Hilfe Traditionellen regeln in einem mmorpg besonders WoW

  • hallo leute


    ich gehe mal davon aus das einige schon ein wenig mmorpg - games gespielt haben


    da ich noch ein absoluter neuling im bezug zu mmorpg bin und mich mit den genauen regeln in diesen games nicht auskenne möchte ich und wahrscheinlich auch andere erfahren wie die


    regeln in einem mmorpg game sind


    was schicklich ist und was absolut nicht gemacht werden darf


    den ich bin gestern sowas von in ein fettnäpfchen getretten das es ein sehr grossen aufschrei gab und dadúrch fast zur beendigung der party
    was ich, ich sags mal ehrlich zu 80% an mir lag durch unwissen und zu 20% an einer anderen person


    deswegen möchte ich nochmal dringends darum bitten mir zu helfen mir im punkto mmorpg regeln zu helfen den wenn ich einen knappen habe der irgendwann durch meine aussagen keine partys mehr findet das währ mehr als müll



    also bitte helft dem lordi
    thx im vorraus


    UND BITTE KEINEN SPAMM ODER SACHEN DIE HIER NICHT REIN GEHÖREN DEN DAFÜR IST DAS THEMA ERNST GENUG

  • Lordi ich wuerde dir sehr gerne helfen :) , spiele zwar auch erst 1monat WoW aber ich denke ich kenne mich relativ gut aus :P ausser was die Geographie angeht lol (die Welt ist einfach noch zu gross hrhr).


    Naja was man wissen sollte wenn man buffen kann buffen
    Also Prister, Paladine, Druiden, Hexenmeister


    Magier sollten Sheepen koennen


    Jaeger ohne Tier witzlos


    Nicht zuviele gegner Looten (oder wie man das auch schreibt)


    Wenn man in eine Instanz geht (z.b. Deadmines oder Palisaden)
    sollte man vorher abmachen ob alle immer wuerfeln oder ob man auf sachenwuerfelt wo man braucht, tauschen kann man immer noch.


    Naja und jetzt faeltt mir gerade nicht mehr ein aber kannst dich ja melden wo du genau probleme hast.


    Mfg
    Opinion

  • Sei einfach fair und freundlich, dann klappt das schon.


    Zum Beispiel wenn du in einer Party ein Supergutes Panzer-Item findest, du selber aber ein Priester bist, dann würfelst du einfach mal nicht mit und überlässt jedem Char das was er braucht, anstatt das item selber zu nehmen und dann zu verkaufen.


    Was ich auch Persönlich wichtig finde, ist zu helfen wenn ein anderer Spieler in not ist, auch wenn ich diesen nicht kenne/er nicht in meiner Party ist.


    Wenn ich sehe dass ein anderer Spieler es gerade mit einer aussichtslosen Situation zu tun hat dann helfe ich ihm auch wenn er nicht in meiner Party ist, mir ist es schon oft passiert dass wenn ich Queste der ein oder andere gegner zu viel kommt und ich kurz vor dem tod bin, dann rennt der Priester einfach vorbei anstatt mich einmal kurz zu heilen, oder der 10 lvl höhere Schurke hält es auch nicht für nötig mir eben aus der klemme zu helfen, ich finde einfach es ist eine geste der freundlichkeit wenn andere in not sind, zu helfen.

  • 1. nix aufnehmen, was nicht wirklich brauchen kannst


    2. immer erst sehen, wo und wie du anderen helfen kannst


    3. fragen, ob sie Hilfe wollen überhaupt


    4. Aufgaben verteilen und sicher stellen, dass du deinen Teil auch dann verläßlich erfüllst, wenn du gerade lieber was anderes tun möchtest.


    .. sei einfach nett und freundlich, wie es deine Art ist.. :D

    *Sei nie arglistig*Folge immer dem Weg*Übe alle Techniken und Künste*Studiere viele Berufe*
    *Übe, immer Gewinn und Verlust zu unterscheiden*Übe, alle Dinge sofort zu durchschauen
    *Erkenne, was unsichtbar bleibt*
    *Sei höchst aufmerksam gerade gegenüber kleinsten Dingen*Unternimm nichts Nutzloses*


  • ich hab einfach mal innos wow party regel kopiert und leicht abgeändert
    hier steht eigentlich alles wichtige über wow partyplay drin und ist ein guter leitfaden für mmorpg neulinge.


    mir persölich sind die punkte
    - kein looten während dem Kampf
    - nicht um items würfeln die man nicht braucht
    - manapausen für Pala/Priest/Mage einhalten


    am wichtigsten und am leichtesten zu erfüllen.


    gruß
    ed

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • Da kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.


