Papst Benedikt - Rücktritt

  • Es ist äußerst selten, dass ein Papst von diesem Recht Gebrauch macht :)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

  • Ich bin der Meinung das die Skandale und seine Untätigkeit ihn so sehr belastet haben, dass er zurück tritt oder ihm nahe gelegen wird. Weil auch wen das ein Religiöser Führer ist, ist er auch ein politischer Aushängeschild für den Vatikan.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • da kann ich Sezer nur zustimmen.
    Was hat er getan oder gemacht was in erinnerung bleibt? eigentlich nur "Skandale".
    Die Kirche bereichert hat er nicht, so wie es die Medien oder Politiker gerade beschönigen.


    Übergangspapst mehr nicht. Ich hoffe es wird ein Jüngerer gewählt, der auch mal ordentlich Veränderungen in den Laden bringt, den sonst geht die Kirche einfach nur den Bach runter.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • jojo der kann zurücktreten wenn er meint das er nimmer kann hat bissher auch nur einer gemacht irgendann 1298 oder so



    Naja sagen wir so dafür das er am anfang als so der Hardliner gegelten hat ist da doch einiges "positives" in seiner amtszeit passiert.



    ich lass es mal ganz allgemein ;P mir gehts prinzipiell da vorbei wo die sonne nicht scheint ...

  • Ja aber seltsam ist die ganze Geschichte schon... jetzt möchte er bis zum Ende seiner Tage in einem Kloster, abgeschieden im Gebet leben... aha... vielleicht habe ich zu viel Dan B. :lesen: Bücher in letzter Zeit geschmöckert aber ich habe so das Gefühl, dass da einfach noch mehr im Busch ist... aber anderer Seits wird man(n) manchmal mit dem Alter etwas :0o oder :irre: oder eine Mischung halt *fg*...


    Egal was jetzt wirklich dahinter steckt, er ist ein :alt: und soll seine neue "Ruhe" auskosten - alles Gute :winken:

  • Da stimme ich dir voll zu. Er is alt und hat ne pension verdient. Will oder muss er sie aus welchen Gründen auch immer, in einem Kloster oder in Abgeschiedenheit verbringen soll es so sein. Auf ein neues. Vielleicht haben wir ja bald den ersten schwarzen oder südamerikanischen Papst ;)



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • mal im ernst, schaut euch doch mal an was in letzter zeit alles passiert ist und dann fragt man sich ganz ehrlich, warum die diese telefone abgestellt haben wo sich kinder von früher melden konnten die missbraucht worden sind. zudem wurden doch auch die ermittlungen nicht weiter geführt was es damals von der kirche lauten lies. die wollten doch alles aufdecken etc.


    ich bin kein anti-christ oder sowas, aber ich möchte garnicht wissen was der papst in seiner "jugend" so getrieben hat. vielleicht hat er einfach nur angst, das er der nächste ist, der auf der titelseite von der Bild steht weil er kleine jungs damals mochte? sind natürlich nur vermutungen aber in meinen augen ist die kirche in dieser hinsicht echt lächerlich. auch die tatsache das kath. pfarrer wohl heimlich ein paar frauen unterhalten durfen die kinder von ihnen haben aber offiziell darf es nicht gemacht werden weil sie ja gar keinen sex haben! ist doch ein reiner lügen verein und ich möchte nicht wissen, was da noch so alles in zukunft ans tageslicht kommt.


    sollte ich damit jetzt einem christ zu nahe treten und ihn damit verletzen, tut es mir sehr leid. das ist nicht meine absicht es handelt sich hier lediglich um meine meinung und meine vermutungen. ich selbst war früher mal ministrant bin mir aber mittlerweile nicht mehr sicher ob ich an gott glauben soll und was ich von der kirche so halten solll. also bitte diese meinung nicht persönlich nehmen solltet ihr streng gläubig sein ;)


    -edit-


    auf der anderen seite kann es natürlich schon sein, dass er einfach zu alt und zu schwach ist. schaut euch den doch mal an, der sieht ja teilweise echt aus wie der bruder TOT. wenn du dann ständig um die welt fliegst weil du hier und da mal nen termin hast, könnte schon anstrengend sein bestimmt....

