sachsen will Geographie und Geschichte als Pflichtfächer abschaffen

  • jo, so sieht das aus. sachsen will ab 2007 geographie und geschichte zu wahlfächern machen. konkret sieht das dann so aus, dass man ab der 9. klasse zwischen den beiden fächern wählen kann. ich sehe die gefahr dabei, dass die jugendlichen, die ohnehin schon net mit nem großen allgemeinwissen gesegnet ist, noch weniger zb über geschichte (besonders unsere eigene) weiss und somit gefahren die bestimmte entwicklungen mit sich führen nicht mehr in der lage sind zu erkennen.


    es heisst ja nicht umsonst: wer nicht aus der geschichte lernt, ist verdamt sie zu wiederholen! (oder so ähnlich)

    §47 Don't trust a man wearing a better suit than your own.

  • hmmm... klingt nicht sehr gut.
    Eigentlich bin ich sehr gern Sachse ... aber wir haben ein eigentümliches Talent, uns immer mal wieder auf die verkehrten Seiten zu schlagen( siehe die napoleonischen Kriege) oder eben ungeschickte Entscheidungen zu treffen ... :irre:

  • so ist es, es ist schon erbärmlich zu sehen wenn kinder denken Polen würde im Westen an deutschland angrenzen(so meinte es eine klassenkameradin) die meisten die ich kenne intressieren sich eh kaum für geschichte erdkunde etc. naja Sachsen wird sehen das dies eine fehlentscheidung ist.

  • Also ich find das komisch im Sinne von schlecht, weil wie wir Wissen sind die Schüler in Deutschland nicht die wie soll ich das sagen klügsten unter den Völkern in Europa.


    Wie wollen wir das abschaffen wenn wir Fächer wegschaffen das versteh ich nicht das ist doch nicht mehr nochmal den ich finde das geschichte genau so wichtig ist wie Geo.


    Also die Frage ist doch die Wie Wollen wir unsere Bildung verändern.....
    Was ich weiß ist das es nicht so verändert wird :thumbd:

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Hast recht.
    Ich bin in der DDR zur Schule gegangen, und ohne irgendwas schönreden zu wollen, das System der Schule dort fand ich nicht das schlechteste. Zehn Klassen für alle mit prinzipiell dem gleichen Lehrstoff, die 'Klassenkollektive' so zusammengewürfelt, dass Leute jeden Niveaus in einer Klasse saßen und so voneinander profitieren konnten; und nach dem Abschluß hast du dich entschieden, wie es weitergeht...
    Für ausgesprchen Begabte gabs die Möglichkeit der Sonderförderung auf Schulen ab der achten Klasse.


    und 'abwählen' ging nicht...

  • Also ich bin mir nicht sicher wie es in Deutschland weiter gehen soll.


    Aber die Schüler sollen dann sich nicht wundern wenn sie nicht im Internationalen Wirtschaft nicht anerkannt werden wenn sie sich das gefallen lassen was die "Schulen" mit ihnen machen

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • das Abändern von ein oder zwei Fächern wird garnichts ändern, solange
    das grundlegende System das gleiche bleibt.

    Schei**e bleibt Schei**e, auch wenn man sie blau anmalt ...


    I can see what you see not
    Vision milky then eyes rot
    When you turn they will be gone
    Whispering their hidden song
    Then you see what cannot be
    Shadows move where light should be
    Out of darkness out of mind
    Cast down into the halls of blind

  • muss sonu zustimmen .. imho bringt das genau so viel wie es schadet
    in der 9. nimmt die allgemeinbildung nicht wirklich n schaden davon

    There are no strangers here - only friends who haven't met yet!