    Aber ihr habt noch feinheiten vergessen, die in meinen augen auch mal angesprochen werden sollten.


    pulltaktik
    - in einer gruppe sollte es immer einen maintank geben. Seine (und NUR seine) aufgabe ist es zu pullen und die größt mögliche agro zu ziehen. Alle caster und dmg-dealer sollten ihm zeit dafür lassen eine solche agro aufzubauen (keine angst schildtanks können sehr zäh sein). wenn es ein maintank gibt, dann wird es auch ein 2nd tank geben. Seine aufgabe ist es erstmal zu beobachten ob sich alle monster auf dem maintank befinden.
    ->wenn JA nimmt er dem maintank ein monster ab (1-2 mal draufschlagen und es aus der monstertraube ziehn. dann wird dieser einzele von den dmgdealern schnell gelegt. dies geht dann solange bis keiner mehr übrig ist.
    -> wenn NEIN sprich die mobs bleiben nicht alle am main kleben so hat der 2nd diese mobs abzufangen (wieder 1-2 schläge warten und dann alle dmg dealer ihn umlegen)


    Downzeiten minimieren
    Meldet euch bitte nur bei gruppen an wenn ihr wisst, das ihr genug zeit habt für das hauptziel der gruppe. -> ich melde mich nicht bei ner deadmines-gruppe an, wenn ich genau weis, das ich nur ne stunde zeit habe. Es sollte also schon mal sichergestelltsein, das ihr 2+ stunden ununterbrochen zocken könntet. logischerweise kann zwischendurch auch mal eine pinkelpause eingelegt werden aber ab ca. 10+ minuten wirds echt ein wenig unverschämt. Es hat sich bewährt den maintank als gruppenleader zu wählen, und ihm dann sein bedürfniss anzukündigen. Der maintank steuert dann eine sichere ecke an und gewährt dann allen gruppenmitgliedern eine 5 min pause (diese sollte dann aber auch von allen genutzt werden). nach den 5 min überprüft er schnell die anwesenheit und dann gehts wieder ne stunde ununterbrochen weiter. Wenn der Gruppenleader um ruhe und oder konzentration gebeten hat, sollte sich keiner (auch kein ranghöherer) "ans bein gepisst" fühlen, denn er muss den überblick bewahren und ist somit maßgeblich an einem erfolg oder misserfolg des vorhabens beteidigt.


    seid bitte immer pünktlich!
    am besten immer 5 minuten vor der zeit schon am treffpunkt stehn. erscheint zu treffen auch bitte immer vorbereitet -> frisch reparierte ausrüstung, genügend schärfsteine, tränke, munition und was man sonst noch so braucht. Es kann auch nicht schaden, wenn man sich über das geplante ziel voher schon mal informationen einholt....


    fazit:
    diese auflistung sollte nur mal so als leitfaden dienen, sie ist noch lange nicht vollständig und basiert auf meiner mmorpg-erfahrung.


    gruß cali :)

  • Jetzt ma ne ganz ERNSTE Frage



    Habt Ihr eigentlich spass am Spiel



    wenn ich so Sachen lese kann ich das eigentlich nit glauben


    Ihr macht ja ne Wissenschaft aus dem Spiel

  • ich finde gerade die pulltaktik ist gut beschrieben und auch der rest ist wichtig.


    natürlich macht es spass sich mit einem spiel auseinanderzusetzen und dadurch seine spielweise zu verbessern.


