Logisch denken

  • Hi, ich hab mal ne Frage:


    Nehmen wir mal an, das wir in einem Raum sind wo es 3 Lichtschalter gibt welche für einen anderen Raum sind.


    Von diesen 3 Schaltern geht aber nur einer.


    Wie kann man nun herauffinden, welcher Schalter der richtige ist, welcher das Licht in dem anderem Raum betätigt, wenn man nur einmal in den Raum gehen und nachgucken darf?

  • nein nichts der gleichen, du darfst nur ganz normal die Schalter drücken.
    Aber nur einmal in den anderen Raum um zu gucken welcher Schalter das licht zum brennen bringt.

  • wie soll das gehen?
    wenn ich die ersten 2 runterdrück und dann schaun gehe, und das Licht brennt nicht, dann ist es klar, das der 3. der richtige ist. Aber, wenn das Licht dann brennt, dann hab ich noch 2 Möglichkeiten und keine Chance mehr, das zu überprüfen. :zweifeln:
    Die Chance , den richtigen schalter zu erwischen, liegt dann bei 50%.


    Drück ich am Anfang alle 3 Schalter und geh nachschauen, dann brennt das Licht. Die Chance, dann den richtigen schalter zu erwischen, liegt bei 33 1/3 %.


    Drück ich am Anfang einen Schalter, dann brennt das Licht vielleicht. wenn es brennt, dann hab ich den Schalter, wenn es aber nicht brennt, hab ich wieder 50% Chance, den richtigen Schalter zu erwischen.


    Es gäbe noch die Möglichkeit, dass mir jemand im Raum mir sagt, wann das Licht brennt, oder ich in den Stromkreis greife, um zu fühlen ob Strom fließt, aber sonst fällt mir nix ein. :D

  • Is auch nicht leicht^^


    Da einzige was man machen muss ist einen Lichtschalter zu drücken, eine Weile warten, wieder ausschalten den Nächsten anmachen in den Raum gehen und gucken ob das Licht brennt.
    Wenn das Licht brennt war es der 2. Schalter.
    Wenn es nicht brennt fasst man die Birne an und guckt ob sie warm ist.
    Ist die Birne warm ist es der 1. Schalter. Ist sie kalt ist es der 3. Schalter.


    Is doch ganz einfach^^

  • ich kann auch logisch denken und dies ist schon wieder ein post wo nur admins und anderer pöbel posten (*g*)( :D ) ma im ernst will auch gold sein ich mein blau eh fast mein ganzes leben aber gold ;) ......

  • @BigBen: Ich finde praktisch denken wäre für die Sache mit den Glühbirnen der bessere Ausdruck als logisch denken :D


    :bd: Nitrile :bd:


    DAoC-Chars:
    Nitrile - Lvl 50 Scout RR 9L9, ML 10, CL 10, Legendärer Handwerker


    und sonst auch noch alle anderen Klassen auf Lvl 50 !

  • Zitat


    Original von BigBen
    nein nichts der gleichen, du darfst nur ganz normal die Schalter drücken.


    Woher soll ich jetzt wissen, daas ich nachschauen darf, ob da eine Lampe warm ist? Ich dachte, ich darf nur schalten und schauen :D