Hilfe bei PC Update/Pimpen

  • Huhu,


    alle Jahre wieder muss man da durch und ich habe keien Ahnung....
    Mein PC habe ich das letzte mal vor ca. 4 Jahren Kernsaniert. Nun soll die nächste Kernsanierung anstehen dafür benötige ich jedoch Beratungshilfe, da ich technisch nicht so die Ahnung habe.


    Was soll der PC können?
    Ich brauche kein High-End-PC! Mir ist wichtig das ich die aktuellen Spiele mit mittleren Grafikeinstellung aber sehr flüssig spielen kann. Benchmark sollte Criysis 3 sein. Das Spiel möchte ich noch spielen läuft zur Zeit aber nicht auf meinen PC. Später sollte ohn Ruckeln und vernüftige Grafik z.B. BF 4 laufen.


    Was ist wichtig?
    Ich möchte kein Flugzeug im Büro stehen haben. Ich will keine Grafikkarte die Krach macht als ob hier ein Flieger startet.
    Wenn es möglich ist sollten alte Dinge ins neue Konzept eingebaut werden. Ich stelle mir z.B. vor, dass das Mainboard und Ram bestehen bleiben kann.


    Was habe ich zurzeit`?
    Mainbord: Asus P5Q-E
    CPU: Intel Core 2 Suo CPU E8400 @ 3.000 GHz (Sockel 775 LGA)
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2 (aufgeteilt in 2 2GB Slots)
    Grafikkarte: GeForce 9800 GTX+
    Festplatte: Samsung HD103UJ 1000GB
    System: Windows 7 Professional x64
    Gibt es sonst noch wichtige Informationen`?


    Wie hoch ist mein Budget?
    Da es sich um einen reinen Hobby-PC handelt sollte das Update insgesamt nicht mehr als 600-750€ betragen.


    Kann mir wer helfen? Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich anfangen sollte….


    VG
    Torsten

  • Hey Torsten,


    interessant wäre noch, was hast du für ein Netzteil? und möchtest du Netzteil und Gehäuse behalten?
    Wenn du aber Mainboard und RAM behalten möchtest, dann bleibt dir ja nur eine Grafikkarte und ein neuer CPU, den ich mir aber für ein Sockel 775 nicht mehr holen würde, weil einfach zu alt.


    Da du für deine Preisspanne schon einen ziemlich guten PC bekommen würdest.


    Wenn du dein Gehäuse behalten magst, dann bleibt natürlich bisschen mehr Geld übrig für die "wichtigen Komponenten"


    Festplatte behalten oder auch eine neue?


    Oder willst du einen kompletten (auch optischen) runumschlag machen? :alt: :raus: ?


    Sind noch ein paar fragen offen, könnte man aber ansonsten auch im TS bequatschen.


    Gruß
    Ric

  • Netzteil und Gehäuse wollte ich gerne behalten. Habe ein ziemlich großes Gehäuse wo alles gängige locker reinpassen sollte.
    Festplatte denke ich ist meine ok, oder? Ih glaube Schwerpunkt wird wohl im Bereich Grafikkarte CPU ggf. halt Mainbord und Ram wenn das sinnvoll ist bzw. in meinen Budget liegen würde.


    Das Netzteil ist glaube ich auch nen ganz gutes da ich dafür nicht wenig bezahlt habe.


    Wie gesagt wenn es das Budget zulässt tausche ich gerne mehr aus^^


    p.s. Optik = piep egal

  • Hi!


    Meine Empfehlung:
    ?


    Hast ALLES drin wast' brauchst!


    Gruß,
    NeBuKa

  • Bin eigentlich kein Freund von Komplettsystemen.


    1. sind sie teurer als Einzelkauf
    2. ist irgendwo immer etwas billiges (also qualitativ schlechtes) verbaut...
    3. habe ich einen Kumpel der mir alles kostenlos zusammen baut und installiert :D

  • Wollte ich auch gerade schreiben, dass bei dem Asus der Haken wahrscheinlich der Grafikchip ist. Hab bei nem Standcomputer lieber ne Grafikkarte.
    Einfach mal ins TS kommen heute Abend dann können wir das bereden

  • Hallo!