    in d2 zb hat ja auch jeder mal einen char guide gelesen und sich eine taktik ausgearbeitet. bei wow ist dies nur ein wenig komplexer :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • jo erstmal muss ich sagendanke leute für eure ausführlichen äusserungen in punkte mmorphg regeln


    es hilft mir und mit sicherheit auch vielen anderen sehr viel weiter


    da ich mich mit einigen die hier gepostet haben mich schon mal über diese problematik unterhalten habe und mir ed-hunter und caligula als sehr erfahren und gerecht vorkommen im punkto mmophg bin ich den beiden sehr dankbar


    es sollten diese regeln so wie sie sind in den kodex mit aufgeführt werden da diese regeln klar und leicht verständlich erklärt worden sind



    ich habe gestern die palisaden mit fred / ich ( frlordina ) / kingbubu gemacht und haben es zu dritt sehr gut geschafft und jeder hatt seine positiven eigenschafften des carakters genutzt und wenn 2 chars vorhanden sind (in unseren fall paladine) hatten wir jeweils jeder eine andere aura und ich da ich ein bestimmtes siegel hatte und fred nicht ich immer das siegel gecastet habe ( siegel des refugiums ) und es war eine spitzen party


    desweiteren haben ich und fred uns beim heilen abgewechselt und bubu immer in den augen behalten
    wenn ich kein mana mehr hatte bin ich rein in den kampf und fred raus und heilte und wenn fred kein mana hatte bin ich raus und fred hatt gefightet und das hatt super funktioniert
    und leute es hatt ein rieeeeeeeeeeeeeesen fun gemacht mit fred und bubu zusammen zu zocken


    deswegen würde ich euch doch bitten weitere tips und regeln im punkto mmophg zu posten und weiter so zu machen


    einen besonderen dank muss ich ed-hunter und caligula ausprechen für ihre hilfe in den sitten und pflichten in einen mmophg game



    @highunter


    deine frage ist berechtigt und deswegen möchte ich sie dir gerne beantworten :


    in den instanzen ist das partyplay einfach pflicht und wenn du jemanden in der party hast der sich einfach nicht an gewisse regeln hält (siehe oben) dann hatt er/sie sehr schnell in den mmophg spielen verlohren da der jenige nie mehr spieler finden würde und deshalb auch nie die instanzen bewältigen kann und dadurch wichtige gegenstände und auch speziale charspells nicht bekommen würde
    desweiteren würde mann der mmophg community zu verstehen geben das diese gilde nur an sich denkt sich nicht an die regeln in dem game halten wird und somit die gilde :


    1 keine mitglieder mehr bekommen würde
    2 die gilde in dem game einen extrem schlechten ruf bekommen würde
    und daraus vollgend keiner mehr mit unserer gilde die highleveligen instanzen machen würde ( 60+) sage nur onyxia



    euer lordi

  • Ja man hat Spass am spiel doch man muss auch einige Regeln befolgen der Spass vergeht nur wenn einer einem alle Itemswegwürfelt nur um sie zu verscherbeln die Gruppe zum 3 mal so in gefahr bringt das alle sterben und du zum 3ten mal zu deiner leiche rennen musst.


    Man kann natürlich auch als Mr. Superman durch WoW rennen und alles alleine amchen jedoch mal ne Frage macht das Spass?

    Schwach ist die menschliche Wahrheit, wie man sie aufnimmt, verändert sie sich.
    Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.

    Die menschliche Gestalt ist einfach. So suchen wir nach einer tieferen.

  • baut bitte kein regelwerk aus meinen beiträgen sondern seht es nur als leitfaden. es gibt zum beispiel mehere pulltaktiken die bestimmt genauso gut sind.in machen situationen andere villeicht sogar besser sind wie meine hier angesprochene.


    Regelmäßiges treffen aller wow spieler ingame
    ich stelle mir da am anfang ein treffen vor z.b. 14 tägig in einer schönen taverne von ironforge. Während diesem treffen können erfahrungen ausgetauscht werden, items können direkt verzaubert und/der hergestellt werden (da ja auch alle crafter direkt vor ort sind), auf events hingewiesen werden...
    es hat meiner meinung nach sehr viele vorteile.


    Character planung
    plant eure charactere bitte immer teamorientiert, denn man wird spätestens ab lvl 60 nix mehr alleine machen können.


    Organisation der Gruppen
    schaut mal auf (gruppen & events knopf dann drücken) diese kalenderfuntion an. So oder so ähnlich wird es in wow 1/2 jahr nach dem release auch aussehn. Sie haben dieses problem eigentlich sehr gut gelöst -> wir sollten auch mal probieren ein solches system einzuführen.


    so das war war es dann erstmal


    gruß cali :)


  • dies sollte jeder wow-spieler (auch die alten MMORPG Hasen) mal komplett durchlesen haben!


    desweiteren empfehle ich diesel link mal in die favoriten zu packen.


    Ich hab mal die gängichsten begriffe rausgeschrieben und auch teilweise noch ergänzt, da sehr viel schwachsinn in dem glosar steht.


    AC (Armor Class) - Rüstungsklasse oder Verteidigungswert [wird auch "def" genannt (defence)]
    Add - Ein weiteres Monster hat sich in einen Kampf eingemischt.
    AOE (Area of effect damage) - Flächenwirksamer Schaden. Es handelt sich um einen Zauber, der auf eine ganze Gruppe von Monstern in einem Bereich einwirkt, z. B. „Blizzard“ in WarCraft III.
    AE (Area Effect) - Flächenwirkung
    AH - Auktionshaus [den haben sie total vergessen ^^]
    AFK (Away from Keyboard) - Nicht an der Tastatur. Das bedeutet, dass der Spieler momentan nicht vor seinem Computer sitzt.
    Aggro - Das bedeutet, dass ein Monster wütend auf euch ist und ihr es sozusagen „aggressiv“ gemacht habt. Es wird jetzt versuchen, sich euch zu nähern und euch anzugreifen. „Der Murloc ist aggro!“ oder „Die Murlocs werden aggro, wenn man ihnen zu nahe kommt.“
    Aggro-Radius - Der Radius um das Monster herum, in dem es „aufwacht“ und angreift.
    Agi (Agility) - Beweglichkeit
    Buff - Ein Verstärkerzauber, der auf ein Monster oder einen Spieler gewirkt wird. Beispiele für einen Verstärkerzauber sind das „Innere Feuer“ des Priesters oder der „Kampfrausch“ des Schamanen.
    Caster - Ein Charakter in einer Gruppe, der im Kampf eher seine Magie verwendet und den Nahkampf seinen Freunden überläßt. Magier zum Beispiel, oder Hexenmeister
    DD (Direct Damage) – Direktschaden. Diese Zauber richten beim Auftreffen sofort Schaden an, anstatt ihre Schadenwirkung mit der Zeit zu entwickeln.
    DMG (Damage) - Schaden
    DOT (Damage over time) - Schaden im Lauf der Zeit
    DPS (Damage per second) - Schaden pro Sekunde, die Haupteigenschaft jeder Waffe
    De-Buff - Schwächungszauber, ein negativer Zauber, der eine betroffene Einheit schwächt. Also das Gegenteil eines Buffs. Ein Beispiel für einen „Schwächungszauber“ ist „Langsam“.
    GM (Game Master) - Game Master sind Mitarbeiter von Blizzard Entertainment, die Spielern helfen, sie unterstützen, und wenn nötig regelwidriges Verhalten bestrafen.
    GS - Goldshire
    HP (Hit Points/Health) – Trefferpunkte/Gesundheit
    IF - Ironforge
    Incoming (INC) - Bedeutet, dass ein Angriff bevorsteht.
    Instancing - Ein Dungeon, in den ihr eure eigene Kopie des Dungeons (eine Instanz) erzeugt, in der ihr mit eurer Gruppe spielen könnt. Nur ihr und eure Gruppe befindet euch in dieser Kopie des Dungeons. Andere Gruppen, die dieses Gebiet ebenfalls aufsuchen, bekommen eine eigene Kopie des Dungeons.
    INT - Intelligenz
    LFG (Looking for a group) - "Möchte mich einer Gruppe anschließen."
    LOL (Lots of Laugh oder Laughing Out Loud) - Spieler lacht (Chat-Ausdruck). Diese Abkürzung bedeutet, dass jemand etwas wirklich komisch findet. Da dieser Ausdruck mittlerweile ziemlich bekannt ist, wird er schon seit ewigen Zeiten als mega-uncool betrachtet.
    Alternativen, z. B. „hihihihi“ oder „hahahaha“ sind zwar nicht besonders geistreich, aber dafür hipper. ROFL sollte auch vermieden werden, um nicht uncool zu wirken. [ich bevorzuge "^^" für sowas zu nehmen ;) ]
    LOOT - Ein Schatz aus einer Truhe oder Beute von einem getöteten Monster. Kann auch als Verb verwendet werden: "Wer lootet als nächster?"
    LVL - Stufe
    Main - dein lieblingscharacter, mit dem höchsten lvl. beste ausrüstung etc...
    MMOG - Massively Multiplayer Online Game
