Serie: Windows-Tuning/Win 2000

  • also ich hab gestern durch altes gamestar geblättert und das windows-tuning-special gelesen und mir gedacht das bring ich auf d-board als serie. ich hab mich ja als moderator für das forum beworben und deswegen start ich gleich mal ein grösseres projekt. ich hoffe ich kann euch mit den tipps helfen. noch ein bitte zum scluss: bitte feedback/kritik/fragen ind das Serie: Windows-Tuning Feedback-Forum. thx euer decain_frost

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • In der Auslagerungsdatei speichert Windows Daten, dei entweder derzeit nicht benötigt werden oder zu groß für den Arbeitsspeicher sind. Standartmäßig verwaltet Win XP seine Auslagerungsdatei dynamisch, variiert also je nach Bedarf deren Größe. Das führt zur Festplatten-Fragmentation- das Starten von Programmen dauert länger. Um eine Auslagerungsdatei fester Größe zu bestimmen, geht über "Start\Einstellungen\Systemsteuerung" in das Menü "System". Unter "Erweitert\Systemeinstellungen\Einstellungen" öffnet "Erweiter\Ändern" den Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher". Markiert nun das Windows-Standartlaufwerk, und tragt sowohlt bei "Anfangsgröße" als auch bei "Maximalgröße" den gleichen Wert ein. Dieser sollte ungefähr der dreifachen Menge deines Arbeitsspeicher in MByte entsprechen. Über "Festlegen\OK" speicherst du die Einstellungen. Falls du zu wenig Festplattenspeiher für ein Auslagerungsdatei hast, solltest du besser die Win-Standarteinstellungen verwenden.

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • Der sogenannte DMA-Modus (Direct Memory Acces) beschleunigt den Laufwerkszugriff und senkt die Prozessorlast. Um ihn zu aktivieren, öffnet über "Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Verwaltung" die "Computerverwaltung". Im "Geräte-Manager" Doppelklickt euf "IDE ATA/ATAPI-Controller". Jeweils in den "Eigenschaften" des primären und des sekundären IDE-Kanals aktiviert ihr unter "Erweiterte Einstellungen" für beider Geräte mit "Übertragungsmodus" die Option "DMA",wenn verfügbar". Nach einem Klick auf "OK" und anschließendem Neustart werden deine Laufwerke flotter arbeiten.

    Save a live to become a Hero - Slay enemies to become a Legend


    Besser mit in einer leuchtenden Flamme zu verbrennen als langsam zu verblassen.-Kurt Cobain


    Nur die, die gefallen sind, haben das Ende des Krieges erlebt.-Plato

  • Zitat

    Original von Decain_Frost
    Unter "Erweitert\Systemeinstellungen\Einstellungen" öffnet "Erweiter\Ändern" den Dialog "Virtueller Arbeitsspeicher". Markiert nun das Windows-Standartlaufwerk, und tragt sowohlt bei "Anfangsgröße" als auch bei "Maximalgröße" den gleichen Wert ein. Dieser sollte ungefähr der dreifachen Menge deines Arbeitsspeicher in MByte entsprechen.


    Nun zum Glück ist es ne alte gamestar und prinzipiel ist er richtig mit dem 3x aber:


    Du glaubst doch nicht im ernst dass bei einem 1 GB Arbeitsspeicher man Windows freie Hand läst. Und 3 GB auf meiner Festplatte stelle ich der pagefile.sys auch nicht zur verfügung.
    Ein optimaler Wert bei RAM> 512MB ist ca 750-900 MB
    bei RAM< 512 sollte es mehr sein aber nicht mehr als 1200 MB
    Dies gilt natürlich für normale Gamer. Für diejenigen die die Multitaskingfunktion gerne benutzen, den kann ich nicht helfen :) :) :) die brauchen Speicher. Genauso PhotoShop User.

    =_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=_=


    Krieg is scheisse...... aber der Sound is geil !!!