Patch 1.0.3 - Kommende Änderungen

  • Moin,


    Blizzard hat einen laaaaangen Blog veröffentlich, der verät was sich mit dem kommenden Patch alles ändert. Sehr interessante Informationen und wie immer mit der Erklärung aus sicht der Entwickler (was mal wirklich eine gute Kommunikation ist, danke Blizzard =) )



    Hier der Link mit schönen Grafiken etc http://eu.battle.net/d3/de/blo…Patch_103-06_06_2012#blog



  • Schneller als der eigene Schatten
    Wir beheben gerade eine Reihe von Fehlern im Zusammenhang mit der Angriffsgeschwindigkeit. Dabei geht es vor allem darum, dass der Wert bei bestimmten Gegenständen nicht funktioniert. Wir haben uns außerdem dazu entschieden, die Wirksamkeit erhöhter Angriffsgeschwindigkeiten insgesamt zu verringern. Viele Spieler haben gesagt, dass erhöhte Angriffsgeschwindigkeit eine so wichtige Rolle spielt, dass sie auf diesen Wert nicht verzichten können. Wir haben kein grundsätzliches Problem mit dominanten Werten, aber erhöhte Angriffsgeschwindigkeit hat im Kampf überdies einen sekundären Effekt auf die Mobilität im Kampf, die Ressourcenerzeugung und den Ressourcenverbrauch. Wir wollen, dass ihr im Hinblick auf eure Ausrüstung verschiedene Optionen und Wahlmöglichkeiten habt, und ein übermächtiger Wert kann eure Freiheiten in diesem Bereich des Spiels drastisch einschränken. Wir gehen gerade zwei unterschiedlichen Lösungsansätzen nach, um die Wirksamkeit der erhöhten Angriffsgeschwindigkeit zu senken. Einerseits könnten wir den Wert bei allen Gegenständen einfach auf die gewünschten Werte herabsetzen. Prinzipiell versuchen wir, Gegenstände niemals zu ändern, da sie sich sonst weniger „greifbar“ anfühlen. Andererseits wüsste man beim Anblick des Gegenstandes immer noch genau, was man in der Hand hält. Beim zweiten Lösungsansatz wird die Formel zur Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit geändert, sodass die Stapelung der Angriffsgeschwindigkeit, die sich aus mehreren belegten Plätzen ergibt, insgesamt einen schwächeren Gesamtwert ergibt. Der Nachteil dabei ist die Einführung eines weiteren versteckten Modifikators, der sich auf eine der Eigenschaften eines Gegenstandes auswirkt (und viele Spieler haben eine Abneigung gegen versteckte Modifikatoren). Die ohnehin schon schwierige Entscheidung für die richtige Ausrüstung würde dadurch noch zusätzlich erschwert. Im Augenblick neigen wir eher zur ersten Lösung, bei der einfach ein bestimmter Wert eines Gegenstandes verringert wird. Wir wüssten aber auch gerne, was unsere Spieler von dieser Lösung halten.




    Geiz ist ge(n)i(a)l
    Wie wir bereits angedeutet haben, werden die Preise beim Schmied und Juwelenschmied gesenkt, sodass Ausbildung und Handwerk von nun an eine sinnvollere Investition sein werden. Am stärksten sinken die Preise für das Kombinieren von Edelsteinen der Stufen 2-8.


    Folgt dem Link im ersten Post für die Tabelle


    Die Edelsteinkombinationspreise für die Kategorie „Perfekt-quadratisch“ und darüber bleiben unverändert.




    Stuft sie runter, stuft mich hoch


    Die Feinabstimmung der Klassen spielt in Patch 1.0.3 keine große Rolle. Es wird ein paar geringfügige Änderungen an Fertigkeiten geben, doch wir möchten Spielern zunächst die Möglichkeit geben, weiter mit ihren Fertigkeiten herumzuexperimentieren und daran Spaß zu haben. Unser Ziel war und bleibt ein Spiel mit einer Vielzahl verschiedener Charakterzusammenstellungen. Bislang sieht es in diesem Bereich schon ziemlich gut aus, aber wir glauben, dass wir noch um einiges besser werden können. Die Feinabstimmung der Klassen ist ein kontinuierlicher Prozess, und wir haben uns Patch 1.1 als Ziel für die meisten Klassenänderungen gesetzt. Dabei geht es uns ganz besonders darum, die Vielfalt an Charakterzusammenstellungen noch stärker zu fördern.




    Aber was ist mit ...