    MMORPG - Massive Multiplayer Online Role Playing Game
    MOB - Kurzform von "Mobile", "Bewegliches Objekt". Kann alles mögliche sein, von NSCs bis hin zu Monstern. Zum besseren Verständnis sollte man präzisere Ausdrücke verwenden, z.B. Monster, Händler, Questgeber, etc.
    Newbie - Neuling. Ein Begriff mit dem manchmal neue Spieler gemeint sind, der manchmal aber auch aussagt, dass ein Spieler nicht besonders gut ist.
    Newb - Abkürzung für Newbie. Siehe oben.
    n00b - Eine unglaublich uncoole Art, „Newbie“ zu schreiben. Lieber nicht benutzen.
    NPC - NSC, ein nicht vom Spieler gesteuerter Charakter. Die Charaktere werden vom Server oder der Welt gesteuert. Ein „Computer“-Charakter.
    OOM (Out of Mana) - Kein Mana mehr vorhanden. Dies ist eine Mitteilung an die Gruppe, um sie wissen zu lassen, dass das Mana ausgegangen und keine Zauber, insbesondere keine Heilzauber, mehr gewirkt werden können. [vereinzelt ist auch "LM" (low mana) -> alarmzeichen für die 2nd healer]
    Pet - Ein Tier oder ein dämonisches Familiar, ein vom Spieler gesteuerter NSC. Zum Beispiel ein Wolf, ein Sukkubus o.Ä. Kann aber auch ein ganz gewöhnliches (und unheimlich süßes) Haustier sein.
    Puller - Lockvogel
    Pulling - Anlocken: Einer der Spieler der Gruppe geht voraus und lockt ein oder mehrere Monster zurück zur Gruppe, damit sie gemeinsam angreifen kann. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass zu viele Monster gleichzeitig angreifen.
    PvE (Player Vs. Environment) - Kampf zwischen Spielern und Computergegnern.
    PvP (Player Vs. Player) - ein Spieler kämpft gegen einen anderen Spieler.
    Raid - Überfall. Ein Überfall ist ein groß angelegter Angriff durch eine ganze Gruppe von Spielern. [ 5 gruppen á 5 mann = 25 leute -> äußerste disziplin!]
    Res - Abkürzung von „Resurrect“ (Wiederbeleben)
    Re-Spawn- Ein getötetes Monster, das wieder neu generiert (ausgebrütet) wurde.[der begriff "spamnpoint" bezeichnet die stelle an dem dies geschehen wird]
    Rest State - Erholungsgrad des Charakters. Ausgeruhte Charaktere können leichter Erfahrung sammeln.
    RR - Red Ridge Mountains.
    Spawns - Der Ort oder Vorgang, bei dem Monster nach ihrer Generierung in der Welt erscheinen.
    SPI (Spirit) - Willenskraft
    STA (Stamina) - Ausdauer
    Stack - Stapel, die Anzahl/Menge von Gegenständen gleicher Art in einem Platz. Auch die "Stapelung" von mehreren magischen Effekten.
    STR (Strength) - Stärke
    SW - Stormwind
    Tank - Ein Nahkampf-Charakter, der großen Schaden einstecken kann, meistens Krieger.
    Taunt - Die Fähigkeit mancher Klassen, die Aggressivität (Aggro) eines Monsters auf sich selbst zu ziehen. Sinnvoll, um schwächere Gruppenmitglieder zu schützen.
    Twink - Ein Charakter geringer Stufe, der durch Charaktere höherer Stufe mächtiger gemacht wurde, meistens durch bessere Rüstung und Waffen als die, die er bei dieser geringen Stufe sonst hätte.
    Über - Überlegen, außergewöhnlich mächtig; Deutscher Begriff, der in den amerikanischen Gamerslang übergegangen ist.
    UC - Unterstadt, Hauptstadt der Untoten.
    Vendor Trash (Händlermüll) - Wertlose Gegenstände, die nur noch ein NSC Händler kaufen würde. [diesen begriff hab ich noch nie gehöhrt, ich sag immer "crap" oder zu deutsch "schrott" dazu]
    WF - Westfall
    WoW - World of Warcraft. Was sonst?
    WTB (Wanting to buy) - will kaufen
    WTS (Wanting to sell) - will verkaufen
    XP oder Exp - Erfahrungspunkte


    gruß cali :)