Kulinarische Ecke

  • So mal ein Beitrag wo man sich austoben kann ohne das man Spammen und abschweifen muss ;P


    Einfach mal eure Lieblingsrezepte raussuchen oder einfach zu ausm Kopf aufschreiben wie ihr es macht.
    Wenns geht so audführlich wie geht bei den zutaten ;P was jeder dann draus macht ist ja seine sache ^^.


    in Post #2 mach ich mal einen Platzhalöter für erklärungen wie Blanchieren oder Karamelisieren oder so.
    in Post 2 kommen schnelllinks für die Rezepte und die Worterklärung in Post 1 ( anregung von Trio) ;P


    Viel spass

    Worterklärungen:


    unterziehen: Eine Masse vorsichtig unter eine andere geben (ohne zu rühren).

  • Ajvar - Suppe


    1 kg Hackfleisch
    1 Zwiebel(n), gewürfelt
    750 ml Wasser
    3 Würfel Fleischbrühe
    1/2 Flasche Chilisauce (bzw. 150ml)
    1 Glas Ajvar
    400 g Schmelzkäse mit Kräutern
    1 Becher Schmand


    Zwiebeln schälen und würfelnl. Hackfleisch mit der Zwiebel anbraten, mit dem Wasser ablöschen und
    würzen mit Brühwürfel, Chilisoße, Ajvar und Kräuterschmelzkäse.
    Ungefähr eine halbe Stunde gut durchkochen lassen.
    Zum Schluss 1 Becher Schmand unterziehen.



    Arbeitszeit: ca. 20 Min.
    Schwierigkeitsgrad: simpel

  • Super Idee :thumb:


    Kartoffelsalat


    Kartoffeln kochen, schälen und in kleine Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Essig oder Balsamico rein (Würde da mit 1 - 2 Teelöffel anfangen), dazu noch warme süße Sahne und etwa ein viertel von der süßen Sahne nochmal als warme Milch. Jetzt mischen und abschmecken.


    Bei den Gewürzen kommt es auf euren Geschmack an, aber denkt dran "Rein tun kann man immer, raus tun kann man nimmer", daher lieber etwas schwächer und auf seinem Teller dann nachwürzen. Ansonsten müssen die Kartoffeln mit Flüssigkeit überzogen sein, d.h. sie dürfen nicht schwimmen, aber auch nicht trocken schmecken. Nicht zu viel Mischen sonst wird es Brei.


    Der Kartoffelsalat wird warm gegessen, Schmeckt super zu Steak, Schnitzel, etc.


    Schwierigkeit: Mittel
    Arbeitsaufwand: ca. 30 min (kommt auf Menge an)

    • Offizieller Beitrag


    Teufelseintopf, am liebsten von Edeka


    Dose mit handelsüblichem Dosenöffner öffnen.


    Halbe Dose pro Teller (tiefen Teller oder Suppentasse), rest in den Kühlschrank für den nächsten Tag (oder übernächsten Tag).


    Ca. 2 Minuten bei höchster Stufe in die Microwelle (mit Abdeckhaube, sonst gibt es eine Riesensauerei!)


    Dann kurz umrühren und noch mal ca. 30 Sekunden rein.


    Das ganze mit 2 Scheiben Toast oder 1 Brötchen garnieren, Löffel und ein Glas Limo dazu.


    Fertig ist Dia's Samstagabendgericht für unter 1 Euro!


    Schwierigkeit: Kriegt selbst ein Hund hin
    Arbeitsaufwand: ca. 3 Minuten pro Portion
    Geschmack: Richtig geil, ich liebe diese Chemiepampe! Und es ist Gemüse drin! Hallooo, gesund!
    Geruchsbelästigung: Sehr hoch

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • Geschmack: Richtig geil, ich liebe diese Chemiepampe!


    8o


    Also ich bin ein recht ambitionierter Hobby-Koch. Allerdings mache ich nichts nach Rezept, Mengen immer nach Bauchgefühl, Erfahrung etc. Ich hole mir in Kochbüchern nur Anregungen. Aber so aus dem Stehgreif fällt mir grad nix ein.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • BTW kannst ja in ersten Post die Sachen erkären und dann im 2ten die einzelnen Rezepte Verlinken.


  • Laso alles hier klingt echt lecker und ich werd die Tage auch was reinstellen.


