Glaubt ihr an außerirdisches Leben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich Stütze meine Argumente auf Naturgesetze welche überall im Universum uneingeschränkte Gültigkeit besitzen und empfinde eine Argumentation mit Comicbeispielen doch eher als ich möchte fast schon sagen beleidigend und lächerlich.


    Fiktive Gedanken haben wenig mit beleidigend oder lächerlich zu tun. Gerade die Science Fiction hat immer wieder dazu geführt, dass sich die Menschen Gedanken über bestimmte Dinge machten und in diese Richtung forschten. Und nur weil etwas jetzt Stand der Dinge ist, heißt das nicht, dass das in 100 Jahren immer noch so sein muss. Wenn die Menschheit so starrköpfig auf ihrem Wissensstand zu einer bestimmten Zeit verharrt wäre, dann würde wir jetzt immer noch unsere Frauen an den Haaren in die Höhle ziehen.


    Vielleicht liegen wir in einigen Dingen ja komplett falsch. Auch Einstein hatte nicht mit allem Recht. Z. B. glaubte er, dass das Universum sich nicht ausbreitet, was ja mittlerweile auch wiederlegt ist.

  • Ich Stütze meine Argumente auf Naturgesetze welche überall im Universum uneingeschränkte Gültigkeit besitzen und empfinde eine Argumentation mit Comicbeispielen doch eher als ich möchte fast schon sagen beleidigend und lächerlich.


    Und nicht sichtbare Teilchen sind dennoch wahrnehmbar.


    Kinder, Kinder nicht streiten... es gab eine Zeit, da war die Wissenschaft fest davon überzeugt das die Erde flach ist. Heute Wissen wir, dass das ja nicht der Fall ist :D Wissenschaft lebt von Entdeckungen und von der Definition bzw. Neu Definition von Grenzen und Gesetzen! Nur weil es heute so ist, muss es ja nicht immer so sein und besonders nicht überall. Unsere Naturgesetze basieren auf unseren Erfahrungen und Intepretationen daraus was auch bedeutet, dass es wo anders auch anders laufen könnte ;)
    Daher Deine schöne Beschreibung in Ehren (habe ich selbst nicht so genau gewusst) aber ich würde gerade in der Wissenschaft nie, nie sagen :)


    p.s. Vielleicht wird ja eines Tages auch geklärt was zuerst da war: Ei oder Huhn :lesen:

  • Da gebe ich Dia recht. Sci Fi hat schon in vielen Bereichen die Forschung angeregt. Zu dem Thema haben sie einst die StarTrek Schauspeieler gefragt, was sie so von den ganzen erfindungen in der Serie gehalten haben.


    Wesley Crusher meinte dann, dass er die Kommunikatoren, Laptops, Scanner, Tablets und Riesenbildschirme alle für möglich gehalten hat aber bei den sich automatisch öffnenden Türen, hätte es sich für ihn aufgehört. (Damals 2 Männer die gleichzeitig an beiden Türen ziehen damit sie aufgehen und nach wurde ein *Wuschhhh* Ton drübergespielt.)


    Im Nachinein betrachtet ist es witzig, was Menschen so für unmöglich halten und wie schnell es dann doch passieren kann.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Diavolo: Ich meine damit nicht beleidigend gegenüber jemand bestimmten sondern beleidigend für die Diskussion an sich. Ja Wissenschaft ist nicht das Finden der einen Richtigen Wahrheit. Wissenschaft funktioniert nach dem Ausschluss Prinzip.


    @WUK: Die Gesetze der Physik sind überall gültig. Nehmen wir nur mal die 5 Arten von Kräften. Schwerkraft, Kernkraft, Schwache Wechselwirkung, Elektromagnetische Wechselwirkung. Daher muss auch alles was existiert mit diesen Kräften erklärbar sein. Es geht sogar so weit das sie eine Hierarchie haben müssen. Wäre die Schwerkraft stärker als die Elektromagnetische Wechselwirkung würde alles nicht existieren.


  • Aber was, wenn es in anderen Welten Materialien gibt, die es bei uns nicht gibt und die wir jetzt noch gar nicht nachweisen können, da wir davon nichts wissen?