  • Ich glaube diese Diskussion dient schon wieder dazu, der katholischen Kirche zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Ich habe nichts gegen den Verein und ich respektiere jede Religion, solange diese Religion respektiert, dass ich Atheist bin und mir keiner auf den Sack geht. Früher oder später wird sich der Verein "auflösen" bzw. einen bedeutungslosen Status erlangen.


    Edit:
    Ich musste schmunzeln ;)


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

    • Offizieller Beitrag

    Früher oder später wird sich der Verein "auflösen" bzw. einen bedeutungslosen Status erlangen.


    Wir sicher noch einige Jahrhunderte dauern. leider. Die Kirche mischt sich immer noch in viel zu vieles ein (Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten etc.) und rekrutiert so durch Propaganda immer noch genug (dumme) Schafe ^^

  • Irgendwie habe ich schon Verständnis dafür, dass er zurücktritt. Immerhin ist er mit seinen 85 Jahre schon relativ alt :D


    Die Katholische Kirche ist schon dabei seinen eigenen Grab zu schaufeln. Zölibate, gegen Verhütungsmitteln, Frauenfeindliche Kirchenstruktur und andere sind zur heutigen Zeit Fehl am Platze.


    Achja: Ich bin reformiert ^^


    LG

    nf31o0.png
    Für alles gibt es eine Theorie, die sich selber als «gesunden Menschenverstand» bezeichnet.
    Victor Hugo
    2012-2016 Mitglied von KoR

  • Ich habe nichts gegen den Verein und ich respektiere jede Religion, solange diese Religion respektiert, dass ich Atheist bin und mir keiner auf den Sack geht. Früher oder später wird sich der Verein "auflösen" bzw. einen bedeutungslosen Status erlangen.


    Das meinst du nicht ernst oder? X(


    Du respektierst also "Vereine", die andere ausbeuten, schänden, exorzieren, gegen Abtreibung und Kondome sind, geldgeier sind, etc...? Jede Religion, die noch so asozial, eigenützig, weltfremd und gewalttätig ist?


    Toleranz ist zwar gut, aber Anarchie ist was anderes. Wenn nicht alle gleich sozial, solidarisch, vernünftig (phil.) und frei sind, läuft das mit uneingeschränkter Toleranz nicht... :thumbd:


    Nunja ich respektiere solche Religionen/Kirchen zumindest nicht. Dazu zählt auch der Vatikan und der Ratzinger. Vollhonks allesamt! Bringt also nix, wenn der zurück tritt. Kommt der nächste Depp nach. Als ob auch nur ein einziger Typ da seine Triebe lebenslang unterdrücken könnte. Es wäre glatt zum lachen, wenn die nicht so mächtig wären...

  • Ich respektiere JEDE Religion, und zwar aus dem einfachen Grund: es gibt Leute (oder besser gesagt Schafe), die daran glauben. Und DAS ist es was ich respektiere. Es geht mich nichts an, was diese Leute glauben und ich will keinem Menschen dahingehend Vorschriften machen.


    Ich glaube wir sind uns einig, daß es keine Religion gibt, die unterm Strich nur positives für die Menschheit gebracht hat. Ich brauche also keine Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Heiligen Krieg oder ähnliches zu erwähnen. Ich werde meine Kinder nie in eine Klosterschule stecken, auch sonst habe ich keine näheren Kontakte zur Kirche. So lange die mich in Ruhe lassen, stört es mich nicht.


    BTW, der wahre Grund für den Rücktritt:


    Bereitet euer Frühstück und esst tüchtig, denn noch heute Abend speisen wir in der Hölle!

    3 Mal editiert, zuletzt von merciless ()

  • Wenn man das so oberflächlich betrachtet, ok. Man könnte auch denken, dass es mitnichten nur direkte Einflüsse sind. Ebenso könnte man annehmen, dass es beiweitem mehr indirekten als offensichtlichen Einfluss gibt. :lesen: