Windows und CD-Laufwerke

  • Also ich weiß selbst nicht mehr um Rat und frage euch daher.


    Seid geraumer Zeit plagt mich mein CD-Rom Laufwerk und mein Brenner.
    Damals mit WinME verschwand manchmal spontan die Anzeige über die Laufwerke aus dem Arbeitsplatz. Also nix mehr mit CD reintun und irgendwas auf der CD Browsen.
    Nunja, von daher habe ich mir Win2k draufgetan. Hier gab es wiederum keinen einzigen Vorfall dieses Phänomens. Naja, dann hat aber Win2k probs mit der DNS gemacht, worauf ich mir WinXP-Professional drauf geschmissen habe...


    Die ersten 3-4 Starts habe ich mein Laufwerk noch gesehen, danach war es allerdings wieder weg.


    Also ich habe eine Vermutung, das es möglicherweise an dem Proggie Daemon-Tools liegt. Allerdings bin ich zu faul nochmal zu formatieren und das auszuprobieren, wäre also nett wenn ihr hier helfen könntet...

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • also ich hab auch Deamon ... 4 Laufwerke an .. und alles geht ... mit win xp prof. .. ..wüsste nich was das sein soll.. hardware koflikte bei Cd-Laufwerken sind mir auch noch nich untergekommen .. kann höchstens an dem Laufwerk selber liegen

  • Das Laufwerk funktioniert 100%


    Das ist auf jedenfall ein Software Problem, irgendein Konflikt in Windows oder sowas ähnliches.
    Also Hardware-mäßig kann ich direkt sagen, alles korrekt angeschlossen etc.
    Warum sollte es dann auf Win2k funzen und auf XP und ME nicht?

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • Mag sein das es ein Softwareproblem ist, allerdings muss man erst den fehler lokalisieren.


    DaemonTool ist sehr unwarscheinlich. Hab ich auch und es macht keine probs auf keinen von meinen Rechner.


    Du sagst die Symbole verschwinden von den Laufwerken?
    Was sagt der Gerätemanager dazu?
    Vorallem was sagt die Ereignissanzeige dazu?


    Und vielleicht ne andere kleine Möglichkeit woran es liegen könnte.
    Wie hast du diene CD-ROMS und Festplatten den angeordnet.?


    HD+CD-ROM auf IDE 1 und HD+Brenner auf IDE 2 ?
    Je nachdem wie alt die Geräte sind, kann es sein dass es da Probleme gibt, mit der Reihenfolge. Ist nur so ne Idee.
    Versuchs mal umzustecken. CD-ROM auf Master auf IDE2 und Brenner Slave auf IDE2..


    Wenn du Fehler in der Ereignissanzeige siehst, dann poste sie mal rein.

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!

  • Hm, der Geräte Manager zeigt nix und Fehlermelduing sind keine, so als ob die nicht da wären.


    Allerdings fällt mir grad ein das meine Festplatte (hab nur eine) auf Slave gestellt wurde und ich vielleicht wirklich die IDE-Kabel verwechselt habe.


    Nur dann ist fraglich warum das mit Win2k einwandfrei funzt ;)))


    Werde ich heut mal ausprobieren...

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • wie auf slave ?


    du hast am IDE1 ein CDROM als Master und dann ne Platte als Slave dran ? das is net dein Ernst oder :lol:

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!

  • Rofl, nein das funzt doch garnit...


    IDE1-Festplatte(Slave)
    IDE2-Cd-Rom(master) Brenner(Slave)


    ;)

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • lol, gerade probier ich aus...


    CD-Rom laufwerk abgeschlossen nur brenner an...
    und voila... es funzt
    anscheinend is mein laufwerk im arsch =(((

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • neeeeee


    das musste richtig machen ! wie bei den Russen ! :D


    also IDE1= Festplatte (master) + CDROM (slave)
    IDE2= Brenner (master)


    musst scho die Reihenfolge einhalten.
    nicht immer, aber ich weis ja net was für komponenten du hast und wie alt die sind.


    Manche älteren Dinger oder neueren noname boards, wollen es dass man nicht von standard abweicht.


    CDROM nicht erkennen liegt es meistens nicht am CDROM.
    CD nicht erkennen liegt fast immer am CDROM :)

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!

  • Oh, Larry :D


    naja bei uns auffer Schule bringen die uns Hard-Core programmieren bei, und komplexe Flip-Flop und Chiptechnik, aber wohl leider nicht die einfachsten Dinge "ggg"

    [GLOW=orangered] :fies: ...Die Russen kommen... :fies:[/GLOW]


    [GLOW=darkblue]Hm, mir fällt gerade nix ein was ich hier reinschreiben könnte...[/GLOW]

  • :D nice das zu lesen .... bevor du deinen pc mit dem hammer verdreschen tust, deine festplate formatierst und das mainboard wieder falschrumeinsetzt ;) könnte ich noch ein aspekt einbringen


    hast du die jumper an deinen laufwerken (meist hinten dran die kleinen clips, oder unten am laufwerk) richtig eingestell ? ;)


    oder wenn du lieber so wie die jungs hier mit den kabeln rumhantierst - master- slave .... sec.master - slave stell alle laufwerke auf CS (cable select) ... sonst kanns auch konflikte geben :zahn:

    --------------------
    PvP
    | ManTisPvP_KoR LvL 76| |ManTisoSo_KoR LvL 76| |ManTisBvB_KoR LvL 76| |ManTisTraP_KoR LvL 76|
    [blink]|Derzeit offline|[/blink]
    PvM
    ManTisMf_KoR LvL 88| |ManTis_KoR LvL 87| |ManTisFluch_KoR LvL76| |ManTisTanK_KoR LvL 82|
    --------------------

    Einmal editiert, zuletzt von ManTis ()

  • naja Cable Select is wohl net die beste Lösung oder kannst du sagen bei einem ATA 100 ob man nu die Platte am Ende oder in der Mitte des Kabels anschliessen soll?
    Und was is wenn du 2 Platten desgleichen Typs hast?
    Welche ist welche?
    Und was machst du bei einem Neustart? Fals sich die Reihenfolge der Laufwerke ändert und du plötzlich keine C Platte mit BS hast sondern eine D Platte mit BS die nicht booten kann da man noch Win 98 benutzt das wie bekannt nur von C booten kann?


    denke mal das klare Angaben an das BIOS einem eher helfen den Fehler zu lokalisieren.

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall ()