Support/Control-Wizard

  • Hey Gilde,


    ich hab mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, ob man den Wizard für höhere Grift-Stufen im Gruppenspiel
    als Support/Crowd-Controll nutzbar machen könnte. Zur Zeit dominiert ja der von fast allen gespielte Firebird-Build.



    Grundsätzlich gingen meine Überlegungen in die Richtung, möglichst viele Gegner, möglichst lange im freeze zu halten um
    den restlichen Mitspielern die Möglichkeit zu geben unbedrängt und stetig Schaden am Gegner zu machen. Gerade gegen
    fiese Akt IV-Gegner und generell alle Gegner die sehr schnell sind, über Port verfügen oder uns anspringen, könnte dies eine
    echte Trumpfkarte sein. Durch die Passives, macht die Gruppe dauerhaft 20% mehr Schaden! Gerade die Änderungen an diversen
    Skills, die 2.1 mit sich brachte, kommen uns hier entgegen.


    Nachfolgend mal ein paar Gedanken meinerseits zu den Skills und Gear, wobei hier nichts in Stein gemeißelt ist. Anregungen, Kritik und
    Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, da ich bis auf ein paar erste Tests im Solospiel (die sehr vielversprechend waren) die
    ganze Sache eher erstmal von der theoretischen Seite angegangen bin.



    Skills:


    Blizzard/Steifgefroren - 100%Chance das Gegner im Blizz für 2,5 Sekunden gefroren werden. 3 Sek Cooldown für selbes
    Monster, das aber weiterhin unterkühlt und verlangsamt bleibt! ---> sofortige Chance wieder eingefroren zu werden durch Frostbrand-Affix


    Schwarzes Loch/absoluter Nullpunkt - 3% mehr Schaden aller Kälteskills, pro Gegner die von schwarzen Loch erfasst werden;
    15-20 Gegner sind keine Seltenheit was bis zu 60% mehr DMG für Blizzard und Froststrahl ergeben


    Froststrahl/Taub - Verlangsamung auf 80% und Chance auf 10% den Gegner zu freezen, Synergie mit Quelle (siehe items)


    Vertrauter/Arkannot - Wir brauchen so viel Arkankraft/Reg wie möglich, da wir niemals in die Situation kommen möchten nicht mehr
    freezen zu können.


    Teleport/sichere Teleportation o. Wurmloch - schnellere Fortbewegung in den Grifts und als Rettungsanker, falls es mal brenzlig wird.


    Energierüstung/Prismatische Rüstung - wir wollen überleben!



    Passives:


    Kaltblütig - 10% mehr Schaden aus allen Quellen, wenn Gegner gefroren oder unterkühlt sind (was zu 95% der Fall sein sollte)


    Den Elementen ausgesetzt - 10% mehr Schaden aus allen Quellen, wenn Waffe Blitz, Feuer oder Arkanschaden gerollt hat.


    Verschwimmen - wir wollen überleben!


    Standhafter Wille - da wir zumeist stehen um Blizzard und Froststrahl zu casten, nehmen wir die zusätzlichen Widerstände und Schaden
    natürlich gerne mit.


    ODER


    Astrale Präsenz - wenn z.B. kein Arcane on Crit vorhanden ist und die Kugel zu schnell leer wird.


    Pflicht-Gear:


    Mainhand: Blauzorn - 20-25% Chance einen Gegner einzufrieren; selbsterklärend das diese Waffe für den angestrebten Zweck alternativlos ist. +Cold-DMG


    Quelle: Licht der Gnade - Froststrahl durchschlägt Gegner = mehr Gegner werden gefroren, unterkühlt und verlangsamt / Arkan on Crit ist nice to have


    Handschuhe: Frostbrand -bis zu 45%-Chance das unterkühlte Gegner eingefroren werden! d.h. alle Gegner die sich im Blizzard befinden und grade nicht gefroren sind (Cooldown-Phase), alle Gegner die von Froststrahl getroffen werden und alle Gegner die vom schwarzen Loch erfasst werden, werden mit der o.g. Chance eingefroren


    Restliches Gear:


    Hier ist man relativ frei, sich diverse Boni wie Elitedmg, Vit, Int über Sets auch in Kombination mit dem Prunkring zu holen. d.h. Aughilds 3er Bonus (2 aus Helm, Schultern, Armschienen) und Blackthornes 3er o. 4er Bonus (2 bzw. 3 aus Gürtel, Rüstung, Hose, Amu) für mehr Zähigkeit, - erhaltenen Schaden Elite, +EliteDmg, + den netten 4er Blackthornes Bonus, der in vielen Situationen für mehr Ruhe beim freezen sorgt. Ein guter SOJ mit Cold-Dmg wäre die offensivere Variante.


    Wenn man die o.g. Kombination so übernimmt, hat man sogar noch einen freien Platz auf den Stiefeln, wo Eiskletterer (hab ich leider noch nie gefunden) absolut BIS sind. In den ersten Tests komme ich auf ca. 110% Cold-DMG + ca.60-70% Elite-Dmg, was auf den ersten Blick nette Werte sind sich aber etwas relaitiviert, da der Grundschaden nicht allzuhoch ist. Zähigkeit liegt bei etwa 19 Mio, kann durch geschickte Verteilung der Parapunkte aber noch gesteigert werden. Wen das Gear im einzelnen interessiert hier ein Link zur Armory (Season Held Iliyra) ---> Armory



    Gruppenzusammenstellung: Dadurch das der Schadensoutput im Vergleich zu Top-DHs oder Firebird-Wiz natürlich lächerlich gering ist, würde sich anbieten 3 gute Damage Dealer in die Gruppe zu packen, die "in Ruhe" den max-Schaden auf die Gegner bringen können.



    Wie gesagt, vieles davon ist bis jetzt nur Theorie und auch hinsichtlich der Spielweise bin ich mir nicht sicher ob der Build für Greater Rifts 40+ in z.B. einer Vierergruppe taugt. Deshalb immer raus mit Kritik und Anregungen. :winken:

  • von der Idee super mit perma freeze die Gegner komplett auszuschalten,
    wäre nur mal gespannt, ob man es tatsächlich schafft mit der Skillung/Equip einen perma freeze
    hinzubekommen.


    Ich hatte nämlich vor 2.1 den Froststrahl Mage gespielt und hatte erstaunlich wenig freeze trotz
    Blauzorn/Frostbrand/Licht der Gnade Combi...


    Sollte dies aber funktionieren, wäre es eine Alternative zum Support WD, wenn auch deutlich schwächer
    was den Dmg Boost angeht, da der Rest der Gruppe ja keinen zusätzlich Schaden macht, sondern "lediglich"
    durch den perma freeze geschützt wäre.

  • Klingt interessant, wäre aber auf Grund des fehlenden Vodoos dem Support WD weiterhin unterlegen da der Support WD die Hunter in Grifts ja mit Voodoo nicht nur vom DMG her bufft sondern sie auch auf den nächsten Breakpoint hebt.