    @ Firewarxx:
    Bedingt kann ich Dir zustimmen! Ich habe früher auch ständig so gedacht! Neee, Komplettsysteme nein Danke! Geht bestimmt im Eigenbau günstiger, usw.! Oftmals lag man da auch richtig! Aber heutzutage sind in den Komplettdingern schon richtig dicke Sachen perfekt aufeinander abgestimmt! Gerade bei ASUS hat man im Laufe der Zeit gemerkt, dass der Endkunde das Optimum für sein Geld haben möchte!


    @ Paslan:
    Warum hast Du bei einem Standard-PC lieber eine Grafikkarte? Hörst den Ventilator lieber gerne rödeln? ^^


    @ Firewarxx:
    Hier habe ich noch Etwas aus dem Hause ASUS gefunden: ?
    Also das wäre so das Einsteigermodel was ich nehmen würde! Es muss ja nicht jeder gleich so eine Kiste wie eine ASUS ET2400XVT oder dicker/aktueller haben! ^^


    Ich kann nur sagen, dass die Teile von ASUS extrem gut sind und die Hardware und das System perfekt aufeinander abgestimmt sind!


    Vorteile:
    1) NIE wieder manuelles installieren des OS! Recovery mit allen Treibern vorinstalliert! -> BURNER
    1a) Und wer jetzt sagt: 'Nee, ich installier lieber selber und tune direkt am System rum und/oder lasse diverse Sachen beim Install weg und/oder ich installiere eine Black-OS-Version, dem ist nicht zu helfen! ^^ ALLES HINTERHER NOCH MACHBAR!
    1b) Und wer jetzt sagt dass er lieber spezielle Treiber installiert und/oder lieber manuell installiert lebt noch in der Vergangenheit! Heutzutage macht das OS das (mit AUSNAHME von vielleicht drei, max. vier Treibern), wenn man es gescheit installiert/aufsetzt


    2) Man hat ALLES direkt in einem Gerät (22" Flachbildschirm und den ganzen PC direkt in einem Gehäuse)!


    3) Geräuschentwicklung bei Weitem nicht so laut wie bei einme PC! Ich weiss wovon ich rede!


    4) Preis-Leistung ist Top (evtl. kann man das o.a. Gerät irgenwo noch günstiger bekommen -> geizhalz hilft ^^)


    5) Sieht es auch noch schnike i.V. zu einem herkömmlichen, viereckigen Kasten um Längen besser aus! ^^


    Empfehlung:
    Check das WWW nach den ASUS-Geräten () bzgl. Testergebnissen, etc.! AMAZON ist da auch eine gute Anlaufstelle für Rezssionen, etc.!


    MfG,
    NeBuKa

  • Kannst dann auch mal in einschlägigen Foren umgucken wie die Sachen zueinander passen. Ich hatte vor etlichen Jahren ein Problem das Motherboard und Graka nicht einwandfrei zusammen gepasst haben. Hab damals alles über Geizhals zusammen gesucht, nach gut 2 Wochen haben wir das Problem gefunden laut Händler kann man da nix machen ausser auf einen Treiber warten aber das kann dauern, zum Glück hatte er die dann trotzdem ausgetauscht. Eigenartigerweise nicht auf nachfragen sondern der Vorschlag kam von seiner Seite aus, leider hat das Geschäft vor 2 Jahren zugemacht.

  • Warum hast Du bei einem Standard-PC lieber eine Grafikkarte? Hörst den Ventilator lieber gerne rödeln? ^^

    Sorry Nebuka, aber damit disqualifizierst Du Dich in meinen Augen völlig für diese Diskussion :D
    Er will aufrüsten, damit ein aktuelles leistungsfressendes Spiel (und zukünftige andere) läuft. Da kannst Du nicht mit Prozessorgrafik kommen. Ich denke dann würde er wahrscheinlich schlechter dastehen als mit GraKa jetzt. Jede Popels-GraKa für 30 € bringt deutlich mehr Leistung als alles was AMD oder Intel zurzeit an Prozessorgrafik bieten.


