an alle Linuxler hier ^-^

  • ich habe das Gefühl, es wird langsam Zeit, dass ich mich auch darin einarbeite :) welches Linux würdet ihr mir als erstes empfehlen und wo krieg ich es her? (SuSe mal ausgenommen, wenn schon Linux dann richtig)
    und gibt es gute Einsteiger-Tutorials?

  • ich hab gleich richtig angefangen... mit gentoo... ging mir aber mit der zeit aufn senkel mit der ständigen compiliererei ... is zwar sauschnell aber du verlierst den überblick irgendwann
    jetzt nehm ich debian... fein schnell klein gut =)

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • bin grad dabei mich in gentoo einzuarbeiten. hab nach dem zigsten versuch endlich ne stage3 hingekriegt. man muss sich schon intensiv damit beschäftigen.
    Urza, ich würde dir empfehlen debian zu nehmen. insofern du dich wirklich damit beschäftigen willst. und kauf dir am besten noch ein büchlein dazuein gutes...
    mfg

    Ich kenne die Weise, ich kenne den Text
    Ich kenn auch die Herren Verfasser;
    Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
    Und predigten öffentlich Wasser.


    (Heinrich Heine)


    Sapere Aude!

  • jo büchlein muss auf jeden fall sein wennst damit anfangst
    kann doch schon ziemlich verwirrend sein das ganze
    bei mir gings ohne weil im nebenzimmer einer mit linux master lizenz oder so sitzt =)

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Zitat

    Original von Urza
    (SuSe mal ausgenommen, wenn schon Linux dann richtig)


    Lol? Die Aussage finde ich sehr unqualifiziert, ich gehe mal davon aus, wenn su sowas sagst, dass du dir mal Suse aufgespielt hast, natürlich die Standartinstallation und dann rumgewurschtelt hast.
    Linux besteht nicht nur aus KDE, wenn du Suse hier kritisierst dann sehr zu unrecht.


    Suse ist das meist verkaufte Linux im deutsch Sprachigen Raum und das nicht zu unrecht.


    Die verschiedenen Distributionen unterscheiden sich fast gar nicht, nur in der Installation, im Umfang und im Support sowie im KDE / yast2


    Linux lernt man nicht indem man im KDE rumklickt, dann kannste auch bei Windows bleiben.


    Andere gute Linux Distributionen sind:


    Debian
    Redhat


    Debian ist wenig anfängerfreundlich
    Redhat ist in Europa nicht sehr beliebt, aber gleicht sich irgendwie immer sehr dem grünen Camelion an.


    Rate übrigens von Live Eval Versionen ab, liebe einer 9.1 Minimal Suse installation und dann mal Suse lernen - einfacher kommst du nicht an den Linuxkern.
    Stell dir aufgaben, richte mal mit yast (nicht yast2) dein System ein und Stell dir einfache aufgabe, wie Server einrichten, Kunden anlegen, Webspace verwalten, Limits setzen, (Crone)Jobs einrichten, INstallationsroutinen schreiben. Übrigens rate ich dir als 1. Midnightcommander auf einem Linux Server zu installieren. Und den ganz genau zu durchstöbern.

  • hm ich hoffe mal, dass wir das Gespräch auf einer vernünftige Basis weiterführen können und das nicht so ausartet wie Mac vs Windows-Threads etc:


    Zitat

    Lol? Die Aussage finde ich sehr unqualifiziert, ich gehe mal davon aus, wenn su sowas sagst, dass du dir mal Suse aufgespielt hast, natürlich die Standartinstallation und dann rumgewurschtelt hast.
    Linux besteht nicht nur aus KDE, wenn du Suse hier kritisierst dann sehr zu unrecht.


    Ich habe das nicht einfach so gesagt. Bevor ich mich für Gentoo entschieden habe, habe ich eine ganze Menge gelesen und das Bild, das ich dabei von SuSe gekriegt habe war nicht gerade ein gutes...
    Dazu mal ein recht lustig zu lesender Text (nein, ich stimme nicht voll mit ihm überein, aber es passt ganz gut zum Thema):
    http://www.pl-boards.de/nosuse.html.2.html


    Zitat

    Suse ist das meist verkaufte Linux im deutsch Sprachigen Raum und das nicht zu unrecht.


    ja hm, schön für SuSe ^^


    Zitat

    Die verschiedenen Distributionen unterscheiden sich fast gar nicht, nur in der Installation, im Umfang und im Support sowie im KDE / yast2


    Portage?


    Zitat

    Linux lernt man nicht indem man im KDE rumklickt, dann kannste auch bei Windows bleiben.


    hm und wo ist da das Argument für SuSe? ist mit YAST ja auch nicht wirklich besser, da kann ich auch direkt die Konsole benutzen ;)

  • Schade das du nur auf 1/4 meiner Argumente eingehst, und die wichtigen wohl überlesen hast, aber kein Problem lassen wir das Thema Linux