    Gibt es nicht, wie schon gesagt unser Periodensystem ist lückenlos, und jegliche sichtbare Materie in unserem Universum (war ja die Fragestellung) ist aus diesen Atomen aufgebaut. Höhere Massezahlen sind möglich, aber zu instabil, dass sich daraus Leben entwickelt.



    Die Gesetze der Physik sind überall gültig.


    Stichwort Ereignishorizont und schwarze Löcher und so :)
    Aber sonst ja.


    Und jetzt zur eigentlichen Frage zurück: Daran glauben, dass es inteligentes Leben gibt ja. Aber nur glauben.

  • Naja aber auch in einem Schwarzen Loch müssen die gleichen 5 Kräfte wirken nur das halt die Geschwindigkeit mit der man das Gravitationsfeld verlassen kann eben nicht 11,2km pro Sekunde ist sondern Lichtgeschwindigkeit.

  • Nichtmal Licht kann eine Schwarzes Loch verlassen, daher ja auch der Name "Schwarzes Loch" ;)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • genau das sagt mein Satz aus, damit man die Schwerkraft überwindet muss die Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit überragen, das ist aber nicht möglich daher sieht man auch kein Licht aus dem Schwarzen Loch.


    BTW: würde man die Erde zu einem Schwarzen Loch umwandeln wollen müsste man ihre Größe auf 9mm zusammen drücken.

  • Naja falls wir uns mal zu nem Gildentreffen aufraffen, sinier ich über dieses Thema gerne Stundenlang am Lagerfeuer mit euch.
    Fürn Post is mir das zu mühselig.


    Aber ja ich glaube daran das es noch zig tausende und bisweilen hoffentlich auch noch intelligentere Hoschies im Universum gibt!


    Gut möglich das wir nichts weiter als ein Genprojekt von eben solchen sind......


    Wie auch immer, ich denke in den nächsten 4-5 Generationen Mensch werden wir die oder die uns entdecken.


    Wie gesagt mehr davon gerne mal am Lagerfeuer. :holmes:

  • Ich denke mal wir sind uns einig das wir in unserer Galaxie alleine sind, und Reisen zu anderen Galaxien sind faktisch nicht möglich selbst eine Kommunikation wäre nur extrem schwer vorstellbar da die Antwort einige Generationen dauern würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke mal wir sind uns einig das wir in unserer Galaxie alleine sind


    Da bist du aber nur mit dir einig, weil ich denke das nicht. :D


    Das wäre wie wenn du sagst "In Köln hat jemand im Lotto 1 Million gewonnen, deshalb kann es da auch nie mehr einen anderen Lottogewinner geben".


    Ich halte es für genauso wahrscheinlich, dass auch in unsere Galaxie noch irgendwo anders (intelligentes) Leben vorhanden ist, wie in jeder anderen.

  • Richtig. Man möge mir verzeihen ich war nebenher noch am Telefonieren :D


    Gemeint war damit unser Sonnensystem sowie die naheliegenden Systeme. Das kann man ausschließen weil dort einfach die nötigen Faktoren fehlen. Weiter entfernte Systeme in unserer Milchstraße sind eben zu weit entfernt. Nehmen wir mal Alpha Centauri als Annahme dort wird aufgrund dessen das es ein Doppelsternsystem ist kein Leben entstehen (nebenher auch weitere Faktoren welche dies verhindern) das ist schon fast unser NAchbar und dennoch würde es fast 10 Jahre dauern bis man mit ihr nur einen Satz wechseln kann (4.4 LJ in eine Richtung). Andere Sind viel weiter entfernt. Noch dazu kommt das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße wodurch wir die ganze andere Seite nicht beobachten können. Mal sehen vielleicht ist es möglich irgendwann einmal einen Blick dahin zu werfen, aus einer anderen Perspektive und womöglich ändert dieser Blickwinkel auch unseren Horizont.

  • Sicher gibts Ausserirdisches Leben,
    nicht direkt Aliens ;) aber lebewesen....


    Irgend wo da draussen gibts nen Planeten der genau das erfüllt was die erde auch erfüllt,


    wir sind niemals allein :)


    ....Nicht das "SIE" schon unter uns sind... :)

  • Für mich ist es undenkbar dass es keine anderen Planeten mit der Eigenschaft der Erde gibt bzw. geben wird, da sich das Universum immer noch ausdehnt.


    Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit bei vll 0.000000000000000000000001 % liegen würde, dass ein Erden ähnlicher Planet entsteht, sind das bei dieser Masse an Planeten schon sehr viele.

  • Es ist nicht nur Wichtig das der Planet ähnlich der Erde ist sondern es muss auch das darum herum passen. Der Rest des Sonnensystems muss ebenfalls passend sein sowie die Lage des Systems innerhalb der Galaxie

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir sollten uns hier mal bei der Definition "erdähnlich" darauf einigen, dass natürlich damit gemeint ist, dass auch das Umfeld im Sonnensystem passt. Denn ein Planet kann auch kaum erdähnlich sein, wenn die anderen Voraussetzungen nicht stimmen. Entweder wäre er von Meteoriden übersät, zu warm, zu kalt, das Wetter spielt verrückt, keine Jahreszeiten oder wild wechselnde Jahreszeiten wegen fehlender Stabilisation von Mond, kein Magnetfeld etc. All diese vorhandenen Eigenschaften, die Leben möglich machen, machen einen Planeten für mich "erdähnlich".

  • Also für mich ist nur wichtig, daß wenn wirklich Außerirdische kommen
    Punkt 1: Sie freundlich sind
    Punkt 2: Sie menschenähnlich sind
    Punkt 3: Sie weiblich sind
    Punkt 4: Sie keine keine Kopfschmerzen haben
    Punkt 5: Sie keine Kinder kriegen können
    Punkt 6: Sie variabel aussuchbare Titten haben
    Punkt 7: Sie immer geil sind
    Punkt 8: Sie alles in den Mund nehmen
    Punkt 9: Sie die Fresse halten wenn man nach Hause kommt und ein Bier trinkt
    Punkt 10:Sie ohne zu fragen den Haushalt schmeißen
    Punkt 11:Sie immer geil sind (achso, daß hatte ich schon...) :hammer:

  • @ Aasimon: Da kann ich dir leider gar nicht zu stimmen. Wenn sie keine Kinder bekommen können werden sie immer älter, jetzt wirst du zwar auch immer älter aber egal wie alt du bist du wirst immer auf die 25jährigen stehen. Daher ist es sehr wichtig das sie sich vermehren können. :D

  • Ich mag 20 jährige...halt moment in meinem Studiengang sind ja nur 20 Jährige...äh Leute..bis bald wah!?


    Ich glaube, selbst wen es andersartige Leben geben würde währe es nicht wie bei Kirk, was schade ist weil so ne Alien-maus könnte schon was haben. Ich erinnere mich gern an die World of Whorecraft Filmchen:D Interessant, ne Braut mit Spitzen Ohren :wink2:
    Aber sowas gibs nur entweder auf der Buchmesse oder auf der Comicon. Und Buchmesse, da muss man schon belesen sein um die anzugraben.


    Btw kleiner Tip, falls ihr mal nen Mädel seht was so ziehmlich schicke Hüften hat und proportional angenehm gebärfreudig wirkt erzählt ihr mal vom Waist-To-Hip-Ratio. Und zwar so: Hingehen, meinen das Ihr WHR sicherlich nahezu prfekt ist, wenn sie fragt was das ist, dann erklären das es sich dabei um das Verhältnis zwischen Schultern und Hüften bei Frauen handelt. So sagt ein WHR von .70 was halt sagt das die Schultern 70% der Hüftbreite sein sollten, um auf Männer attraktiv zu wirken, in der evolutionspsychologischen Forschung aus das Männer dieses Verhältniss sehr geil finden. Hier auch gern mit selber nachmessen per Hände. So bekommst den Nähebezug, was wichtig ist für ein weiteres Gespräch, ein Körperkontak was auf Offenheit schließen lässt und wer fasst nicht gern eine schöne Frau an. Probierts aus...sehr funny und wenn Püppi es versteht ist sie auch nichtmal so blöd. Ich liebe Psychologie :D