Fehlermeldung Win XP

  • Ich starte meinen PC, er fährt zuerst normal hoch, schließlich kommt diese Meldung:


    Dateisystem auf D: wird überprüft.
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Die Volumenbezeichnung lautet Spiele.
    Einer der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden.
    Sie können die Datenüberprüfung abbrechen, (...)


    Mehr habe ich bisher noch nicht abgeschrieben. Habe jedenfalls keine Ahnung, woher die Fehlermeldung kommt.

  • Das is keine Fehlermeldung...das is die Scandisk...wenn du nicht normal runterfährst kommt das immer...

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • Das ist halt Windows....kann man nix machen.... is aber net schlimm

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • Doch, langsam nervt es ganz beträchtlich... es kommt wirklich bei ausnahmslos jedem Hochfahren des PCs, ganz gleich, wie ich ihn ausschalte. Der Vorgang dauert dann zwei Minuten, habe nicht gerade die Lust, immer solange zu warten. Man kanns zwar abbrechen, allerdings auch nur, wenn man innerhalb von ein paar Sekunden eine Taste drückt. Ich möchte den PC allerdings auch mal so anschalten können, ohne stets auf die Meldung warten zu müssen. Hier jetzt mal der komplette Text:


    Dateisystem auf D: wird überprüft.
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Die Volumenbezeichnung lautet Spiele.
    Einer der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden.
    Sie können die Datenüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
    Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
    CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)
    Dateiüberprüfung beendet.
    CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)
    100 Prozent bearbeitet
    CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)


    Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung, wieso jetzt plötzlich immer dieser Text erscheint und er stört mich ungemein. Formatieren werde ich meinen Rechner wegen sowas jedenfalls sicherlich nicht. Hat irgendjemand eine Ahnung, wieso diese Datenträgerüberprüfung durchgeführt wird?

  • naja entweder windoof neu installieren um einen softwarefehler auszuschließen


    oder deine festplatte ist am sterben

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • nicht um bedingt, hatte das Problem auch eine Zeitlang, lass mal die Festplatte überprüfen im Windows, also wenn das System gebootet hat und du dann im System bist, und am besten formatier mal die platte und dann noch mal überprüfen, hats bei mir auch getan, und dann gings wieder....



    Also: erst prüfen lassen
    Formatiern
    Prüfen
    installieren
    Defragmentieren
    prüfen


    so ging das bei mir und dannach hat er keine mucken mehr gemacht. Und frage:


    hast du di festplatten partitonier als daten vorhanden waren? Denn das würde den Fehler erklären. (hab den selben fehler gemacht)

  • Lass ma die Plate Defragmentieren...das hat schon wahre Wunder bewirkt ^^

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • Zitat

    Original von Tacitus
    Ja, ich bin derzeit des öfteren am Partitionieren...


    das erklärt alles....


    Taci, eine Partionon löschen, verkleiner, vergrößern, nur wenn da keine daten drauf sind, danach das ganze formatieren, deframentieren, überprfen, draufspielen der daten, defragentieren, wieder überprüfen..... da hilft alles nichts, selbst partition magic von Symantec nicht. machst mehr kaput als du gut machst....

  • Wenn ich Laufwerk D defragmentieren möchte, kommt diese Meldung:


    Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (D:) "chkdsk" ausgeführt werden soll.
    Führen Sie "chkdsk" /f aus.


    Was bedeutet dies?

  • dass windows vermutet, dass fehler auf deiner platte sind und dich bittet mal scandisk (chdsk) über die platte laufen zu lassen


    rechtsklick->eigenschaften->extras->fehlerüberprüfung

  • So, jetzt mal Tipp....


    Sämtliche Platten unter DOS formatieren.... Nach belieben mit fdisk partitionieren....Windows draufspielen....ServicePack 2 draufspielen.....D2 und WoW draufspielen...nicht mehr rumfummeln ^^

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • Eigentlich macht man Partitionen um sowas nicht machen zu müssen ^^

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel:

  • wenn man partitionen macht wenn daten vorhanden sind, ist sowas aber leider da.... dann funzt das nämlich nicht.


    Goldenen Regel: PARTITIONIERE DIE FESTPLATTEN NUR WENN KEINE DATEN VORHANDEN SIND.


    Musst nich alles formatieren nur die festplatte d: und vorallem, formatiere alle festplatten die du partitioneren willst. und las c: (System) so wie es ist.

  • Lustig, urza, nach ca. 30 Minuten stürzt mein Rechner beim Kopieren stets ab.
    Und ich habe nun alle Festplatten formatiert sowie Windows XP neu installiert, danach wieder die Spiele-Partition erstellt: Die gleiche Fehlermeldung kommt nach wie vor bei jedem Neustart...

  • Estell die Partition, bevor du Windows installierst! vieleicht is dann besser

    Zitat von Martin Luther

    Wer viel Bier trinkt schläft gut. Wer gut schläft sündigt nicht. Und wer nicht sündigt, kommt in den Himmel. :engel: