Beiträge von Caligula

    Hallo,


    irgendwie vermisse ich im internen Bereich die Klassenforen.
    Ich wüsste jetzt nicht wo ich klassenspezifische Fragen sinnvoll posten sollte. ?(


    Würde mir das ungefär so vorstellen [in den Eckigen Klammern stehen Beispielthemen]


    Vorschlag:


    Klassenübergreifende Halle [Wieviel MF ist sinnvoll]
    Halle der Barbaren [Keule, Axt oder Schwert was schnätzelt am besten]
    Halle der Zauberer [Was sind eure Lieblingsskills]
    Halle der Mönche [Hilfe ich bin nur am sterben was mache ich falsch]
    Halle der Dämonenjäger [2h Bogen vs. 2*1h Bogen was bevorzugt ihr]
    Halle der Hexendoktoren [Sind die Dämonenhunde auch Infernotauglich]


    Gruß Cali :)

    Bevölkerungsdichte der Realms
    12/02/2005
    Während sich aus ganz Europa neue Spieler eifrig einloggen, zeigen manche unserer Realms bereits die ersten Anzeichen, dass sie bald ihre maximale Kapazität erreicht haben werden. Auf einigen der am dichtesten bevölkerten Realms (zum Beispiel Ravencrest (EN), Illidan (FR), Eredar (DE) ) kommt es momentan zu Warteschlangen; diese Warteschlangen treten dann auf, wenn ein Realm die maximale Anzahl gleichzeitiger Spieler erreicht hat. Daher empfehlen wir, dass alle Spieler, die einen neuen Charakter anfangen wollen, dies auf einem weniger dicht bevölkerten Realm tun. Außerdem möchten wir Spieler, die eine Gilde gründen wollen, bitten, ihre Gildenmitglieder auf einen weniger stark ausgelasteten Realm einzuladen. Eine ausführliche Liste der stark oder schwach ausgelasteten Realms findet ihr in unserem Server Status Forum. *
    Vielen Dank, dass ihr dazu beitragt, das Spielerlebnis für alle so angenehm wie möglich zu machen. Wir arbeiten bereits daran, die Anzahl der derzeitig verfügbaren Realms zu erweitern, um die Situation zu verbessern.


    quelle blizzard
    *


    /edit
    dies wollte ich immer vermeiden


    gruß cali :)

    ich bin im mom bei 560 -> keine lust zu warten
    wir sollten uns ernsthaft zur serverwahl gedanken machen. denn das kann kein dauerzustand werden.
    auf nem anderen pvp server ist man in 2 min.


    gruß cali :)

    Thorax
    kluge entscheidung :)


    Mirona
    der krieger soll im highlvl bereich sogar "besser*" werden als der palla


    wow ist mmorpg -> es wird öfters mal kleinere oder großere veränderungen geben.


    Bsp:
    Der Druide wird von der community kaum gespielt -> könnte stärker gemacht werden.
    Vielleicht gibt es später auch monster, die imun oder besonders resistent sind gegen irgendeine schadensart sind. (was besonders fatal währe, wenn zum beispiel der heilige schaden eines paladins besondere monster aufeinmal heilen würde 8o ) ...


    lasst euch nicht überraschen und bleibt immer am ball -> patchnotes immer lesen. Ein blick in die großen wow foren kann auch nie schaden.


    wie gesagt WoW ist kein "Diablo in 3d" bitte vergesst das nicht.




    gruß cali :)

    wenn ich mir so eure "wünsche" anschaue und mir schon mal geistig das templay im lvl 40+ bereich vorstelle sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ich glaube zwar schon daran, das wir früher oder später eine raidfähige gilde werden können. Davon sind wir aber noch sehr weit entfernt, denn wir werden ausgewogene gruppen brauchen, damit wir uns später behaupten können. Ich nenne hier mal stichwortartig ein paar ideen, wie wir ein bischen mehr licht in unsere zukunft bringen könnten.


    -paladin -> ist eigentlich vom prinzip her gut geeignet, da er universal einsetzbar ist. Aber es sind defenetiv zuviele.


    -healer -> quasi keine vorhanden.


    -shadowpriest -> im 1on1 super aber in der gruppe (pve und pvp) eher nur mittelfeld


    -druide -> in einer raidgruppe pflicht da er einen super supporter ist (dicke buffs, gruppenheal ...). Das einzige manko ist sein soloplay, denn er ist mehr oder weniger auf ne gruppe angewiesen.


    -ingeneur -> ist nicht zu unterschätzen! sprengstoff macht dmg und hat auch noch andere nette nebeneffeckte. wenn zum beispiel ne horde raidgruppe irgendwo einfällt, kann man mit ein bischen glück und natürlich viel übung 15+ hordler für ein paar sec lahm legen.


    -encharnter -> 2 encharter würden eigentlich auch dicke reichen, oder wollen wir die ärmste gilde vom realm werden?


    macht euch einfach mal gedanken...


    gruß cali :)


    dies sollte jeder wow-spieler (auch die alten MMORPG Hasen) mal komplett durchlesen haben!


    desweiteren empfehle ich diesel link mal in die favoriten zu packen.


    Ich hab mal die gängichsten begriffe rausgeschrieben und auch teilweise noch ergänzt, da sehr viel schwachsinn in dem glosar steht.


    AC (Armor Class) - Rüstungsklasse oder Verteidigungswert [wird auch "def" genannt (defence)]
    Add - Ein weiteres Monster hat sich in einen Kampf eingemischt.
    AOE (Area of effect damage) - Flächenwirksamer Schaden. Es handelt sich um einen Zauber, der auf eine ganze Gruppe von Monstern in einem Bereich einwirkt, z. B. „Blizzard“ in WarCraft III.
    AE (Area Effect) - Flächenwirkung
    AH - Auktionshaus [den haben sie total vergessen ^^]
    AFK (Away from Keyboard) - Nicht an der Tastatur. Das bedeutet, dass der Spieler momentan nicht vor seinem Computer sitzt.
    Aggro - Das bedeutet, dass ein Monster wütend auf euch ist und ihr es sozusagen „aggressiv“ gemacht habt. Es wird jetzt versuchen, sich euch zu nähern und euch anzugreifen. „Der Murloc ist aggro!“ oder „Die Murlocs werden aggro, wenn man ihnen zu nahe kommt.“
    Aggro-Radius - Der Radius um das Monster herum, in dem es „aufwacht“ und angreift.
    Agi (Agility) - Beweglichkeit
    Buff - Ein Verstärkerzauber, der auf ein Monster oder einen Spieler gewirkt wird. Beispiele für einen Verstärkerzauber sind das „Innere Feuer“ des Priesters oder der „Kampfrausch“ des Schamanen.
    Caster - Ein Charakter in einer Gruppe, der im Kampf eher seine Magie verwendet und den Nahkampf seinen Freunden überläßt. Magier zum Beispiel, oder Hexenmeister
    DD (Direct Damage) – Direktschaden. Diese Zauber richten beim Auftreffen sofort Schaden an, anstatt ihre Schadenwirkung mit der Zeit zu entwickeln.
    DMG (Damage) - Schaden
    DOT (Damage over time) - Schaden im Lauf der Zeit
    DPS (Damage per second) - Schaden pro Sekunde, die Haupteigenschaft jeder Waffe
    De-Buff - Schwächungszauber, ein negativer Zauber, der eine betroffene Einheit schwächt. Also das Gegenteil eines Buffs. Ein Beispiel für einen „Schwächungszauber“ ist „Langsam“.
    GM (Game Master) - Game Master sind Mitarbeiter von Blizzard Entertainment, die Spielern helfen, sie unterstützen, und wenn nötig regelwidriges Verhalten bestrafen.
    GS - Goldshire
    HP (Hit Points/Health) – Trefferpunkte/Gesundheit
    IF - Ironforge
    Incoming (INC) - Bedeutet, dass ein Angriff bevorsteht.
    Instancing - Ein Dungeon, in den ihr eure eigene Kopie des Dungeons (eine Instanz) erzeugt, in der ihr mit eurer Gruppe spielen könnt. Nur ihr und eure Gruppe befindet euch in dieser Kopie des Dungeons. Andere Gruppen, die dieses Gebiet ebenfalls aufsuchen, bekommen eine eigene Kopie des Dungeons.
    INT - Intelligenz
    LFG (Looking for a group) - "Möchte mich einer Gruppe anschließen."
    LOL (Lots of Laugh oder Laughing Out Loud) - Spieler lacht (Chat-Ausdruck). Diese Abkürzung bedeutet, dass jemand etwas wirklich komisch findet. Da dieser Ausdruck mittlerweile ziemlich bekannt ist, wird er schon seit ewigen Zeiten als mega-uncool betrachtet.
    Alternativen, z. B. „hihihihi“ oder „hahahaha“ sind zwar nicht besonders geistreich, aber dafür hipper. ROFL sollte auch vermieden werden, um nicht uncool zu wirken. [ich bevorzuge "^^" für sowas zu nehmen ;) ]
    LOOT - Ein Schatz aus einer Truhe oder Beute von einem getöteten Monster. Kann auch als Verb verwendet werden: "Wer lootet als nächster?"
    LVL - Stufe
    Main - dein lieblingscharacter, mit dem höchsten lvl. beste ausrüstung etc...
    MMOG - Massively Multiplayer Online Game
    MMORPG - Massive Multiplayer Online Role Playing Game
    MOB - Kurzform von "Mobile", "Bewegliches Objekt". Kann alles mögliche sein, von NSCs bis hin zu Monstern. Zum besseren Verständnis sollte man präzisere Ausdrücke verwenden, z.B. Monster, Händler, Questgeber, etc.
    Newbie - Neuling. Ein Begriff mit dem manchmal neue Spieler gemeint sind, der manchmal aber auch aussagt, dass ein Spieler nicht besonders gut ist.
    Newb - Abkürzung für Newbie. Siehe oben.
    n00b - Eine unglaublich uncoole Art, „Newbie“ zu schreiben. Lieber nicht benutzen.
    NPC - NSC, ein nicht vom Spieler gesteuerter Charakter. Die Charaktere werden vom Server oder der Welt gesteuert. Ein „Computer“-Charakter.
    OOM (Out of Mana) - Kein Mana mehr vorhanden. Dies ist eine Mitteilung an die Gruppe, um sie wissen zu lassen, dass das Mana ausgegangen und keine Zauber, insbesondere keine Heilzauber, mehr gewirkt werden können. [vereinzelt ist auch "LM" (low mana) -> alarmzeichen für die 2nd healer]
    Pet - Ein Tier oder ein dämonisches Familiar, ein vom Spieler gesteuerter NSC. Zum Beispiel ein Wolf, ein Sukkubus o.Ä. Kann aber auch ein ganz gewöhnliches (und unheimlich süßes) Haustier sein.
    Puller - Lockvogel
    Pulling - Anlocken: Einer der Spieler der Gruppe geht voraus und lockt ein oder mehrere Monster zurück zur Gruppe, damit sie gemeinsam angreifen kann. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass zu viele Monster gleichzeitig angreifen.
    PvE (Player Vs. Environment) - Kampf zwischen Spielern und Computergegnern.
    PvP (Player Vs. Player) - ein Spieler kämpft gegen einen anderen Spieler.
    Raid - Überfall. Ein Überfall ist ein groß angelegter Angriff durch eine ganze Gruppe von Spielern. [ 5 gruppen á 5 mann = 25 leute -> äußerste disziplin!]
    Res - Abkürzung von „Resurrect“ (Wiederbeleben)
    Re-Spawn- Ein getötetes Monster, das wieder neu generiert (ausgebrütet) wurde.[der begriff "spamnpoint" bezeichnet die stelle an dem dies geschehen wird]
    Rest State - Erholungsgrad des Charakters. Ausgeruhte Charaktere können leichter Erfahrung sammeln.
    RR - Red Ridge Mountains.
    Spawns - Der Ort oder Vorgang, bei dem Monster nach ihrer Generierung in der Welt erscheinen.
    SPI (Spirit) - Willenskraft
    STA (Stamina) - Ausdauer
    Stack - Stapel, die Anzahl/Menge von Gegenständen gleicher Art in einem Platz. Auch die "Stapelung" von mehreren magischen Effekten.
    STR (Strength) - Stärke
    SW - Stormwind
    Tank - Ein Nahkampf-Charakter, der großen Schaden einstecken kann, meistens Krieger.
    Taunt - Die Fähigkeit mancher Klassen, die Aggressivität (Aggro) eines Monsters auf sich selbst zu ziehen. Sinnvoll, um schwächere Gruppenmitglieder zu schützen.
    Twink - Ein Charakter geringer Stufe, der durch Charaktere höherer Stufe mächtiger gemacht wurde, meistens durch bessere Rüstung und Waffen als die, die er bei dieser geringen Stufe sonst hätte.
    Über - Überlegen, außergewöhnlich mächtig; Deutscher Begriff, der in den amerikanischen Gamerslang übergegangen ist.
    UC - Unterstadt, Hauptstadt der Untoten.
    Vendor Trash (Händlermüll) - Wertlose Gegenstände, die nur noch ein NSC Händler kaufen würde. [diesen begriff hab ich noch nie gehöhrt, ich sag immer "crap" oder zu deutsch "schrott" dazu]
    WF - Westfall
    WoW - World of Warcraft. Was sonst?
    WTB (Wanting to buy) - will kaufen
    WTS (Wanting to sell) - will verkaufen
    XP oder Exp - Erfahrungspunkte


    gruß cali :)

    baut bitte kein regelwerk aus meinen beiträgen sondern seht es nur als leitfaden. es gibt zum beispiel mehere pulltaktiken die bestimmt genauso gut sind.in machen situationen andere villeicht sogar besser sind wie meine hier angesprochene.