    Dies waren einige der größeren Systemänderungen, die wir mit Patch 1.0.3 einführen. Der Patch enthält darüber hinaus natürlich noch unzählige weitere Bugfixes, Verbesserungen am allgemeinen Spielerlebnis, Verbesserungen am Auktionshaus usw. Wir hoffen, ihr freut euch genauso sehr auf die Veröffentlichung des Patches wie wir und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz besonders für euer Feedback bedanken. Wir wissen es sehr zu schätzen. Man sieht sich im Spiel!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir entfernen den Monsterschadensbonus, der in kooperativen Spielen für jeden zusätzlichen Spieler aktiviert wird. Unser Designziel ist, dass Spieler, die gerne allein spielen, dies auch tun können. Wer aber lieber in einer Gruppe spielt, soll ebenfalls auf seine Kosten kommen. Wir sind der Meinung, dass der zusätzliche Monsterschaden pro zusätzlichen Spieler das größte Hindernis für das Spielen in einer Gruppe ist. In einer perfekten Welt wäre das Spiel für Solospieler und Gruppenspieler absolut identisch.


    Sehr sinnvolle Änderung :thumb:

  • Mir gefällt es doch sehr, dass sie so sehr auf die Wünsche der Spieler eingehen... würde gerne mal weiterspielen in Akt 2 Inferno, aber nach Maghda geht einfach mal gar nichts mehr.


    In HC traut man sich auch kaum mehr spielen einzuladen, aus Angst umgehauen zu werden - zumindest hab ich das von anderen gelesen... levele ja nur mit Axe zusammen in HC :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass man Inferno momentan nur sinnvoll alleine spielen kann, ist das größte Ärgernis, und das bei einem Spiel was auf Mehrspieler ausgelegt ist. Bei Diablo 2 konnte man mit 8 Spielern alles umhauen. Wenn man bei Diablo 3 mit 4 Spielern antritt ist nur noch Massensterben der Spieler angesagt, weil die Mobs einfach zu viel Schaden machen.

  • Inferno *nerf* alles mist ;( alles easy mod für Casual juhu, morph nerf ich hoffe die spielen diesen Patch nie auf.


    Und ja ich meine das ernst :bd:

  • So wie es jetzt ist , ist es absoluter Blödsinn . Eine Gewisse Balance sollte schon vorhanden sein,was aber auch am schwierigsten abzustimmen ist .Die Monster können ja ruhig 100 % mehr Leben für jeden weiteren Spieler haben , aber nicht 100 % mehr Schaden , da würden 10 % mehr pro Spieler auch ausreichen .
    Schliesslich sollte das zusammenspiel auch belohnt werden , nicht durch mehr items sondern durch schnelleren Killspeed bei mehreren Leuten .
    Wenn auf Inferno niemand zusammenspielen will , weil es keinen Sinn macht , dann wird das Spiel keine grossartige lange Zukunft haben .


    Das die Repkosten hochgehen ist ja auch in Ordnung , so wird sterben dann auf Sc wenigstens auch bestraft , aber bitte in einem vernünftigen Verhältnis.

  • Es war so auf
    Normal hat jeder zusätzliche Spieler 0% mehr Monster Dmg bedeutet
    Alp: 5%
    Hölle: 10%
    Inferno: 15%


    Komisch das jede Klasse 15 - 20% Dmg Reduce-Fähigkeiten hat hmmmmmmmmmm imba ^^
    Aber ich will die nicht nutzen weil ich doof bin :hammer:


    Edit:
    So Hotfix wurde gestern aufgespielt viel Spass euch im Gruppenspiel ;(
    Da läuft man schon jetzt wie Butter durch Hölle zu 3 u. 4 und jetzt kommt so ein nerf jetzt ist Hölle nur noch langweilig.

  • Mit hölle hatte ich ja auch kein Problem , das hätte alles so bleiben können , ging mir eigentlich nur um Inferno .
    Dachte die Monster machen viel mehr Schaden pro Spieler mehr , hmmm.
    Und die Dmg Reduce Fähigkeit nutz ich ja auch.

  • Also ich als eher Gelegenheitsspieler begrüße die Dmg Reduktion. Gruppenspiel ist einfach schöner und das sollte auch gefördert werden. Erinnere mich da an ein Spiel von Caligula und mir, dass wir nach ein paar Minuten auf Hölle einfach abbrechen mussten, weil es unmöglich war (ja, das meine ich ernst) eine Championgruppe zu töten, die im Weg war. Der Dmg war Granate und die Mobs haben sich nach unserem Ableben einfach mal wieder geheilt. Und so ein Balancing ist leider fürn Popo.
    Und alleine auf Inferno machts auch wenig Spaß.


    So, sorry fürs ;( aber der Patch war überfällig.