    Für Firewarxx-Ansprüche sollte es aber eher eine GraKa sein die 100-150 € kostet. Damit sollte Crysis 3 sauber laufen...


    Ich hab selber meine PC's immer zusammengeschraubt und hab es ähnlich gehalten wie Fire es andenkt: Wenn die Leistung nicht mehr reichte, dann Board, Proz, Speicher und GraKa erneuert. Ich würde aber immer das Board zusammen mit dem Proz austauschen. Meistens passen aktuelle Proz nicht mehr aufs alte Board und dann kann man nur eigentlich schon veraltete Proz drauf setzen. Also aktuell ein schöner Intel-Quadcore, dann noch schön Speicher dazu (4 GB würde ich durch mindestens 8 GB erstezen...) und das "Herz" des PC rockt schon mal. Dazu ne Mittelklasse GraKa.


    Es ist in meinen Augen besser, ne aktuelle Mittelklasse GraKa zu nehmen und in 1-2 Jahren einfach eine neue Mittelklasse-Graka zu kaufen. Das sind 2 x 150 €. Kaufst Du jetzt ein teures Monster (300-400 €), ist in 2 Jahren jede Mittelklassen-GraKa schneller... Und es ist lauter...


    Ich habe aber auch schon überlegt, ob mein nächster PC evtl. ein Komplett-PC wird, aber dann von einem Anbieter der auch darauf achtet, dass es leise ist. Dann hat man keinen Stress mit dem Zusammenschrauben und Einrichten und wenn was nicht läuft geht er einfach auf Garantie in Reparatur. Aber wahrscheinlich mach ich doch wieder selbst, macht ja auch Spass, alle paar Jahre :]


    Ach so, Fire, falls Dein Budget es zulässt, kauf dir noch eine SSD als Puffer für die Magnetfestplatte. Du wirst sehen, Dein System ist gefühlt plötzlich doppelt so schnell :zahn:

  • Hi Tody!


    Also ich habe bei BF2, Crysis, Company of Heroes 2 keinerlei Probleme mit meinem ET2400XVT und das ist ein älteres Model als meine Vorschläge und ich spiele ALLE auf 12x10 mit fast überall den höchsten Einstellungen RUCKELFREI!!! Und die aufgezählten Games sind bekanntlich ja schon ein wenig anspruchsvoll, was die Hardware angeht! Hoffe Du stimmst mir Wenigstens zu! Meiner Meinung nach muss es NICHT immer ein System sein mit dem man in Full-HD-Auflösung und sämtlichen Leistungseinstellungen auf MAX! 12x10ner Auflösung tut es völligst (es sei denn man möchte einen PC wo man(n) dann, wenn Freunde da sind, mit seiner HW prahlen möchte)! Ich denke aus dem Alter sollten wir raus sein (außer es sind hier noch Minderjährige anwesen! *lach*) ^^


    zum Thema 'einzelne Komponenten' zukunftsweisend aufrüsten:
    Man könnte hier bei jeder einzelnen, von Dir in der Vergangenheit bei Leistungsprobs ausgetauschten Komponente, Stunden diskutieren und man(n) würde/könnte sich nicht einigen denn für die Zukunft ist bei der schnelllebiggen Hard-Softwareindustrie, wenn man immer nach Hardwaranforderungen die einem suggeriert werden ausgeht, GAR NIX!


    Dein Satz mit der 'Popels-GraKa' stimmt schlichtweg einfach nicht! Er würde stimmen, wenn Du gesagt hättest: '... über 100/150€ ...' oder '... in der Vergangenheit war es so ...'! Dann würde ich Dir zustimmen! Doch die heutigen onBoard-VGA-Lösungen können bedeutend mehr als die Früheren!


    Du schreibst selbst: Leistung ned mehr da dann hast Board, CPU, RAM, VGA erneutert! Auf was hast Du denn erneuert? Wenn ich das so machen würde, dann wäre man direkt, wenn man den Anspruch hat mal 1 1/2 Jahre 'Ruhe' zu haben, was unmöglich ist, bei über 600/700€!