    Regelmäßiges treffen aller wow spieler ingame
    ich stelle mir da am anfang ein treffen vor z.b. 14 tägig in einer schönen taverne von ironforge. Während diesem treffen können erfahrungen ausgetauscht werden, items können direkt verzaubert und/der hergestellt werden (da ja auch alle crafter direkt vor ort sind), auf events hingewiesen werden...
    es hat meiner meinung nach sehr viele vorteile.


    Character planung
    plant eure charactere bitte immer teamorientiert, denn man wird spätestens ab lvl 60 nix mehr alleine machen können.


    Organisation der Gruppen
    schaut mal auf (gruppen & events knopf dann drücken) diese kalenderfuntion an. So oder so ähnlich wird es in wow 1/2 jahr nach dem release auch aussehn. Sie haben dieses problem eigentlich sehr gut gelöst -> wir sollten auch mal probieren ein solches system einzuführen.


    so das war war es dann erstmal


    gruß cali :)

    Da kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen.


    Aber ihr habt noch feinheiten vergessen, die in meinen augen auch mal angesprochen werden sollten.


    pulltaktik
    - in einer gruppe sollte es immer einen maintank geben. Seine (und NUR seine) aufgabe ist es zu pullen und die größt mögliche agro zu ziehen. Alle caster und dmg-dealer sollten ihm zeit dafür lassen eine solche agro aufzubauen (keine angst schildtanks können sehr zäh sein). wenn es ein maintank gibt, dann wird es auch ein 2nd tank geben. Seine aufgabe ist es erstmal zu beobachten ob sich alle monster auf dem maintank befinden.
    ->wenn JA nimmt er dem maintank ein monster ab (1-2 mal draufschlagen und es aus der monstertraube ziehn. dann wird dieser einzele von den dmgdealern schnell gelegt. dies geht dann solange bis keiner mehr übrig ist.
    -> wenn NEIN sprich die mobs bleiben nicht alle am main kleben so hat der 2nd diese mobs abzufangen (wieder 1-2 schläge warten und dann alle dmg dealer ihn umlegen)


    Downzeiten minimieren
    Meldet euch bitte nur bei gruppen an wenn ihr wisst, das ihr genug zeit habt für das hauptziel der gruppe. -> ich melde mich nicht bei ner deadmines-gruppe an, wenn ich genau weis, das ich nur ne stunde zeit habe. Es sollte also schon mal sichergestelltsein, das ihr 2+ stunden ununterbrochen zocken könntet. logischerweise kann zwischendurch auch mal eine pinkelpause eingelegt werden aber ab ca. 10+ minuten wirds echt ein wenig unverschämt. Es hat sich bewährt den maintank als gruppenleader zu wählen, und ihm dann sein bedürfniss anzukündigen. Der maintank steuert dann eine sichere ecke an und gewährt dann allen gruppenmitgliedern eine 5 min pause (diese sollte dann aber auch von allen genutzt werden). nach den 5 min überprüft er schnell die anwesenheit und dann gehts wieder ne stunde ununterbrochen weiter. Wenn der Gruppenleader um ruhe und oder konzentration gebeten hat, sollte sich keiner (auch kein ranghöherer) "ans bein gepisst" fühlen, denn er muss den überblick bewahren und ist somit maßgeblich an einem erfolg oder misserfolg des vorhabens beteidigt.


    seid bitte immer pünktlich!
    am besten immer 5 minuten vor der zeit schon am treffpunkt stehn. erscheint zu treffen auch bitte immer vorbereitet -> frisch reparierte ausrüstung, genügend schärfsteine, tränke, munition und was man sonst noch so braucht. Es kann auch nicht schaden, wenn man sich über das geplante ziel voher schon mal informationen einholt....


    fazit:
    diese auflistung sollte nur mal so als leitfaden dienen, sie ist noch lange nicht vollständig und basiert auf meiner mmorpg-erfahrung.


    gruß cali :)

    Hi,
    bevor ich mich bei euch bewerbe hätte ich da nochmal so 1-2 fragen.


    diese fragen werden sich ausschließlich auf den wow-bereich beziehen.


    1. spielt ihr allianz oder horde in der vv?


    2. pvp, pve oder gar rpg-server?


    3. verfügt ihr über ein sogenanntes "viavoicetool" (teamspeak, ventrilo...)?


    4. auf welchem server seid ihr im mom aktiv?


    5. wie wird die prioritätsverteilung von euren "multitaskmembern" aussehn?


    gut es sind 5 fragen geworden :)


    ich bedanke mich schon mal im vorraus für eine schnelle antwort


    gruß cali :)