeln von Monstern geht.... wer auf diesen Dreck gekommen ist, den möchte ich gern mal sehen. Es wäre so schön, wenn einfach jeder sein bestes Gear anlegen könnte und drauflos hauen... alle und zwar lagfrei. Keiner muss die Buff-Schlampe spielen oder lustig durch die Gegend rennen und Monster einsammeln damit man in der Zeit bleibt... das ist einfach sooo pfui... und ja am Ende macht man es aber trotzdem, weil es am effektivsten ist ^^


    Das mit den Servern ist dann leider eine andere Geschichte, was man endlich mal auf die Kette bekommen sollte. Das ist ja nur noch lächerlich... kommt aber wohl auch daher, das die Zahlen immer größer und größer werden müssen...

  • Synergien war schon in D2 ein mächtiges Werkzeug, damals halt nur bei den Skills eines Chars.
    Synergien in der Gruppe finden, um den Gesamtschaden und den Gesamtschutz zu optimieren, finde ich erstmal nicht verkehrt.
    Im Moment ist es nur so, dass ein Char (Mage) einen überproportional höheren Schaden als jeder andere Char macht. Das führt dazu, dass dieser Schaden maximiert wird und dieser Char beschützt werden muss.
    Durch das jetzt eingeführte Cap beim Mage (s.o.) ist der Schaden zumindest nicht mehr nach oben hin offen.
    Das könnte dazu führen, dass auch andere Chars als DD fungieren können.
    Ebenso hat Blizzard der Gruppenschutz zurückgefahren und den Monster-DMG reduziert.
    Ich denke auch, dass bisher noch niemand sich ernsthaft mit alternativen Gruppen, die mehr als einen DD erlauben oder gar benötigen, beschäftigt hat. Es wurde auch auf dem PTR einfach mit den bekannten Mustern weiter gemacht.
    Es wäre eine Aufgabe z.B. unserer Gilde, diese Alternativen zu suchen und auszuprobieren. Dazu müssten wir nur genügen Spieler haben, die regelmäßig Grenzen ausprobieren wollen.
    Im Prinzip finde ich es als Team sogar spannender und besser, wenn nicht jeder nur blind drauf losballert, sondern sich spezielle Aufgabe/Spielstile herauskristallisieren, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
    In dieser Saison ging es halt darum genügend große Mob-Gruppen herbeizuschaffen, Kugel zu produzieren und den Mage zu schützen, der alles auf AS und DMG gesetzt hat und die Wirbel möglichst schnell an den richtigen Stellen zu einer stehenden Säule zu bringen hatte.
    In einer neuen Kombo wird es wieder darum gehen, die Monster optimal zu platzieren, damit sie effektiv gemetzelt werden können. Wir werden wieder versuchen so lange wie möglich am Leben zu bleiben und das Maximum an DMG harauszuholen.
    Ich finde das allemal interessanter als reines Wir-laufen-im-selben-Grift-und-jeder-kloppt-seine-eigenen-Monster.
    Wenn man dann mehrere Chars hat, muss man auch immer in neue Rollen schlüpfen und dessen Stile optimieren. Das wird zumindest mir nicht zu langweilig.
    Daneben habe auch ich einen oder mehrere Chars, die ich im Solo an die Grenzen treibe, d.h. alleine ein Optimum an Stabilität und DMG entwickle.
    Ich finde es gut, in der Gruppe anders zu spielen (spielen zu müssen), als Solo.

    • Offizieller Beitrag

    Warum reicht es nicht einfach, nur für sich selbst sorgen zu müssen?


    Wohin das hinausläuft sehen wir wir ja auf normal q10 Run´s. Jeder läuft in eine Richtung und entfernt sich dem Gruppenspiel. Alle zeigen dann mal so richtig wie schnell sie laufen und killen können, aber keiner spielt zusammen.
    Aber wo bleibt da das Gruppenspiel? ?(

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Naja, wenn die Gegner dann life haben wie z.B. in einem Grift 90+ dann wird man sich wohl auch absprechen, welchen Gegner man zuerst bombadiert. Dazu müsste es aber auch ein anderes Spieldesign haben und die Widerstände müssten sich mehr auf das Spiel auswirken. Zudem müssten unter Umständen auch Gegner gewisse Widerstände oder Immunitäten haben, wie damals in D2 ^^


    Aber generell ist Q10 natürlich kein Maßstab in keinster Weise... Q10 in der Season nach 1-2 Tagen sagt ja alles aus...


    Wie gesagt, man könnte es mit Sicherheit anders lösen als es derzeit der Fall ist. So könnte jeder wieder Schaden machen und müsste sich nicht um den Support der Mitspieler kümmern. Könnte dann immer noch genügend Aspekte des Gruppenspiels bieten. Wer eben das erste Ziel ist, welche Gegner man erst mal nicht bearbeiten müsste. Wer evtl. einen bestimmten Gegner bearbeitet aufgrund von Immunitäten oder dergleichen. Gibt viele Möglichkeiten die nichts mit Supporten und 0 DMG zu tun haben. Aber das ist leider Gottes nur ein Wunschdenken, aber wer weiß, vielleicht wirds ja mit dem nächsten Addon was ^^ Lassen wir uns einfach mal überraschen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf ^^

  • Ich versteh dich schon. Durch das Gruppenspiel in dieser Saison habe ich aber (für mich) entdeckt, dass es auf den Gruppenschaden ankommt und nicht auf den Einzelschaden. D.h. die Gruppe muss den Schaden maximieren und dazu trägt jeder bei. Wer letztendlich im Fenster unten links als derjenige genannt wird, der den Elitegegner getötet hat, interessiert gar nicht. Ich fühle mich als Kugel produzierender Barb, der auch noch weitere Gegner heranziehn muss, emotional genauso am Sieg (und am Scheitern :-) ) beteiligt, wie als Mage.