    Ruhe, wie schon gesagt, wird man als spielaffiner Gamer eh nie haben da die Spielindustrie eng mit der Hardwareindustrie zusammenarbeitet und deshalb die ganzen überzogenen Midnestspiel-Hardwarevoraussetzungen für Spiele zustande kommen! Machen wir uns da bitte Nichts vor!


    Ich möchte es noch ein wenig auf die Spitze treiben (dürfen):
    - Braucht man überhaupt eine SSD wäre hier die Frage wenn das Budget knapp ist und man(n) so manche Komponente erweitern/ersetzen möchte?!
    - Muss mein System unbedingt 5-10 Sekunden schneller booten (mit einer SSD)? Hat man(n) keine Zeit/Geduld mehr?
    - Muss mein System eine Anwendung unbedingt, sagen wir einmal, doppelt so schnell laden (mit einer SSD)? Hat man(n) keine Zeit/Geduld mehr?
    - Ist man(n) bereit den SSD-Aufpreis zu zahlen, wenn man für den gleichen Kurs u.U. eine 7200U/min-Platte mit 2, gar 3facher Kapazität bekommen kann (bei SSDs kommt es auf die Geschwindigkeiten im Lese/Schreiben an -> je höher desto teurer)?
    - Muss es eine 7200U/min-Platte sein (Thema Lautstärke/Hitze)?
    - Reicht nicht auch eine 5400U/min-Platte (= günstiger, leiser, nicht so heiss) somit ggf. 2x 5400er Platten im RAID, ergo Performancezuwachs (RAID0), anschließen?
    ... usw. ...


    Wie dem Ganzen auch sei waren es Vorschläge meinerseits, da ich das beruflich mache! Wie bei allen Entscheidungen im Leben kann man sich nur Tipps/Anregungen/Hilfestellungen einholen doch die Entscheidung, was man letztendlich macht kann einem niemand abnehmen! ^^


    Gruß,
    NeBuKa

  • Hi Nebuka,


    meine Aussage bezieht sich rein auf die Prozessorgrafik. Wenn Du das beruflich machst, wirst Du mir dann auch sicher zustimmen.


    Dein ET2400XVT System hat aber eine zusätzliche GrafikKarte! Eine NVIDIA GTX460M...
    Ist halt eine GraKa, die für Mobilrechner gedacht ist und hier wahrscheinlich aufgrund des Platzes (und ggf. Kühlung) in dem All-in-One-Rechner genutzt wird. Ist aber nichtfestotrotz eine separate GraKa, die als kleines Kärtchen in einen ensprechenden Slot kommt (oder auch schon mal aufgelötet wird). Das Ding hat natürlich deutlich mehr Leistung als Prozessorgrafik.


    Du schlägst Fire aber ein System mit Prozessorgrafik (Intel® HD Graphics 2500) vor :D
    Abgesehen davon ist der Proz in dem vorgeschlagenem System ein Dual-Core Pentium, Dein System hat natürlich einen Quad-Core Core I7 mit vermutlich der vierfachen Leistung ( ) und ich habe dazu im Netz den Preis von 1500 € gefunden. Die Möhre die Du Fire vorschlägst kostet aber nur 600 € und ist daher auch leistungstechnisch ziemlich abgeschlagen gegenüber deinem System. Dass Du aktuelle Spiele zocken kannst, wundert mich da nicht ;)


    Aber ich will mich mit dir auch nicht über das Pro und Contra von All-In-One-PCs streiten. Jeder wie er mag.


    Ich mag den Platz, die Erweiterbarkeit und die gute Kühlbarkeit eines Towers. Da kann man alle paar Jahre auch mal PC-Teile austauschen. Mein Ding halt :fuck:


    Aber noch mal zu Fire:
    - Mainboard: 80-90 €
    - Aktueller Mittelklasse Quad-Core: 160 € (z. B. Core I5)
    - 8 GB Speicher: 60 €
    - Mittelklasse-GraKa die richtig was rockt: 150 €


    Macht 450 €


    Optional kann man nun noch eine SSD für 100 € draufpacken und sich daran erfreuen dass sich der Rechner viel viel schneller anfühlt. Aber das ist für die Spieleleistung egal, das macht nur "mehr Spass"...

