Borussia Dortmund

  • Also als ein riesen BvB Fan ist es mir doch ns Herz gewachsen mich auch für diesen Verein einzusetzen! Aber das finden ja nicht alle so! Ein Fan sollte zu seinem Verein stehen nur weil er es öffentlich seine Schulden bekannt gibt heißt es gleich zwangsabstieg! Siehe sich mal einer Kaiserslautern an vor zwei Jahren da hatten sie 57 Mio euro shulden und da hat niemand etwas gesagt! Daher finde ich es unpassend so über den Verein so herzu ziehen. Und das sieht man auch was eine Führung in einem Verein ausmachen kann! Und was so eine falsche witschaft so alles auslösen kann X(


    mfg
    Kibsch

    • Offizieller Beitrag

    Nen Zwangsabstieg halte ich auch für falsch, allerdings zeigt die Situation in Dortmund doch mal wieder deutlich, daß man auch Fußballvereine überwachen sollte (in wirtschaftlicher Hinsicht), damit sich sone falsche Wirtschaftung wie die bei Dortmund u.a. gemacht wurde wiederholt und einen Verein so in Bedrängnis bringt ...

  • Für die fans wäre ein zwangsabstieg sicher ne katastrophe. auch dem deutschen fußball würde mit dem bvb ne echte marke verloren gehen. allerdings muss man auch sagen, dass in der vergangenheit borussia dortmund als erstes mit dem finger auf vereine gezeigt hat wenn es um sanktionsmaßnahmen wegen lizenzvergehen ging. als der Eintracht in der saison 98/99 2 punkte abgezogen wurden und 500.000 DM geldstrafe verhängt wurde war es der bvb, der eine härtere strafe gefordert hatte. als eintrachtfan will ich jetzt nicht in die offene wunde hauen aber komisch kommt mir das schon vor. ich hege durchaus sympathien für die dortmunder aber rein rechtlich hätte der bvb keine lizenz für diese saison bekommen dürfen und das hieße zwangsabstieg und ligaverbleib für Eintracht Frankfurt. das lizensierungsverfahren soll nämlich feststellen ob ein verein seine liquidität über die komplette saison gewährleisten kann. und genau das stand beim bvb trotz erteilter lizenz in den sternen. so etwas darf nicht vorkommen und kann eigentlich nur passieren wenn bei der lizenzvergabe unwahre oder unvollständige angaben gemacht wurden, was auch wieder einen lizenzentzug zur folge hätte. allerdings erfreut sich der bvb bei der dfl offenbar größerer beliebtheit als andere vereine. zum glück für die guten fans des bvb, sonst würde man die schwarz-gelben in der kommenden saison in der oberliga bewundern.

    §47 Don't trust a man wearing a better suit than your own.

  • BVB: 118 800 000 Euro Schulden
    das ist keine kleinigkeit.....


    Ich kenn mich mit den gesetzten nicht aus, aber sollte da mal nicht was passieren.
    Die schulden sind einfach eftig und man sollte mal bald anfangen ihnen zu helfen....

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • ja aber den größte Fehler war immer noch der gang an die Börse. Und da zwar 100.000.000 Euro bekommen aber auch gleich wieder für totale nullen ausgegeben. Wie z.B. Amoroso, Rosicky und wie sie alle heißen.
    Aber zum Glück gibt es ja diesen Plan die sie jetzt haben aber erst mal schauen ob es da klappt wie es soll. Ich hoffe es natürlich aber wenigstens wenn sie zwangsabsteigen wären die Tickets nicht mehr so teuer.

  • Ich bin auch Dortmund Fan und habe meine mehr oder weniger subjektive Meinung ;)


    Liquidität bedeutet ja Zahlungsfähigkeit, und solang diese gegeben ist sehe ich auch kein Grund für ein Zwangsabstieg.
    Und die ist ja nach der Entscheidung der Aktieninhaber vor einem Monat gegeben. Die Sponsoren wollen aushelfen und die Schulden sollen in den nächsten 10 Jahren abgebaut werden.


    Das Dortmund sehr schlecht gewirtschaftet hat steht ausser Frage, das müssen sie jetzt ausbaden, durch radikale Etatkürzung usw.


    Ein Abstieg sollte nur sportlich möglich sein, solange es irgend geht...


    In Italien und Spanien ist alles viel viel schlimmer. Real Madrid hat seit mehreren JAhren hunderte Millionen schulden und das kümmert auch keinen.


    Die einzigen die nen Grund hätten sich zu beschweren sind für mich die Banken oder wer auch immer das Geld verleiht, und vielleicht niemehr wieder sieht :D

  • Zitat

    Original von Kibosch1983
    ja aber den größte Fehler war immer noch der gang an die Börse. Und da zwar 100.000.000 Euro bekommen aber auch gleich wieder für totale nullen ausgegeben. Wie z.B. Amoroso, Rosicky und wie sie alle heißen.
    Aber zum Glück gibt es ja diesen Plan die sie jetzt haben aber erst mal schauen ob es da klappt wie es soll. Ich hoffe es natürlich aber wenigstens wenn sie zwangsabsteigen wären die Tickets nicht mehr so teuer.


    nullen? das hab ich wohl überhört? rosicky wir jede woche aufs neue schlecht gemacht obwohl ich lange überlegen muss wann er mal ein richtig schlechtes spiel gemacht hat. er ist halt keine hängende spitze. aber jeder, der was von fussball versteht weiss wovon ich rede. darum werd ich mir jetzt net die mühe machen seine vorzüge zu verdeutlichen.


    amoroso war auch kein schlechter. immerhin hat er dortmund mit zur meisterschaft geschossen. das scheinen einige immer zu vergessen. wenn ich beim bvb von nullen spreche dann bitte von addo und evanilson. für mittelfeldspieler fehlt mir bei diesen leuten einfach die laufstärke und passgenauigkeit. fussball spielen können sie alle, aber die beiden haben nicht das zeug für die bundesliga.


    Totti der bvb hat nicht nur schulden. er hat keine sicherheiten, keinen erfolg und ein mieses management (teilweise heute noch). das unterscheidet den club von real madrid. dort hat man schulden, aber man macht inzwischen gewinn. der bvb schreibt seit jahrzehnten rote zahlen (operativ rote zahlen).

    §47 Don't trust a man wearing a better suit than your own.

  • nur ma zur info real madrid hat keine schulden mehr seit dem sie ihr klubgelaende fuer 800millionen verkauft haben


    Bei Evanilson magste recht haben aber Addo is nur zemlich oft verletzt sonst is er nen ganz guter meiner meinung nach


    Ich finde dortmund hat frueher und heute auch noch vielzuviel geld fuer fussballer ausgegeben die nur mittelmass sind aber wie die grossen verdienen tun