oder auch der
Dornenfetisch Heuschrecker
Nabend,
seit RoS angekündigt wurde und damit die ersten Streams etc. zu sehen waren, habe ich mir Gedanken gemacht wo ich in RoS mit meinem Hexer irgendwann stehen will.
Ich mag Pets, trifft sich gut, mit RoS hauen die Fetische so richtig rein!
Ich mag Dornen, war in Vanilla nicht spielbar, wird in RoS richtig gut unterstützt!
Ich mag Locust Swarm, passt soweit, wird in RoS auch etwas gebuffed und hat für den Build einen super Nebeneffekt auf den ich später zu sprechen komme.
So entschied ich mich mir Gedanken zu machen wie man das verknüpfen kann, raus kam mein imaginärer Dornenfetisch Heuschrecker!
Eins noch bevor ich weiter ins Detail gehe. Vieles ist noch reine Theorie und kann erst für 100 Prozent richtig erachtet werden wenn man es selbst austesten kann. Leider kann man beim Stream schauen auch nicht alles erkennen und muss viel rein interpretieren.
Meine Fragen die ich an manche Streamerim Verlauf der Beta stellen konnte, (viele warens nicht...), haben mir manches beantwortet/bestätigt aber vieles auch nicht.
Auch sind viele gleich aufgeführteItems noch nicht in der D3 Datenbank enthalten, dass macht es etwas schwerer, aber ihr dürft mir vertrauen, geben wirds die alle später und Blizz schafft es sicherlich bis Mitte des Jahres die Datenbank zu vervollständigen!
Was jetzt kommt soll vordergründig zum Diskutieren anregen, es soll mir dienen Fehler raus zu filtern und meinen Build zu verbessern!!
So nu geht’s aber los!
Zuallererst der angestrebte Build!
witch-doctor#ZhYUdP!geWY!aaaacb
Erklärung:
Locust Swarm:
Ein mit RoS sehr starker Skill der die Eigenschaft hat zu ticken! Dies gibt unsrem Hexer die Chance , bei jedem Tick, auf den Proc. der Waffe*Hacken *- 75–100% Eures Dornenschadens wird auf jeden Angriff angewandt.
Nebenbei, einmal gecastet kann man sich um anderes kümmern wie z.B Loot aufheben!!!!
Zombiehunde:
Unser erster Pet Skill, passt ja zum Pet Build^^
Warum die Gifter?
Genau, wieder wegen dem Tick jede Sekunde, wieder haben wir die Chance auf den Proc der Einhandaxt Hacken
Geistwandler:
Na ja gibt’s nicht viel zu erklären, ist DER Defskill des Hexers wenn nicht sogar DER Def. Skill überhaupt! Pflicht!
Seelenernte:
Meiner Meinung nach auch ein Pflichtskill für jeden Hexer, da er unsere Verteidigung und gleichzeitig auch unseren Schaden pusht!
Intelligenz = DPS und Allres in einem beim Hexer!
Fetischarmee:
Der 2 und mit Abstand wichtigste Pet Skill dieses Builds.
Wir nehmen die Rune für 3 mehr Fetische, denn 9 sind besser als 6 besonders wenn es darum geht Dornenschaden und Waffenprocs an den Mann zu bringen!
Warum den Skill und nicht die Passive?
Weil ich mit dem Skill gezielt bestimmen kann wann ich die Fetische da haben will mit der passiven bin ich auf Würfelglück angewiesen und das ist nicht gut! Pfui Pfui Pfui
Der Slot für die Linke Maustaste ist eigentlich Ffa, ich habe als Platzhalter malGrasp of the Dead rein gepackt. Tickt auch-> Hacken-wir erinnern uns!
Ist noch CC und verlangsamte Mops werden von unsren Fetischen umso schneller eingeholt! Man kann auch jeden anderen beliebigen Skill verwenden je nach persönlichem Geschmack.
Passive:
Bedingungsloser Gehorsam:
Der Skill mit dem dieser Build eigentlich nur funktioniert. Alles was für uns gilt, gilt mit dieser Passiven auch für die Pets.
Und hier kommt leider zum ersten Mal die graue Theorie ins Spiel!
Wirklich Alles?
Damit der Build hammermäßig reinhaut brauchen wir 2 Procs die dann auch für die Pets gelten müssen. Zum einen der Proc der Waffe Hacken.
Zum anderen der Proc der Armschiene Sanguinary Vambraces - ( Noch nicht in der Datenbank, sehr wohl aber im Spiel ) - Chance on beeing Hit to Deal 1000 Prozent of your Thorns Damage to nearby Enemys!
Leider konnte ich nicht herausfinden ob oder ob nicht. Mir gefällt der Build aber, daher geh ich davon aus das!
Außerdem liest sich der Tooltipp der Passiva auch so. Sonst würde da ja Schadens und nicht Effekts stehen.
Gefäß für den Geist:
Pflichtskill für HC, gibt’s nix weiter zu diskutieren!
Zwischen Licht und Schatten:
Da wir für diesen Build so gut wie kein Mana brauchen, nehmen wir die 20 Prozent DmG Buff dankend mit!
Grausiges Labsal:
Unsere Manaquelle, nebenbei gibt’s noch nen DmG Buff, was will man mehr!
So jetzt wirds wirklich richtig interessant, wir kommen zum Equip!
Damit das ganze funktioniert brauchen wir von 2 Sets den 4er Bonus!
Zum einen das Zunimassa Set: 4er Bonus, die Fetisch Armee bleibt bis sie stirbt, und die lebt lang!
Zum zweiten das Dornen/ Ansucher Set: 4er Bonus,
Das schaffen wir mit dem Ring of Royal Grandeur, der ja bekannter Maßen die benötigte Anzahl an Set Gegenständen um 1 verringert.
Möglicherweise geht’s auch ohne aber man verliert dann viel Flexibilität.
Wir brauchen also jeweils 3 Teile Zunimassa und 3 Teile Ansucher.
Also der Reihe nach:
Kopf:
Zunimassas Vision. Der einzige Helm, der den Skill Heuschreckenplage buffen kann. Erste Wahl wenn man diesen Skill verbessern will.
Jerams Maske: Buffed unsere Pets enorm mit 75-100 prozent mehr Schaden! Sollte man hierauf mehr Wert legen und bekommt man seine Setteile anderswo angelegt ist dieser Helm wohl zu empfehlen!
Die Skills zum buffen von Heuschreckenplage und Fetisch Arme können ansonsten nur auf Brust und Schulterrüstungen vorhanden sein.
Hier wiederTheorie:
Es gibt noch einen Helm der Pet Angriffsgeschwindigkeit um 100 Prozent erhöht, es ist auszuprobieren ob das den DmG Buf von Heuschreckenplage auf dem Zuni Helm übertrifft.
Brust:
Zunimassas Mark:
Hier brauchen wir den Buff für die Fetischarmee.
Schulter:
Schulterschutz des Ansuchers:
Eines von 2 Ansucher Teilen welches von sich aus schon Dornenschaden drauf hat.
Das zweite ist leider die Armschiene die wir aber nicht nehmen können. Thats Life, ist aber nicht so schlimm, kommt später warum.
Für die restlichen 2 Ansucher und das eine Zunimassa Teil hat man eigentlich freie Auswahl, da nichts von vorneherein drauf ist was Dornen oder
Skills pushed .
Für die Offhand wäre vielleicht die Zunimassa Offhand am besten wegen Mana Reg etc.. aber wie gesagt, da ist man völlig offen.
Ringe:
Ring of Royal Gradeur.
Ist Pflicht sonst funktioniert der Kack nicht so gut.
Der andere Ring ist wieder wies passt. Gibt hier nichts bestimmtes was man unbedingt braucht.
Aber:
Ich habe gehört es gibt einen Ring der den Pet DmG um 100 Prozent erhöht, falls das stimmt wär der natürlich super. In Der Datenbank isser noch nicht.
Armschiene:
Sanguinary Vambraces - ( Noch nicht in der Datenbank, sehr wohl aber imSpiel )
Chance on beeing Hit to Deal 1000 Prozent of your Thorns Damage to nearby Enemys!
Was will man mehr!
Waffe:
Hacken:
Wegen obenerwähntem Proc. Das non plus Ultra wenn nicht sogar Pflicht im Slot
Für alle anderen Ausrüstungsteile gilt meiner Meinung nach, erlaubt ist was gefällt.
Solange jeweils 3 Set Items am Charakter hängen. Tipps von euch für diese Slots dürft ihr gerne posten!
Handschuhe:
Sollte man diesen Slot nicht mit einem Setteil belegen müssen sind hier wohl Tasker und Theo Pflicht im Slot.
40-50% % erhöhte Attack Speed für Minions heisst 40-50% mehr Schaden und 40-50% so oft Dornen DmG.
DPS technisch wahrscheinlich dann unschlagbar für diesen Slot!
Danke an Aasimon für den Hinweis!
Affixe und sonstiges:
Generell kann auf jedem Gegenstand außer Waffe und Nebenhand Dornenschaden sein.
Für einen Dornenbuild ist es folglich anzustreben auch auf jedem Teil dieses Affix zu besitzen. Es lebe die Enchantress!!!!!
Skillbuffs welche uns nützen, können wie schon erwähnt nur auf Schultern und Brust sein.
Ob das Absicht war das genau diese 2 Skills in die gleiche Kategorie fallen????
Erhöhter Elementar( DPS Buff Heuschrecken und Hunde ), kann nur auf Amulette und Armschienen sein. Das gilt es natürlich anzustreben.
Danach ist man mit der Affixwahl frei und kann das buffen was einem gerade am meisten fehlt. Crit, Attack Speed, Main Stat was auch immer.