  • Das Kultusministerium trifft politische Entscheidungen, bezogen auf ihre jeweills regierenden Brötchengeber und leider nicht auf Basis rein fachlicher Erkenntnisse.
    Politisch unerwünschte Strukturen werden auch dann geblockt, wenn sie inhaltlich im Interesse aller Lernenden wären (Schüler und Studenten) und jedesmal, wenn Rechts und Links in Bonn/Berlin die Plätze tauschen, geht es wieder in eine andere Richtung.
    Dabei berücksichtigt das KuMi nie, daß neue Inhalte, die durch globale Entwicklungen notwendig werden, fast 20 (!!) Jahre brauchen, um sich in den Lehrplänen der Unis nieder zu schlagen und die Lehrer gehen dann mit einer Ausbildung in die Praxis,die zum großen Teil lange überholt ist.
    Dann stehen sie da und die Kinder fragen sich, wo die denn leben - aber sie dürfen auch kaum von dem vorgegebenen Lehrplan abweichen... viele gute Leute schmeissen dann bald das Handtuch.


    Was bleibt?

    Frustrierte Schüler, die ihre Bedürfnisse nicht wieder finden und Dinge lernen müssen, um die Abschlüsse zu bekommen, die schon längst passè sind und denen die Zeit wegläuft.
    Frustierte Lehrer, die nun mal nur diesen Beruf haben und auch die Kinder nicht im Stich lassen wollen.
    Schüler und Lehrer, die täglich einen Kampf austragen, der nicht der ihre ist und auf beiden Seiten Kraft und Nerven kostet, ohne jemanden weiter zu bringen als zur Vereinzelung..jeder versucht, irgendwie durch zu kommen.


    Takura
    Hihi... stimmt... meine Ex (Mutter eines Kind mit Downsyndrom) hat in Berlin Erzieherin studiert 3 Jahre und hat dann an West-Uni Dipl.-Behindertenpädagogin gemacht. Sie und eine zweite Ossi-Erzieherin haben oft genug höhere Semester und auch Profs ziemlich alt aussehen lassen, wenn es nicht um intellektuelle oder systemspezifische Spitzfindigkeiten, sondern um konkrete Dinge und Zusammenhänge ging...hrhr :D

    *Sei nie arglistig*Folge immer dem Weg*Übe alle Techniken und Künste*Studiere viele Berufe*
    *Übe, immer Gewinn und Verlust zu unterscheiden*Übe, alle Dinge sofort zu durchschauen
    *Erkenne, was unsichtbar bleibt*
    *Sei höchst aufmerksam gerade gegenüber kleinsten Dingen*Unternimm nichts Nutzloses*

  • Kultusministerkonferenz vielleicht?


    Die Spaßvögel ordnen bestimmte Aufgaben ja immer wieder mal diesem und mal jenem Ministerium zu, wenn sich das machen läßt - wer soll da noch den Überblick behalten..hrhr..


    Pisastudie=Bildungsministerium
    Pissa hat schiefen Turm
    Also kommt Bildung dann zum Bauministerium.. oder so ind er Art

    *Sei nie arglistig*Folge immer dem Weg*Übe alle Techniken und Künste*Studiere viele Berufe*
    *Übe, immer Gewinn und Verlust zu unterscheiden*Übe, alle Dinge sofort zu durchschauen
    *Erkenne, was unsichtbar bleibt*
    *Sei höchst aufmerksam gerade gegenüber kleinsten Dingen*Unternimm nichts Nutzloses*

  • Lol heute war Pisa-Umfrage zum Thema DDR bei Radio FFH


    Frage: Wer war Erich Honecker?
    Antwort: Ein Schauspieler.


    F: Was für eine Währung gabs in der DDR?
    A: Reichsmark.


    F: Was war die Haupstadt der DDR?
    A: Bonn.


    F: Welche Bundesländer gehörten zur DDR:
    A: Schwerin, NRW, Dänemark und Tschechien.


    8o


    Unglaublich auch wie die Antworten gegeben wurden, vonwegen "ich bin so toll, weiß zwar nix, sollte aber möglichst viel reden denn ich bin im radio"