Der Weg zu Ruhm und Reichtum

  • Ich habe mich gefragt, wie man wohl am besten zu einem gut ausgestatteten Char kommt, was sicher das Ziel in D3 darstellt.
    Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:


    1. Gold farmen
    In Hölle oder Inferno möglichst viel Gold erbeuten um sich im AH immer besser ausrüsten zu können. Hierbei versucht man +Gold Items zu verwenden.


    2. Items farmen
    Mit magic find gear Inferno farmen und auf gute Items hoffen, die man selber anziehen kann oder eben verkauft, um dann auch wieder Ausrüstung aus dem AH zu kaufen.


    Jetzt die Frage womit man mehr Geld verdient und wie häufig konntet ihr schon gefunde Items selbst gebrauchen. Bzw. ist euer Equip eher ausm AH oder selbst gefunden?
    Ich frage auch deshalb weil doch viele gute Items in die Millionen gehen im AH und die erstmnal verdient werden müssen.
    Macht es spürbar überhaupt einen Unterschied mit magic find gear oder ohne und nur mit Nepha Buff zu farmen?
    +Gold Items geben einem ja garantiert immer mehr Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Gold farmen = Garantiertes Gold, aber immer sehr wenig pro Run.
    Items farmen = Glücksspiel, egal wieviel MF man hat. Nur wenn man mal Glück hat, und ein richtig fettes item findet, spült das gleich zig Millionen auf einmal in die Kasse.


    Mehr MF lässt auf jeden Fall mehr Rares / Legendarys droppen. Nur sind damit nicht automatisch die Werte darauf besser. Selbst wenn du 1000 MF hättest und 3 mal so viele Rares droppen, können immer noch alle wertlos sein.


    Statistisch gesehen steigt die Chance natürlich durch mehr Rares auch schneller ein besseres Item zu bekommen. Sagen wir als Beispiel 1 von 1000 Rares würde 10 Millionen Gold bringen und 1 von 100.000 bringt 100 Millionen. Dann nimmt man natürlich lieber mehr Rares mit und steigert so seine Chance etwas Gutes zu bekommen.


    Also bringt mehr MF auf lange Sicht natürlich mehr.

    Webmaster & Gründer der KoR-Gilde

    Sei immer du selbst - Es sei denn, du
    kannst ein sein... dann sei ein !

  • So viel zur Theorie. Man kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen was man mit MF findet, das stimmt.
    Wie sieht es bei euch in der Praxis aus? Was lohnt sich für euch?

  • Nun ... die Meisten müssen im AH pro Itemslot über 10 Millionen Gold investieren, damit sich überhaupt eine Verbesserung ergibt - dieser Betrag ist sogar eher noch gering angesetzt und man kann je nach Ausrüstung auch leicht vom Zehnfachen oder einem noch höheren Betrag ausgehen.
    Eine gute Farmroute soll angeblich 500.000-700.000 Gold/h einbringen (ich habe das noch nie getestet). Allerdings tendiert der Spass, den man dabei hat gegen null. Bei einer hypothetischen Gesamtspielzeit von 200h würde das bedeuten, dass ich also 10% der Zeit für ödes Farmen aufwenden muss, das mich nicht mal für einen kurzen Moment des Identifizierens oder beim Fallen eines besonderen Gegenstandes aus der Stumpfsinnigkeit reißt. Und das wohlgemerkt nur für ein Item!


    Natürlich hat man beim Goldfarmen eine Sicherheit, dass nach aufgewendeter Zeit x ein Betrag y auf dem Konto liegt ...
    Und ich bin mir ebenfalls sicher, dass man bei einer effektiven Farmroute ebenfalls ein paar Items mitnehmen wird.
    Doch bei der Itemjagd nimmt man ja auch automatisch etwas Gold mit und das Wissen seine Gegenstände selbst gefunden zu haben, motiviert doch ungemein viel mehr. Man kann sich auch noch nach einer ganzen Weile daran erinnern, dass der King's Staff of Haste aus einer Truhe kam oder dass man die Harlekinskrone unter größten Mühen einem Diener der Hölle abnahm.
    Ich persönlich finde, dass genau dies Diablo ausmacht ...
    Ohne Frage ist es demotivierend haufenweise Crap im Rucksack vorzufinden, aber der Moment in dem du realisierst, dass du da ein göttliches Item darunter hast; der Moment in dem dir die Kinnlade herunterklappt und du dich freust wie ein Schneekönig, den kann dir niemand nehmen.


    Deshalb würde ich immer Pro-Itemfund skandieren ...
    Aber vielleicht bin ich auch voreingenommen; bislang spiele ich nämlich nur selffound und werde mir jetzt in nächster Zeit auch eine MF-Ausrüstung zulegen, nachdem ich gehört habe, dass sie tatsächlich einen Unterschied zum reinen Nephalem-Buff aufweist.

  • Das hört sich gut an.
    Du sprichst hier einen sehr wichtigen Punkt an. Den Spielspass.
    In der Tat hab ich auch kein Bock auf stumpfsinniges Farmen bzw. immer wieder eine Route abzulaufen.
    Ich werde vermutlich so eine Misschung wählen:

    • Auf Höhle oder Alptraum Monster am Fließband ummähen und das Geld einsacken.
    • Auf Inferno Akt Nepha Buff Runs zu machen.
    • Und vorallem in ner Gruppe zusammen große Gegener umhauen.


    Ich hab die letzten zwei Tage im AH gestöbert und festgestellt wie wahnsinnig teuer doch alles ist. Ein paar Milliönchen sind da ruck zuck weg.

  • Joa das geht schnell. Hab auch 12 Mio verschleudert für meinen Barbaren. Aber es hat sich gelohnt um in Akt 1 Inferno total entspannt alles umzuknorzen :wink2::wink2::wink2:

  • Das ist immer sone Sache. Ich selbst laufe zurzeit in Akt1 mit MF Gear rum. Aber finde trotzdem nix sinnvolles. Ist eben Glück.


    Ich finde auch ist eher langweilig jeden Tag das gleiche zu tun und zum glück mache ich das auch nicht. Ich zocke ab und zu mal mit Gildenkollegen oder mit freunden A3 oder A4. Oder ich farme in A1 mit einem anderen und hab was zu lachen^^

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Reines Gold-Farming macht glaub keinem auf dauer spaß ...


    Renn zur Zeit meist durch Akt 1 :


    - Schwärende Wälder
    - Friedhof - Krypten
    - Hallen der Agonie bis Ende
    - Leorics Anwesen


    Da renn ich meist nich weit zum nächsten Elite und die fallen auch mittlerweile fast von alleine um ...
    Schnapp mir meist alle blauen Items die droppen und bring die zum Vendor ... 1-2 mal pro run ist normal...
    Das Gold das nebenbei dropt sammel ich natürlich auf das ist klar ... als WW-Barb geht das mit dem Trash eh im vorbei gehen.
    Wenn ich mal drauf geh dann meist weil ich am zweiten Monitor nebenzu Youtube laufen hab oder mir irgendwelche Filme oder Serien nebenzu reinballer...
    Das ein oder andere Item wäre wohl dabei gewesen das für gut Kohle rausgegangen wäre aber die verschenk ich meist an Kumpels ... 970 dps 1h mit 200 Int + 70% Critschaden + Sockel ^^
    Dafür bekomm ich von denen natürlich auch Items die mich im AH Millionen kosten würden geschenkt ...


    Seit n paar Tagen kann ich relativ gechillt Akt 2 solo farmen ... wobei Belial als WW Barb n Witz ist ^^
    Mir kommts aber so vor als würd ich auf Akt 1 mehr Items und Gold pro Stunde einsacken ... ist aber wie gesagt nur n Bauchgefühl.

    :bd: Was ist das ? Blaues Licht . Was macht es ? Es leuchtet Blau !!! (RAMBO) :bd:

  • Das ist das Problem. Man findet nen 63 Legendär. Nun muss es für die eigne Klasse sein, Stats haben die sinn machen und die höhe der Stat. Ganz erlich, da kann man auch Loto spielen.

    Sitze nicht, wo die Spötter sitzen,
    denn sie sind die elendsten unter allen Kreaturen.


    von Matthias Claudius


  • Ich wage zu behaupten, dass sich Diablo und Lotto spielen auch gar nicht so sehr voneinander unterscheiden ... naja bis auf das Kreuzchen machen und dass es bei Diablo eher auf 6 aus 49.000 (Gegner) hinausläuft :D


    Aber im Ernst: ich persönlich finde auch, dass Blizzard an einigen Stellen noch nachbessern muss ...
    Unsinnige bzw. stark schwankende Werte auf einem seltenen Item ist beispielsweise so ein Punkt.
    Patch 1.04 soll ja endlich die Legendaries auch legendär machen - obwohl ich das erst glaube, wenn ich es sehe, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich hätte es auch gar nicht schlimm gefunden, wenn man die Dropraten für bestimmte Items bei speziellen Gegnern erhöht hätte, so wie seinerzeit bei Diablo 2 ... Natürlich hätte daraus resultiert, dass die Spieler vermutlich wieder spezielle Runs gemacht hätten, aber solange die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Items auf verschiedene Spezialgegner verteilt worden wäre und man gleichzeitig doch eine geringe Chance gehabt hätte, dass jedes Item bei jedem Monster dropen kann, hätte mich das gar nicht gestört.


    Gerade gesehen: vielleicht kommt Patch 1.04 sogar morgen schon