Diskussion: Der Evasion-Monk in 2.1.0

  • Patch 2.1.0 bringt unter anderem für den Evasion-Monk große Veränderungen mit sich (Stand: 21.08.14):

    • Geschicklichkeit gewährt kein Ausweichen mehr, sondern Rüstung
    • Mantra des Entrinnens wird ersetzt durch das Mantra der Entrückung, welches standardmäßig keine Ausweichchance mehr gewährt, jedoch eine entsprechende Rune hat
    • Die Passiva Sechster Sinn gewährt keine Ausweichchance mehr, sondern eine Reduktion des nicht-physischen eintreffenden Schadens
    • Die Ausweichchance von Pfad des Wächters wird hingegen erhöht, sowie auch die Ausweichchance nach Verwendung von Rasender Angriff – rasend schnell.

    Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Rückstoßrune vom Mantra des Entrinnens nicht mehr im Spiel sein wird, ist die von mir vorgestellte Spielweise des Evasion-Monks nicht mehr spielbar. Dennoch möchte ich diesen Mönch weiterhin als Evasion-Monk spielen. Hierfür muss allerdings die Auslegung etwas erweitert werden:


    Die grundlegenden Aspekte des Evasion-Monks sind zum einen aus seiner Defensive ein offensives Mittel zu machen und zum anderen Schaden zu vermeiden als zu reduzieren. Bisher trat erstes mit der Verwendung von Mantra des Entrinnens – Rückstoß in Erscheinung. Ein solch direkter Weg ist nicht mehr möglich, abgesehen von der Nutzung des Dorneneffekts, was allerdings aufgrund des zweiten Aspekts des Evasion-Monk, nicht so ganz zum Tragen kommen wird.


    Die Veränderungen in Patch 2.1.0 ermöglichen jedoch eine andere (indirektere) Herangehensweise an das Problem, was bisher aufgrund der Rückstoßrune kontraproduktiv war, nämlich die Nutzung von Crowd-Control-Effekten.


    Eins erstmal vorne weg: Ich gehe nicht davon aus, dass diese Spielweise eine hohe Killspeed ermöglicht. Es handelt sich vielmehr um eine Umsetzung eines Konzepts. Meine Vermutung ist, dass diese Spielweise eine gute Supportfähigkeit besitzen wird und somit vor allem im Gruppenspiel aufblühen könnte.


    Betrachten wir zwei der Fähigkeiten die (vermutlich auch in 2.1.0) die Ausweichchance erhöhen, namentlich Rasender Angriff – Rasend schnell und Zyklonschlag – Windwall, so fällt auf, dass diese Kälteschaden verursachen. Richtet man den Mönch nun davon ausgehend auf Kälteschaden aus, so bietet sich mit dem Einfrieren auch ein passender CC an. Der Zyklonschlag selbst wird wohl in der Lage sein, die Gegner nach dem Heranziehen gleich für 1,5 Sekunde einzufrieren. Als Hauptangriff würde sich dann Lähmende Woge – Tsunami anbieten, einerseits aufgrund der Reduktion der Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit der Gegner nach jedem dritten Schlag und andererseits soll jeder dritte Schlag die Gegner zusätzlich auch einfrieren (für eine Sekunde). Des Weiteren ist die Verwendung von Reißender Wind – Meister des Windes in diesem Rahmen ratsam, da die Gegner, wenn der 3-fach gestackte Wind ihnen 3 aufeinanderfolgende Sekunden Schaden macht, für 2 Sekunden eingefroren werden. Die Verwendung von Mantra der Entrückung – Wendigkeit ist für eine Auslegung als Evasion-Monk Pflicht. Den letzten Fertigkeitsplatz würde ich mit Offenbarung belegen, wobei ich mir auch andere Fertigkeiten vorstellen könnte.
    Wie zu erkennen ist, ist die Skillung darauf ausgelegt, die Gegner möglichst dauerhaft einzufrieren. Dies kann man mit entsprechender Ausrüstungswahl auch noch verstärken: Ich denke dabei an die Handschuhe Frostbrand und an die Einhandwaffe Blauzorn.


    Dennoch ist wohl aufgefallen, dass bisher nur der Defensivaspekt behandelt wurde. Die Gegner werden möglichst dauerhaft eingefroren und machen dem Spieler somit keinen Schaden. Des Weiteren haben die kommenden Veränderungen wohl zur Folge, dass dieser Mönch im Allgemeinen stabiler wird (Geschicklichkeit ist Rüstung, Mantra der Entrückung gewährt Widerstände). Somit ist der zweite Aspekt des Evasion-Monks durchaus erfüllt. Um den ersten Aspekt (Aus Defensive wird Offensive) kümmere ich mich im Folgenden:


    Der Mönch wird eine neue Passiva erhalten - Unerbittlicher Angriff, was den Mönch an Gegnern, die unter anderem eingefroren sind, 20% mehr Schaden austeilen lässt. Einen ähnlichen Effekt hat der kommende legendäre Edelstein Verderben der Gefangenen. Man erkennt den nun gewählten indirekten Weg – während es bisher so war, dass die Verhinderung von Schaden (Ausweichen) den Gegnern Schaden zugefügt hat (Rückstoß), ist es jetzt so, dass die Verhinderung von Schaden (vor allem durch CC) den ausgeteilten Schaden erhöht.


