Phishing Mails wieder auf dem Vormarsch!

  • Ich wollte alle Forumsmitglieder nur kurz darüber informieren, dass momentan mehrere Phishingmails im Umlauf sind.



    Phishingmails folgender Dienste habe ich selbst erhalten:


    Paypal: Sie wollen dann man die AccountInfos mit ihnen abgleicht!


    Amazon: Fehlgeschlagene Zahlung, Abgleich der Accountdaten!


    Raiffeisen Onlinebankng: Problem bei einer Überweisung, Einloggen auf Fakeseite wird erbeten!


    Blizzard: Handel mit Geistigem Eigentum wird vorgeworfen, einloggen auf Fakeseite wird erbeten!



    Nehmt keines dieser Mails ernst, sonst seid ihr euren Accout los. Klickt keinen Link an, sondern löscht die Dinger sofort. Kontrolliert danach zu Sicherheit über die Original-HP euren Account und gut ist es.


    Der Witz an der Sache ist, dass ich seid längerm auf Amazon nix gekauft, mit Paypal nix gezahlt habe und kein Onlinebanking bei der Raiffeisen besitze.


    Im schlimmsten Fall haftet aber euer Kreditkartenunternehmen für den Schaden. Nur bei Blizz ist das ne schwierigere Sache. Wurde schonmal gehackt und das war ne leidige Angelegenheit. Passt also auf eure Daten gut auf.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von LordSmoker ()

  • heißt das nicht Phishing?


    Phishing - Wiki


    Weil hat doch nix mit fischen zu tun oder?


    Wobei dahinter schon eine zutiefst kriminelle Energie steckt. Aber ist ja auch kein Wunder in der heutigen Zeit wird sowas immer einfacher. Witzig das man von einigen Regierungen überwacht werden kann, sowas aber dennoch möglich ist...naja, da kann man kaum was erwarten.


    Phishsing ist ja aber auch nicht neu und wird seid geraumer Zeit ja auch in Funk und Fernsehen warnend erwähnt. Bin da wirklich ein Freund von diverser Hardware geworden, die sowas zumindest schwieriger macht..natürlich aber kein 100% Schutz bieten wird. Hab immer ein dezent flaues Gefühl wenn ich onlinebanking mach^^

  • Ich nutze Onlinebanking seit 3 Jahren jetzt und bin sehr zufrieden. Habe aber auch gewisse Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Z.B. mache ich nur über "Browser in the Box" Online Banking und benutze ein TAN-Gerät, dass meine TAN berechnet wenn ich meine Karte reinstecke.

  • ja der wortlaut ist ja schon verwirrend. wobei es ja eh n kunstwort ist. was wundervoll ist...da kann man den Artikel davor selbst wählen...der phishing zum Beispiel..genauso schön wie der Nutella:D

  • "Browser in the Box" Online Banking und benutze ein TAN-Gerät, dass meine TAN berechnet wenn ich meine Karte reinstecke.



    Was halt mal alles schön und recht gegen phishing ist, aber wenn ich deine Tan will bekomme ich sie.
    Phishing ist ja nur für die dümmsten der dummen gedacht, Banden die das richtig machen, entwerfen fake Shops in denen du einkaufst, kaufen ggf erfolgreiche Hompages usw usw.
    Kaufste dort mit sofortüberweisung z.B. wirste von ihnen auf ihre "Bankseite" umgeleitet, dort gibste schön brav alles ein incl. TAN und sie freuen sich.
    Oder wenn du dir nen Trojaner eingefangen hast, bist du zwar auf der original Seite deiner Bank, der Trojaner blockt aber deine TAN und sendet eine Fake erfolgreiche Überweisung an dich. In wirklichkeit geht die TAN an den Trojanerowner.

  • Natürlich weiß ich, dass man nicht 100% sicher ist. Dass ist unmöglich, außerman nutzt das Online-Banking nicht.


    Browser in the Box schützt auch vor Übergriffen von Trojanern, weil die Daten die von der Box kommen, schon alle so verschlüsselt sind und auch schon auf Osi-Level 2 übertragen werde, damit kann ein Trojaner nichts anfangen. Nur wenn er die BIT-Box infiziert und die Basiert auf Linux, was heißt, dass er für beide Betriebssysteme geschrieben seinen müsste.


    Übrigends die TAN ist nur für diese eine Überweisung gültig, denn die TAN wird aus den Daten und noch ein paar zusätzlichen generiert. D.H. selbst wenn die meine TAN haben, bringt dennen das auch nichts. Außer sie haben natürlich schon den Shop gefakt, man kauft da drin ein, Überweist und dann kommt keine Ware. Da hilft keine der Sicherheitsmaßnahmen.


    Kurz: Wenn sie dich am Arsch haben wollen, dann bekommen sie dich, musst es ihnen nur nicht zu leicht machen.