  • Das kotzt mich auch an, du wirst von Blizzard gezwungen, wenn Du oben mitspielen willst einen gewisse Gruppen Zusammenstellung zu spielen, tust Du es nicht kannst Du es vergessen überhaupt daran zu denken über eine gewisse Stufe in der Gruppe zu kommen, Blizzard sollte es endlich hinbekommen, das man selbst entscheiden kann, mit welcher Zusammenstellung man spielen möchte und trotzdem oben dabei sein kann. Da ist Blizzard leider noch meilenweit von entfernt.

  • Ok, die Gruppenstärke ist noch viel zu weit auseinander, es wird an der Spitze aber immer genau ein Build stehen.
    Das Gros der Spieler baut den dann nach und versucht sich an deren Zeit. Im Laufe der Zeit probiert ein anderes Team mal eine kleine Modifikation. Hat es damit Glück (oder zufällig den richtigen Grift) und steht damit vorne, ist es sofort "die neue Meta". Es passiert leider zu selten, dass eine Gruppe mal etwas komplett anderes probiert.
    Das kann daran liegen, dass die Gruppenstärke tatsächlich zu weit auseinander liegen - dann wäre es tatsächlich an Blizzard, daran zu arbeiten - oder an der "Faulheit" der Spielergemeinde.


    Nur selten passierte es in der Vergangenheit, dass im Laufe der Saison ein komlett unerwarteter Build Erfolg hat.
    Geschehen in der letzten Saison als ein einzelner (wohl chinesischer) Spieler den Top-Monk_Build Uliana durch einen überraschend starken Static Charge Build ersetzt hat, oder in dieser Saison, als Wudjio mit einem auf Anhieb nicht zu verstehenden Build den Top-Platz vom Maurauder übernommen hat.
    In der Gruppe habe ich so etwas noch nicht gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es nur an Blizzard und nicht auch an der Faulheit der Spielermehrheit liegt, sich nur an dem aktuellen Top-Build zu orientieren.


    Wisst ihr denn sicher, dass da nicht auch in dieser Saison eine komplett andere viel stärkere Kombi schlummert?

  • Wenn sich am Ende herausstellt, dass es keine alternativen Metas gibt, dann hat die Spielgemeinschaft es eben geschafft, das Optimum der Saison zu finden. Das ist doch auch etwas. Jetzt kann man sagen, dass Blizzard einen dann zu eben dieser Meta zwingt. Das sehe ich aber nicht so. Irgendwo ist nun mal die Spitze erreicht, egal was Blizzard macht. Und ja, natürlich fände ich es schöner, auch im Solo, wenn es auf den ersten 10 Plätzen etwas mehr Vielfalt herrschte. Wenn ein Build aber um eine Griftstufe oder auch nur um eine Minute auf der höchsten Stufe besser ist, als ein anderer Build, werden es 1000e Spieler mit diesem erfolgreicheren Build probieren und damit fällt der fast gleich starke zweite Build automatisch immer weiter zurück.
    Ich denke, aus diesem Dilemma gibt es keinen Ausweg. Und das finde ich eigentlich auch nicht weiter schlimm. Solange Blizzard alle drei Monate solche Änderungen macht, die eine neue Kombi hervorbringt, habe ich genügend Spaß. Ich stelle es mir im Gegenteil ziemlich langweilig vor, wenn ich jetzt immer noch mit meinem Lieblingsbuild der ersten Saison spielen müsste um weiterhin oben dabei zu sein.


    Kupko: Vielleicht warten wir mal nicht, was da kommt, sondern nehmen uns Abende vor, an denen wir selber rumprokeln bis wir was neues haben :-)

  • Auf dem PTR wurde eine weitere "neue" Meta für 4er-Gruppen beschrieben.
    Der Mage spielt als Tal-Rasha Twister.
    Der Doc bleibt der selbe DMG-Supporter wie in Saison 5.
    Der Barb spielt einen Reakor-Wirbler als DMG und DMG-Reduce-Support.
    Der Monk spielt wieder Healer, DMG und DMG-Reduce-Support.


    Die Meta geht nur auf DMG-Support ohne Heilkugeln.
    Auf dem PTR soll die Gruppe damit in einer Nacht 109 und 110 gelaufen sein.


    Wieder einmal macht ein Char so derart viel mehr Schaden als alle anderen, das es den Gruppenschaden maximiert, wenn 3 supporten.


    2.4.1 Twister Meta - Google Tabellen


    Hier eine gute Analyse, was den Twister so überproportional stark macht:
    Twisted Sword is an item that is way too powerful compared to any other item/weapon in the game, every weapon that gives a bonus damage on a specific skill gives it as Skill Damage at first (So additive with most buffs in the game), and generally only around 100-200%. But the Twisted Sword gives a 1200% (8 * 150%) separate multiplier. This item has never been balanced since the day it was created, and even capped at 8 stacks, it is still way too powerful.

    Aus diesem Thread: Blizzard's Incompetence RE: Twister Wiz - Forums - Diablo III