    Des Weiteren bietet es sich bei dieser Spielweise an, den Schaden der Primärfähigkeiten zu pushen, da diese vermutlich die Hauptschadensquelle sein werden. Hierbei denke ich unter anderem an die Verwendung der neuen Passiva Eifer, welche die Angriffsgeschwindigkeit von Geisteskrafterzeugern erhöht und an den legendären Edelstein Stärke der Schlichtheit.


    Ebenfalls interessant finde ich die überarbeitete Passiva Provokation, die den Schaden für jeden umstehenden Gegner erhöht. Eine Erhöhung des ausgeteilten Schadens in Abhängigkeit der auf den Mönch einschlagenden Gegner war ja schon bei der vorherigen Evasion-Monk-Skillung gegeben^^


    Angemerkt sei noch, dass ich nicht auf dem PTR spiele und mir diese Spielweise einzig über die Patchnotes zusammengeschustert habe. Wenn es also zu blauäugig ist, so bitte ich um Verständnis.


    Würde gerne mal wissen, was ihr von dieser Konzeptumsetzung haltet und wo ihr Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten seht (natürlich ohne das Konzept zu verletzen ^^ ). Wenn ich falsche Informationen hier zu Schau trage, so bitte ich auch um einen entsprechenden Hinweis.


    Grüße


    Sven

  • Das gleiche Konzept hatte ich für meinen Kältemönch im Kopf. Würde ich genauso machen. Zwar kein hoher Killspeed, dafür CC und guter Supporter für die Builds, die viel Schaden machen, aber wenig einstecken können.


    PS: Als Wutverbraucher und mögliche Alternative zum Pushen des Primärangriffs, könnte man auch Fegender Tritt (Hand von Ytar) nehmen. Der Skill macht über 600% Kälteschaden als Strahl von oben in einem kleinen Radius. Position frei wählbar. Der Skill ist schnell, und billig.


    Vielleicht wäre auch eine Kombination mit Lähmender Woge möglich. Das müsste ich mir nochmals ansehen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ja, Fegender Tritt ist durchaus eine Alternative - durchaus eine Überlegung wert, danke


    BTW muss ich auch zugeben, dass du mir mit deiner Vorstellung deines Kältemönchs im TS, den Anstoß gegeben hast, dies als Auslegung für den Evasion-Monk zu nehmen.


    Mache mir auch über die Verwendung von Blitz und somit Stun als CC Gedanken, aber ich denke, dass der CC dann zu schwach sein wird für einen "Evasion"-Monk

  • Das mim Blitz CC sehe ich wie du. Da wird Frost wohl die bessere Alternative sein, alleine schon, weil Frost mit 2.1 an allen Ecken und Enden beim Mönch gepusht wird. Ich glaube, die Entscheidung wird nur werden, auf welchen Skill man setzt.


    Mögliche Optionen:


    o) Lähmende Woge (da Freez für 1 Sekunde) Deminishing Return wird hier wohl entscheidend sein, ist meine Einschätzung.


    o) Fegendem Kick (da ab 2.1 deutlich erweiteter DMG Radius, jeder Gegner frisst trotzdem mehr als 600% Waffenschaden.)


    o) Tempest Rush (da nun mit Northern Breeze 500% Waffenschaden und Channelingkosten auf 25 reduziert)



    Und dann ist da natürlich noch Seven-Sided Strike (Pandemonium), den man einbauen kann, da er mit 2.1 Kälteschaden macht und einfriert.


    Das wird echt ne coole Sache. zum Glück habe ich schon einiges an Kälte-Gear ;)



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ich muss noch etwas Kälte-Gear zusammenkratzen, aber es wird mehr ^^


    Über den TR habe ich auch nachgedacht, aber da ich als "Evasion"-Monk wegen Pfad des Wächters ja mit 2 Einhandwaffenkämpfe wird es wohl aufgrund der höheren Angriffsgeschwindigkeit zu teuer sein, was die Geisteskraftkosten anbelangt (wünsche mir schon ne Weile einen Daibo, der als Effekt hat, dass er die Ausweichchance erhöht, aber sieht wohl nicht so aus, als ob das kommen wird)

  • Das ist mir durchaus bewusst^^ - habe nur die Kernaspekte meines ehemaligen Evasion-Monks (Schadenvermeidung und "Offensive aus Defensive") auf eine andere Spielweise übertragen wollen. Klassisches Evasion ist ja nicht mehr möglich - somit brauchte ich eine vernünftige Neuauslegung, um meinen Evasion-Monk weiterspielen zu dürfen^^


    Und naja, die wenigen Evasionskills sind ja noch mit drin :D