Wie krieg ich ein normales Video (kassette) auf den PC??

  • Jo ich hab jetzt ein Video gemacht mit meiner Filmkamera und möchte das ein bisschen schneiden. Das möchte ich gern auf dem PC machen, ein Programm dazu steht mir zur Verfügung. Aber wie krieg ich den film auf den comp? Brauch ich eine TV Karte mit TV-IN und dann noch ein weiteres Programm um den Film in ein AVI-Format zu machen oder wie ist das???
    Thx 4 help

  • Also vorweg ich kenn mich damit nicht aus aber soweit ich weiß braucht man entweder eine Graka mit TV IN oder halt die jetzigen Cams haben ja schon USB oder nen andern anschluss damit müsste das auch gehn.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Jo ich hab jetzt ein Video gemacht mit meiner Filmkamera und möchte das ein bisschen schneiden. Das möchte ich gern auf dem PC machen, ein Programm dazu steht mir zur Verfügung. Aber wie krieg ich den film auf den comp? Brauch ich eine TV Karte mit TV-IN und dann noch ein weiteres Programm um den Film in ein AVI-Format zu machen oder wie ist das???
    Thx 4 help




    Die Kamera müsste eigentlich n FireWire ausgang haben.(wenn es nich ne alte VHS Kamera ist oer super 8 odersowas)
    da brauchte n Firewire Karte die kostet so 30-50 €
    damit bokommste die Filmdaten schon digital auf n Rechner.


    die daten kanste dann noch beliebig schneiden oder in eine anderes Format umrechnen.


    Oder:
    du brauchst ein TV-In oder besser ein S-VHS In
    ist an jeder TV-Karte drann.


    dann brauchst du n Capture Progi. z.B. Virtual Dub
    und dein Rechner sollte mid 256mb Ram und n 1Ghz Prozi haben (700-800 gehen aber auch noch)


    mit som Rechner kannst du gleich mit Das Video mit Div-X aufnehmen.


    den sound nimmt man ambesten erstmal aul PCM 44khz 16 bit auf.


    und rechnet ihn im 2. durchgang auf z.b. Mp3 um (und bei Video stellte dann "Direkt Stream Copy" ein.



    Was ist es für ne Kamera ?
    was hat sie für ausgänge drann ?
    Lese mal das Handbuch :]

  • die cam ist ca. 8 jahre alt!!
    ausänge:
    Cinch
    S-VHS
    "New-Edit"


    Keine Ahnugn was das New-Edit sein sollte. Also ich hab vor ne TV-Karte zu kaufen weil ich sowieso mal im Zimmer fernsehen will :D. Also wie ich überall gehört habe, sollte es dann kein Prob sein denn Film auf den PC zu bringen. Hab nen 2GHz 512 RDRAM zur Verfügung, sollte also kein Prob sein. Habs dann nicht mehr ganz geschnallt mit den Softwares.
    Noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit den Film dann wieder irgendwie auf ne Kassette zu kriegen?
    Danke für die Hilfe Legendenkiller.

  • Ok ..


    Die TV-karte sollte n S-Vhs IN haben.


    da brauchste noch n Kabel8bekommste in jedem Fach markt.


    Es gibt wirklich viele programme die dafür gehen.
    von den die was kosten z.B. Adobe Premiere
    oder von den kostenlosen z.B. VirtualDUB


    in dem Progis gibt es eine Funktion die nennt sich "Capture-Mode" oder so ähnlich


    da kannste dann alles einstellen
    druckst am der Kamera play und am rechner Start Capture

    "Noch ne Frage: Gibt es ne Möglichkeit den Film dann wieder irgendwie auf ne Kassette zu kriegen?"


    wennde n TV OUT oder n S-VHS OUT hast (z.B. an der Grafikkarte) ist es kein problem.


    einfach das video abspielen un am rekorder aufnehmen.


    aber jeder Kopiervorgang bringt bildqualitätsverluste mitsich.


    äh mal was anderes ... was willste den zum Schluß erreichen ?


    wennde den Film einfach blos n bischn schneiden willst und auf n andere Kasette kopieren willst biste glaube ich mit n Videorekorder schneller.
    Also kamera dran und per hand die entsprechenden sachen überspielt.



    achja bei der TV karte würde ich mal abscheken obde nicht gleich ne "digitale" TV karte nimmst.
    also wird bei euch überhaubt dig. TV eingespiest oder ist/kann der Sat-resiver auf dig. umgerüstet werden.

  • jo danke jetzt komm ich schon eher nach. virtualdub hab ich mir schon gesogen, ich raffs nur noch nicht ganz, aber das kommt schon noch. jo also direkt am video schneiden hab ich auch schon versucht, aber wenne da irgendwie mal play oder record drückst gehts ne sekunde bis er dann auch reagiert und das ist voll krasse ungenauigkeit. also ich muss noch schauen. tv karte wollte ich mir eben sowieso kaufen. auf jeden ffall vielen dank für die hilfe. GraKa hat nen SVHS OUT und Kabel liegt irgendwo eins rum.


    erreichen will ich zwei sachen:
    1. das ferienvideo aufm pc als avi o.ä.
    2. es schneiden, da es immer wieder lücken drin hat, schlechte szenen und es nicht so ganz chronologisch ist!


    Zitat

    also wird bei euch überhaubt dig. TV eingespiest oder ist/kann der Sat-resiver auf dig. umgerüstet werden


    -->HÄ?<--





    [KoC]Thomas
    ;(INAKTIV:(
    :P SC IS NO CHALLENGE! :))




    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1 ()

  • Es gibt mitlerweile auch Fürs "Digitale Fernsehn" TV-Karten fürn PC.


    ich meinte damit nur das wenn man sich jetz ne neue TV-Karte holt, sich gleich so eine holt.
    mit der kann man auch wesentlich besser was aus n Fernsehn mitschneiden. und n rechner als Digitalen Videorekorder benutzen.


    Dazu muß man aber zu Hause überhabt erst mal Digitales Fernsehn empfangen können.


    Aber wennde nur n bischen Fernsehn gucken willst biste mit soner Standart TV-Karte besser trann. Die sind auch ne ganze ecke billiger.




    und wegen aufnehmen auf n rechner.


    erst mal mit n kurzen Filmstück probieren und dann wenn alles klappt den ganzen film am stück aufnehmen.