Abstürze

  • Ich spiele jetzt grad seit 40 Minuten Baldur's Gate II und dabei ist mein Bildschirm bereits 10 Mal (nicht übertrieben) eingeforen, d.h. ich laufe eine Weile durch die Gegend, plötzlich bewegt sich rein gar nichts mehr. Die Musik und Hintergrundgeräusche laufen einwandfrei und ohne Stocken weiter. Tasten und Maus kann ich allerdings nicht mehr bedienen. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? PC-Daten sind jedenfalls folgende:


    AMD Athlon XP 3000+
    512 MB RAM
    GeForce 4 MX 440
    Betriebssystem Windows XP Home Edition

  • ARGH.


    glaube entwedr überhitzt die Graka.... oder.... ich weiß nicht, hatte ich auch eine Zeit lang....


    Defragmentiere mal die Festplatte, und spiel mal die neuen Treiber der Graka auf.... hilft meist, entferne aber erst mal die alten......

  • Dann instaliere ich noch mal... kann sein das er da einen fehler hat... hatte ich auch mal, aber mit Spellforce und da war sound da aber bild war eingefrohren, dannach habe ich treiber neu drauf getan und es funzte perfekt....

  • Gestern lief Baldur's Gate II absolut perfekt, keinerlei Abstürze oder ähnliches. Allerdings hab ich immer wieder mal solch ein Einfrieren bei Operation Flashpoint, was besonders störend ist, wenn man eine sehr lange Mehrspielermission spielt... aber so extrem wie heute war es noch nie. Das Defragmentieren mach ich dann wohl heute Nacht.
    In Windows selbst läuft alles problemlos, kann mich an keine Abstürze erinnern.

  • hast du n motherboard mit via chipsatz?
    wenn ja dann klick mal HIER


    graka-überhitzen is auch ned unwahrscheinlich so wie du das beschreibst...
    noch ne frage wieviel watt liefert dein netzteil?

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Woitschi, sagte schon das er das erst seit heute hat.... in flashpoint schön länger, also bei falshpoint schätze ich die graka dann bei denn einstellungen wo du es spiele willst als zu schwach ein...
    und ja netzteil kanns auch sein, glaub ich aber weniger...


    SPiel mal die neuen Via 4 in 1 Treiber drauf.... könnte auch was helfen

  • netzteil könnt ich mir schon gut vorstellen wenns zu schwach is bzw wenn ne spannungsspitze verursacht wird und nur kurzzeitig nicht genug saft für z.b. die graka da ist

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • *Grins* spannungs schwankung.... *grins* Sinnuskurve.... effektive wert. û*wuzel(2) und du hast das was die steckdose als gipfelwert liefert... *grins*


    ich weiß das grade war spam...


    erst mal treiber aktualiesieren, dann gucken, aber netzteil im falle einer Geforce 4MX, da kannst selbst ein 250Watt netzteil benutzen, die ist ja nicht so stromschluckent wie eine Geforce FX 5700-5900 oder die Radeaon ab 9800Pro..... die hat auch keinen Stromstecker, die saugt den strom aus dem AGP port.... *grins*


    Kann höchsten sein wie du gesagt hast, das es selbst einen fehler hat,... da müsste aber der ganze pc abschmieren, den pc ist ja mit gleichstorm betrieben und nicht mit wechelstrom.... Aber überlegeung ist es Wert.


    Taci funzt das mit der Defrag oder den Treibernicht, guck mal ob du ein stärkeres netzteil bekommst, woitschi hat da immer so eine eigebung

  • joah ich weis aber kommt auf den rest des systems an...
    naja hören wir jetzt auf mit den diskussionen alles nur vermutungen...
    versuch mal die auflösung runterzudrehen und guck ob flashpoint dann funzt...

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Hab mal nachgeguckt, was genau noch im Rechner ist:


    Mainboard:
    MSI KT6 Delta-FISR, S. A, ATX
    Via KT600, USB 2.0, LAN


    CPU-Kühler:
    Spire SPA04B4 WhisperRock IV
    Sockel 7/370/ A (Kupferplatte)

  • versuch mal neue via-treiber raufzupacken...
    edit netzteil ises dann wohl nicht... nix wirklich arg stromfressendes dabei

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Ich habe jetzt den VIA 4in1-Treiber installiert und meine ersten Schritte durch BG2 gemacht. Nach 20 Sekunden ist alles wieder eingefroren.
    Edit: Nach einem weiteren Einfrieren habe ich mal eien Weile gewartet und paar Tasten gedrückt, daraufhin kam ein Problembericht, in dem stand, dass möglicherweise die Datei nv4_disp für die Probleme verantwortlich ist. nv4_disp ist mein Grafikkartentreiber, darin wird vermutlich irgendwie das Problem liegen.

  • Ich hab den Treiber deinstalliert und einen neuen nvidia-Treiber raufgemacht, konnte so gestern eine halbe Stunde ohne Absturz spielen (danach musste ich Schluss machen). Denke, es wendet sich langsam zum Besseren.

  • Zitat

    Jungs, habe ich nicht gesagt, das es der Graka treiber ist..... *Grins*


    Zitat

    Nach einem weiteren Einfrieren habe ich mal eien Weile gewartet und paar Tasten gedrückt, daraufhin kam ein Problembericht, in dem stand, dass möglicherweise die Datei nv4_disp für die Probleme verantwortlich ist


    aber sein OS hat's gesagt ;)