  • Ok Aeratherion fragen wir dich mal so:


    - Warst du Lvl 60 wo du nach Hölle gegangen bist oder warst du ein Mutiger mit ca. Lvl 50 (ja es ist möglich ^^)?
    - Hast du Alp gefarmt bevor du dich nach Hölle begeben hast oder lieber mit low lvl Equip?
    - Wusstest du das Blizzard gesagt hatte ab mitte Alp sollte man lvl 60 erreicht haben um gemütlich zu spielen?
    - Ich weiss nicht welche Klassen ihr beiden spielt aber habt ihr euch damit auseinander gesetzt was / wie man spielt und eventuell welche Mob gruppen was können, wie man eventuell diese angeht?
    - Achja verdammte shice es ist der zweit schwierigste und Inferno der schwierigste Bereich im Spiel und wenn du da nix verloren hast weil du zu schlecht bist, dein Equip shice ist, deine Skill-wahl schlecht ist sollst und hast du dort nichts verloren.


    Achja das ist nichts persönlich gegen dich aber das gewhine geht mir auf den Sack.

  • Ich kann beide Seiten verstehen.


    Wenn man Diablo 3 spielt und zuvor Diablo 2 gespielt hat, weis man eigentlich, dass man auf höheren Schwierigkeitsgraden erst ein gutes Gear braucht um auch dort überleben zu können.


    Zum anderen sind die Dropchancen von gutem Gear Anfangs wirklich merklich mies gewesen. Zumindest für mein Empfinden und was ich von Diablo 2 noch gewohnt war, die Drops waren nicht immer "Over the Top", aber man hatte eine spürbaren kontinuirlichen Anstieg der Dropqualität.


    Bei einem Spiel was gerade mal einen Monat auf dem Markt ist ist es klar das die Stellschrauben für die Feinjustierung erst noch gedreht werden müssen und man kann froh sein das Blizzard das auch über Jahre hinweg immer wieder machen wird. Wie man bei Diablo 2 gesehen hat.


    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, und da muss ich opinion recht geben ist, dass man ein Spiel welches gerade mal released wurde so heftig generfed wird. Es war schon im Vorfeld klar das Inferno verdammt schwer sein wird und gerade für HC-Spieler nicht geeignet ist, aber das war genau das worauf ich mich am meisten gefreut habe. Es ist einfach diese immense Herausforderung die mich anspricht. Als HC-Spieler reizt mich z.B. der SC-Modus gar nicht mehr und der Inferno-Modus war die Neuerung, die mir persönlich noch mehr Nervenkitzel bringt.


    Warum Blizzard allerdings die Dropchancen erhöt und GLEICHZEITIG den Inferno Modus so heftig nerfed (Monsterschadensbonus und nerfen aller Akte > 1) will einfach nciht in meinen Kopf. Da ist der reizt ja schon fast gleich wieder weg.


    Ich war auch 54 als ich mit meinem Barbar auf Hölle kam und habe michauf mein Gear verlassen (welches schon gut war), aber kaum hatte ich ein Championspack mit einer unglücklichen Affix-Kombo habe cih ins Gras gebissen. Da heist es einfach draus lernen und weitermachen. Deshalb will ich aber keineswegs das das Spiel gleich so generfed wird.


    MfG


    Barbar (HC/60/InfernoA1)
    Barbar (HC/54*RIP*)
    Barbar (HC/36*RIP*)

  • wir werden alle sehen was für neuerungen kommen werden. mein höchster hc char ist 14 glaub ich. ein hexendoktor ^^ aber als dh im inferno ist man ja sofort weggeschnipselt wenn man nicht aufpasst.


    abwarten und kaffee trinken. im jetztigen fall bier.


    in diesem sinne prost ^^ und mögen die server on bleiben ohne ausfälle :D

  • Kann mir halt nicht vorstellen, dass es der Sinn des Spiels ist, dass man in Inferno ab Akt 2 nach 2 Treffern umfällt, wenn man nicht gerade 900allresi und 6k Armor plus hat.


    Natürlich soll es auch kein Kindergarten sein, aber so wie es derzeit ist, macht es einfach keinen Spaß.


    Hoffe sehr auf patch 1.03 damit das Spiel ab Akt 2 aufwärts wieder Spaß macht... mit meinem DH sterb ich sehr häufig und mit meinem Barbaren komm ich nicht mal in Akt 1 zurecht bzw habe arge Probleme :(

    • Offizieller Beitrag

    Akt 1 Inferno ist für Barb machbar, danach kann man nur noch als Tankdose mit endlos viel Res und wenig DPS rumlaufen. Wenn ich tanken will, dann spiel ich WoW ^^ Ist halt derbe Müll, als DJ lauf ich mit 120k dps rum, und als Barb mit 12k dps 80k Leben 8500 Rüstung und 400 alle Res, und krieg keinen Elite alleine tot, weil ich vorher in irgendwelchen Suppen sterbe. Barb gehört derbe gebufft ^^ Sollte von Haus aus +500 alle Res oder so haben.