Welcher Gedanke steckt nun hinter dem Ganzen?
1. Mit jedem Angriff verteilen wir, und auch alle unsere Pets, bis zu 100 Prozent unseres Dornenschadens zusätzlich zum eigentlichen Angriff.
Gehen wir davon aus das wir auf jedem Teil um die 4000 Dornen in RoS erreichen werden und gehen wir weiter davon aus, dass wir auf den 11 Rüstungsteilen mindestens bei 9 diese auch drauf bekommen im Laufe der Zeit, kommt man auf mindestens 36000 Dornenschaden. Ich glaube eher es wird etwas mehr, aber das gilt es abzusehen.
Hinzu kommt noch die Passive die jeglichen Schaden um 20 Prozent erhöht somit auch den Dornenschaden!
Wir haben 3 Hunde und 9 Fetische macht 12 insgesamt. 12 mal 36000= 432000 Dornenschaden pro Hit der Pets insgesamt.
Dazu kommt nochmal der Dornenschaden den die Mops bekommen durchs eigentliche Hitten ihrerseits was mindestens
nochmal den selben Wert ausmachen wird.
Kommen dann noch Sachen wie Schänder oder Giftlachen seitens Elite Packs dazu wird’s wohl um ein vielfaches mehr.
Die Hunde verteilen noch den Giftbuff der jede Sekunde Proct- nochmal zusammen ca.100000 Dps Dornen.
Wir haben Locust Swarm auf die Gegner gecastet welcher mit jedem Tick auch wieder 100Prozent unseres Dornenschadens hinzu bekommt. Mindestens also wieder 36000 DPS pro Mop an dem die Heuschrecken hängen.
Gesamt ist das schwer zu berechnen. Gehen wir mal von nem Elite Fight mit 4 Elites aus kommen wir auf 144000 DPS Dornenschaden.
Sind natürlich 30 Mops ( z.B Bastionstiefen) betroffen, wird’s auch hier astronomisch!
Hinzu kommt der Proc der Armschienen welcher laut Aussage von Beta Testern sehr oft Proct.
36000 mal 10 (entspricht 1000% ) = 360000 pro Proc und diesmal pro Pet!
360000 mal 12 =4320000
Wir gehen mal von mickriger 10 Prozent Chance aus was bei weitem nicht *sehr oft * entspricht dann sind wir nochmals bei 432000 Dornenschaden pro Sekunde!
Den Skill auf der linken Maustaste lassen wir erst mal außer Acht da dieser ja nicht zwangsweise ein DmG Skill sein muss.
Wir rechnen zusammen:
Dornenschaden durch Hits unserer Pets ca. 532000 DPS
Dornenschaden durch Hits der Gegner an unsren Pets nochmal ca. 432000 DPS
Dornenschaden durch Locust Swarm ( ausgehen von 4 betroffenen Mops) 144000 DPS
Dornenschaden von den Armschienen 432000 DPS
So kommen wir auf 1540000 DPS nur durch Dornen!!!!! Die 20 Prozent von der Passiva nicht eingerechnet.
Und das ist wirklich meiner Meinung nach sehr sehr niedrig gerechnet!
So als ob das nun nicht genug wäre kommt das Beste noch zum Schluß!
4er Bonus Ansucher Set
Set (4): Euer Dornenschaden trifft jetzt alle Gegner innerhalb von 15 Metern
Ja da krieg ich feuchte Augen, was das bedeutet kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn diese Mechanik wirklich so greift dann * Rauchts im Blätterwald *wie mein alter Lehrmeister immer zu sagen pflegte!
Hinzu kommen jetzt noch der Schaden der Fetische:
180 Prozent Waffenschaden plus 20 Prozent Passive= 216 Prozent, plus ca. 10 Prozent durch Skillbuffs macht
234 ProzentWafenschaden/Sekunde, pro Fetisch
Der Schaden vom Locust Swarm:
130 Prozent Waffenschaden/Sek plus ca. 10 Prozent durch Skillbuffs plus 20 % Passiva =ca. 166% Waffenschaden/Sek
Den erhöhten Elementarschaden rechnen wir mal gar nicht mit rein, was man da letztendlich auf die Items bekommt kann man nicht abschätzen.
Zusätzlich wird unser DPS noch von Seelenernte und der Passiven Grausiges Labsal gebuffed!
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Es wird eine Weile dauern bis ich alles für den Build zusammen hab, aber mit dieser Intension werde ich versuchen meinen Hexer zusammenzubauen.
Selbst wenn die Passive nicht so funktioniert wie ich interpretiere, machen machen die Pets zusammen trotzdem noch locker mindestens 450000K DPS Dornenschaden was auch schon sehr beträchtlich ist für LvL 70!!!!!
Ich lade jeden ein Kritik zu üben und mitzuhelfen an dem Build zu schleifen!
Haut rein!
Grüße aus dem Hausschlachtungskeller
Euer Hausmetzger!