    Aber Dias Teufelseintopf ist der Knaller. Jetzt weiß ich womit ich mich für den RoS Release eindecken werde :D



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Vitello tonato (Primo)


    Das ganze ist ein Antipasto wird kalt Serviert es wird je nach Region entweder als Primo oder auch als Secondo serviert. Es dauert zwar 2 Tage das ganze zu machen aber das ist es allemal wert!


    Zutaten:




    Zubereitung:



    Anrichten


  • Ich kauf das Fleisch immer bei einem Schlachter, 1-2 Tage alt und nur das beste vom besten und trotzdem ist es kaum teurer als normales Kalbsfleisch. Und der Thunfisch muss glaub ich auch nicht selbst gemacht werden da geht wunderbar einer aus der Dose.


    Ich weiß gar nicht wie das mit den anderen Meeressachen ist was den Preis betrifft denn ich bekomme immer alles von einem Bekannten der zwei mal wöchentlich nach Italien fährt direkt vom Fischmarkt und da is es schon recht günstig.

  • Mal was anderes, beim meinem letzten Besuch in England war ich in einem indischen Restaurant und dort hab ich ein Brot bekommen was unglaublich lecker war. Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern war irgendetwas das so ähnlich klingt wie "Bainbread". Ich hab keine Ahnung ob das Idisch oder englisch war auf jedenfall wird es mit Zucker und Milch gemacht. Falls ihr da eine Idee habt was das war dann raus mit der Sprache :D

  • Vitello tonato (Primo)


    Das ganze ist ein Antipasto wird kalt Serviert es wird je nach Region entweder als Primo oder auch als Secondo serviert. Es dauert zwar 2 Tage das ganze zu machen aber das ist es allemal wert!


    Zutaten:





    Love it !!!!!!!


    Morgen gibts auch was von mir!

  • So, weil ichs heute grad gemacht habe:

    Zucchini-/Auberginen-Creme


    Gut als Beilage zum BBQ oder wenn es arabische Küche gibt:


    2 Zucchinis oder 1 Aubergine
    2 Knoblauchzehen
    Olivenöl
    Petersilie
    Zitronensaft
    Tomatenmark
    Salz
    Pfeffer


    Zucchini bzw. Aubergine (mit Schale!) kleinschneiden. Zucchinis viertel ich längs und schneide sie in ungefähr 5mm breite Scheiben. Auberginen längs achteln. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen (bei Auberginen braucht man etwas mehr, die saugen das Öl auf). Die Stücke reingeben und anbraten. Hier je nach Geschmack: Je länger die geröstet werden, desto intensiver (und grantiger) schmeckt das dann. Ich schau nur, dass die etwas Farbe annehmen. Knoblauchzehen in kleine Würfelchen schneiden und mit in die Pfanne geben. Salz und Pfeffer dazu, dann etwas Wasser zugeben und solange kochen, bis die Stücke zerfallen. Auch hier: je nach Geschmack, je länger man das köchelt, desto feiner wird die Creme. Kurz bevor die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Petersilie, Tomatenmark und Zitronensaft dazugeben. In eine Schüssel füllen und kaltstellen. (Kann man aber auch warm essen.)


    Ich nehme etwa einen Eßlöffel Tomatenmark und den Saft einer kleinen halben Zitrone. Je mehr Zitrone, desto frischer schmeckt das.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Falafel mit Gurken/Joghurt-Dip


    Falafel-Fertigmischung
    Öl
    1 halbe Gurke
    1 Becher Naturjoghurt und/oder Magerquark
    Dill
    Zitronensaft
    Salz


    Falafel:
    Ich benutze hier eine fertige Mischung, die man nur noch in Wasser einrühren muss. Alternativ kann man die natürlich auch direkt aus Kichererbsen herstellen (). Der fertige Teig wird zu kleinen Klößchen geformt (etwa 3-4cm Durchmeeser) und dann etwas flach gedrückt. In heißem Öl (mittlere Hitze) etwa 5 Minuten braten.


    Dip:
    Die Gurke (mit Schale) waschen und längs halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen. So klein es geht würfeln und mit einem Mixer pürieren, so fein wie man es haben möchte. Dann den Joghurt und/oder Quark dazugeben, Dill dazugeben und verrühren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Mit Joghurt wird der Dip flüssiger, mit Quark etwas fester.


    Alternativ:
    Man kann die Falafel auch mit Hommous oder Tahina essen. Traditionell werden sie in einem kleinen Faldenbrot serviert.


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!