Sapphire 9600 Pro oder 9800 Pro?

  • Meine GeForce 4 MX 440 hat den Geist aufgegeben und mein AMD Athlon XP 3000+ mit 512 MB RAM sucht nun wieder Unterstützung.
    Ich schweife momentan zwischen diesen drei Karten:



    Also einmal die Sapphire Atlantis 9600 Pro, einmal die Sapphire Atlantis 9800 Pro und einmal die MSI RX9800Pro-TD128. Die Preisunterschiede sind schon recht groß und ich weiß nicht, welche dieser Karten ihr Geld absolut wert wäre. Schreibt mal bitte was hierzu und auch, ob ihr jeweils die 128 MB oder 256 MB Variante empfehlen würdet.

  • hm wie lange willst du die karte denn nutzen?also hast du vor, dir in absehbarer zeit was neueres (x800, 6600/6800er) zu holen, oder soll die erstmal wieder eine weile reichen?

  • Hmm, die Links funktionieren bei mir nicht :(
    Aber wenn die Karte noch ne Weile halten soll, dann auf keinen Fall die 9600. Auf alle Fälle ne 9800er nehmen, ist um einiges besser als die 9600.
    Zu 128 bzw 265 MB bin ich nicht auf dem laufenden, früher wars so, dass es weing Unterschied gemacht hat, aber ich weiß nicht, wies bei aktuellen Spielen ist.

  • Natürlich schdat mehr nie, nur vor ein paar Monaten wras noch so, dass der Preisunterschied die Leistung nicht gerechtfertigt hat.

  • ich würde noch warten und derweil schonmal nach nem board mit pci-e-slot suchen. agp-grakas kommen bald ins museum ;) aber du brauchst ja offenbar dringend eine... wenn ich die wahl aus den beiden hätte würde ich die 9800er nehmen. die 9600 reicht aber auch noch für alles was jetzt so aufm markt ist. außer wenn du spiele mit ner größeren auflösung als 1024*768 spielst (was ja eigentlich hohl ist, weil die meisten monitore für diese auflösung optimiert sind).

    §47 Don't trust a man wearing a better suit than your own.

  • Zitat

    Hmm, die Links funktionieren bei mir nicht


    guck dir die url mal an, auf die die verweisen ^^


    Zitat

    agp-grakas kommen bald ins museum


    zur zeit haben pci-e-karten noch keinerlei leistungsvorteile.


    ja, es ist wie dadrian schon schrieb:
    früher war der größere speicher den aufpreis auf keinsten fall wert. ich kann dir leider nicht sagen, wie das heute aussieht, aber wenn du mal bedenkst, dass es auch eine gf6800 mit 128 mb speicher gibt und die auch nicht langsamer ist als die anderen (außer du willst auf einer auflösung >1024*768+aa+.... spielen), würde ich dir immer noch raten, die 128er-variante zu kaufen.
    9800 ist wohl eindeutig

  • ich überlege auch atm mir eine neue grafikkarte zuzulegen.


    mein favorit ist atm eine agp karte mit 6600gt chipsatz, da ich eine auflösung von 1280x1024 für meinen monitor benötige.


    da bekommst du für 180€ eine top karte wie es damals die geforce ti 4200 schonmal war

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Zitat

    agp-grakas kommen bald ins museum


    neuer PC -> PCI Karten ein muss


    älterer PC -> aufrüsten auf PCI total unnötig und Geldverschwendung.

  • Zitat

    Original von Dadrian


    neuer PC -> PCI Karten ein muss


    älterer PC -> aufrüsten auf PCI total unnötig und Geldverschwendung.


    oke so seh ich das im prinzip auch. ich bin jetzt von mir ausgegangen. mein pc-innenleben wir immer modernisiert (wenn ich geld über habe). darum wer ich mir so schnell keinen neuen pc kaufen.


    Urza leistungsvorteile der pci-e-schnittstelle liegen auf der hand. ich tue deine aussage mal als unwissenheit ab. mach dich mal schlau was pci-e überhaupt bedeutet und vergleiche das mit agp. dann reden wir nochmal ;)

    §47 Don't trust a man wearing a better suit than your own.

  • Zitat


    Urza leistungsvorteile der pci-e-schnittstelle liegen auf der hand. ich tue deine aussage mal als unwissenheit ab. mach dich mal schlau was pci-e überhaupt bedeutet und vergleiche das mit agp. dann reden wir nochmal ;)


    Zitat


    zur zeit haben pci-e-karten noch keinerlei leistungsvorteile.


    _zur zeit_


    nada. niente. null. gar nix.