  • Also 1st kannst Du ja mal das Probieren:



    2nd:


    Chip: INTEL - ganz klar aber ich würde nicht die neueste Generation nehmen sondern die davor, da der Leistungshunger bei der neuen Generation doch höher ist (der onboard Chip ist stärker, da Du ja eine GraKa nutzen möchtest, brauchst du nicht unbedingt einen stärkeren onboard Chip und sparrst Dir so paar Euro ;) )


    MB: Hier kannst Du schon tolle Boards für unter 100 Euro finden, ich persönlich tendiere immer zu ASUS oder MSI Lösungen, da ich bei Gigabyte ordentlich eingefahren bin (mit einem Sockel 2011 Board...) :D - ist aber eine persönliche Meinung von mir und reine geschmackssache.


    RAM: hängt zum Einem von Chip ab (bei i7 - gibt es eine Tri-Channel Unterstützung?) und zum Anderen von Deinem verhalten: Was machst Du am PC, nur zum Spielen langen normalerweise 8 GB locker ABER bei den Preisen derzeit habe ich mir auch 16 GB gegönnt ;)


    Soundkarte: Die Soundchips auf den MB sind eigentlich ganz gut aber seit Win8 werden auch wieder Schnittstellen für Soundkarten im Betriebssystem angeboten - ist zumindest eine Überlegung wert.


    SSD: Musst have - Samsung und Kngston sind gut und günstig und mein Tipp, falls Du das Geld hast kaufe gleich eine 256 GB SSD - zahlt sich aus :)


    HD: 1 TB kann man schon sehr gut und günstig kaufen - manchmal zahlt es sich auch aus eine externe HD zu zerlegen, weil diese zum Teil deutlich günstiger sind - achtung natürlich auf eigenes Risiko ;)


    Laufwerk: Geschmackssache


    Gehäuse: Ich habe mein Gehäuse getauscht, da ich auf den Front Slots die USB3 Steckplätze wollte und das neue Gehäuse a) top aussieht und b) richtig gut und leise gekühlt wird.
    Ich habe einen Kater (Tier und nicht durch Bier bedingt *fg*) und bin deshalb über die Filter vor meinem Netzteil sehr sehr froh :)


    Ach ja, Netzteil: Hier musst Du darauf achten ob Dein derzeitiges Netzteil genug Saft für die Grafikkarte hat und ob es noch Rund läuft (auch ein Netzteil sollte von Zeit zu Zeit getauscht werden) - Hier findet man auch schon tolle schnäppchen für unter 90 Euro.


    Grafikkarte: Geschmackssache ABER ich persönlich würde mir auch hier nur noch Karten von ASUS bzw. MSI kaufen, da das Kühldesign der Hammer ist (man hört nix - und der Chip bleibt wirklich immer Kühl). Hier gibt es sehr gute Karten bis 250 Euro, wobei es auch einige tolle Grafikkarten (halt nicht die neueste Generation) unter 200 Euro gibt. Falls Du zukunftssicher sein möchtest, sollte die Grafikkarte ab 2 GB Ram haben. 1 GB ist noch ok aber darunter - finger weg!
    Schau Dir hier ggf. die Chip Bestenliste an und achte auf den Verbrauch bzw. Kühldesign.


    Bin ggf. heute Abend im TS (falls die Kopfschmerzen verschwinden), sonst morgen.


    Lg

  • Optional kann man nun noch eine SSD für 100 € draufpacken und sich daran erfreuen dass sich der Rechner viel viel schneller anfühlt. Aber das ist für die Spieleleistung egal, das macht nur "mehr Spass"...


    Naja ganz egal für die Spieleleistung ist es nicht: Wenn das Spiel Daten von der Platte nachladen muss (Wechsel des Levels etc.), geht das deutlich schneller von einer SSD. (Ich habe z.B. D3 komplett in eine RAM-Disc installiert -> ich muss mich nie "einlaggen", selten mal kurze Ruckler, wenn ich in ein neues Gebiet komme und gleich inmitten von Effekten stehe.)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!