Patch 2.1.0 bringt unter anderem für den Evasion-Monk große Veränderungen mit sich (Stand: 21.08.14):
- Geschicklichkeit gewährt kein Ausweichen mehr, sondern Rüstung
- Mantra des Entrinnens wird ersetzt durch das Mantra der Entrückung, welches standardmäßig keine Ausweichchance mehr gewährt, jedoch eine entsprechende Rune hat
- Die Passiva Sechster Sinn gewährt keine Ausweichchance mehr, sondern eine Reduktion des nicht-physischen eintreffenden Schadens
- Die Ausweichchance von Pfad des Wächters wird hingegen erhöht, sowie auch die Ausweichchance nach Verwendung von Rasender Angriff – rasend schnell.
Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Rückstoßrune vom Mantra des Entrinnens nicht mehr im Spiel sein wird, ist die von mir vorgestellte Spielweise des Evasion-Monks nicht mehr spielbar. Dennoch möchte ich diesen Mönch weiterhin als Evasion-Monk spielen. Hierfür muss allerdings die Auslegung etwas erweitert werden:
Die grundlegenden Aspekte des Evasion-Monks sind zum einen aus seiner Defensive ein offensives Mittel zu machen und zum anderen Schaden zu vermeiden als zu reduzieren. Bisher trat erstes mit der Verwendung von Mantra des Entrinnens – Rückstoß in Erscheinung. Ein solch direkter Weg ist nicht mehr möglich, abgesehen von der Nutzung des Dorneneffekts, was allerdings aufgrund des zweiten Aspekts des Evasion-Monk, nicht so ganz zum Tragen kommen wird.
Die Veränderungen in Patch 2.1.0 ermöglichen jedoch eine andere (indirektere) Herangehensweise an das Problem, was bisher aufgrund der Rückstoßrune kontraproduktiv war, nämlich die Nutzung von Crowd-Control-Effekten.
Eins erstmal vorne weg: Ich gehe nicht davon aus, dass diese Spielweise eine hohe Killspeed ermöglicht. Es handelt sich vielmehr um eine Umsetzung eines Konzepts. Meine Vermutung ist, dass diese Spielweise eine gute Supportfähigkeit besitzen wird und somit vor allem im Gruppenspiel aufblühen könnte.
Betrachten wir zwei der Fähigkeiten die (vermutlich auch in 2.1.0) die Ausweichchance erhöhen, namentlich Rasender Angriff – Rasend schnell und Zyklonschlag – Windwall, so fällt auf, dass diese Kälteschaden verursachen. Richtet man den Mönch nun davon ausgehend auf Kälteschaden aus, so bietet sich mit dem Einfrieren auch ein passender CC an. Der Zyklonschlag selbst wird wohl in der Lage sein, die Gegner nach dem Heranziehen gleich für 1,5 Sekunde einzufrieren. Als Hauptangriff würde sich dann Lähmende Woge – Tsunami anbieten, einerseits aufgrund der Reduktion der Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit der Gegner nach jedem dritten Schlag und andererseits soll jeder dritte Schlag die Gegner zusätzlich auch einfrieren (für eine Sekunde). Des Weiteren ist die Verwendung von Reißender Wind – Meister des Windes in diesem Rahmen ratsam, da die Gegner, wenn der 3-fach gestackte Wind ihnen 3 aufeinanderfolgende Sekunden Schaden macht, für 2 Sekunden eingefroren werden. Die Verwendung von Mantra der Entrückung – Wendigkeit ist für eine Auslegung als Evasion-Monk Pflicht. Den letzten Fertigkeitsplatz würde ich mit Offenbarung belegen, wobei ich mir auch andere Fertigkeiten vorstellen könnte.
Wie zu erkennen ist, ist die Skillung darauf ausgelegt, die Gegner möglichst dauerhaft einzufrieren. Dies kann man mit entsprechender Ausrüstungswahl auch noch verstärken: Ich denke dabei an die Handschuhe Frostbrand und an die Einhandwaffe Blauzorn.
Dennoch ist wohl aufgefallen, dass bisher nur der Defensivaspekt behandelt wurde. Die Gegner werden möglichst dauerhaft eingefroren und machen dem Spieler somit keinen Schaden. Des Weiteren haben die kommenden Veränderungen wohl zur Folge, dass dieser Mönch im Allgemeinen stabiler wird (Geschicklichkeit ist Rüstung, Mantra der Entrückung gewährt Widerstände). Somit ist der zweite Aspekt des Evasion-Monks durchaus erfüllt. Um den ersten Aspekt (Aus Defensive wird Offensive) kümmere ich mich im Folgenden:
Der Mönch wird eine neue Passiva erhalten - Unerbittlicher Angriff, was den Mönch an Gegnern, die unter anderem eingefroren sind, 20% mehr Schaden austeilen lässt. Einen ähnlichen Effekt hat der kommende legendäre Edelstein Verderben der Gefangenen. Man erkennt den nun gewählten indirekten Weg – während es bisher so war, dass die Verhinderung von Schaden (Ausweichen) den Gegnern Schaden zugefügt hat (Rückstoß), ist es jetzt so, dass die Verhinderung von Schaden (vor allem durch CC) den ausgeteilten Schaden erhöht.
Des Weiteren bietet es sich bei dieser Spielweise an, den Schaden der Primärfähigkeiten zu pushen, da diese vermutlich die Hauptschadensquelle sein werden. Hierbei denke ich unter anderem an die Verwendung der neuen Passiva Eifer, welche die Angriffsgeschwindigkeit von Geisteskrafterzeugern erhöht und an den legendären Edelstein Stärke der Schlichtheit.
Ebenfalls interessant finde ich die überarbeitete Passiva Provokation, die den Schaden für jeden umstehenden Gegner erhöht. Eine Erhöhung des ausgeteilten Schadens in Abhängigkeit der auf den Mönch einschlagenden Gegner war ja schon bei der vorherigen Evasion-Monk-Skillung gegeben^^
Angemerkt sei noch, dass ich nicht auf dem PTR spiele und mir diese Spielweise einzig über die Patchnotes zusammengeschustert habe. Wenn es also zu blauäugig ist, so bitte ich um Verständnis.
Würde gerne mal wissen, was ihr von dieser Konzeptumsetzung haltet und wo ihr Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten seht (natürlich ohne das Konzept zu verletzen ). Wenn ich falsche Informationen hier zu Schau trage, so bitte ich auch um einen entsprechenden Hinweis.
Grüße
Sven