Is hier jemand n Chemie ass? (haber-bosch)

  • moin, ich soll dienstach n referat üba das haber-bosch verfahren halten...finde aber nix vernünftiges drüber im netz...vielleicht wer hier der sich mit dem mist schonma auseinander gesetzt hat oder n plan hat wo ich was drüber find?

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]

  • Son Zufall - über das Verfahren hat uns unser Lehrer gestern ne doppelstunde zugelabert. das ist doch ein Verfahren um amoniak herzustellen. Nun ja, ich kann dir aber auch nicht alles sagen, denn dazu würde ich ebenfalls 2 Stunden brauchen.


    Amoniak riecht ja bekanntlich nicht besonders gut, aber wozu braucht man es eigentlich? In der Industrie ist amoniak ein sehr gefragter stoff, da man aus Amoniak nahezu alle stickstoff verbindungen herstellen kann, die die Pflanzen benötigen. Doch warum brauchen die Pflanzen eigentlich Stickstoff - die Luft besteht doch zu 80% daraus? Leider kann Stickstoff aber nur sehr schwierig gespalten werden, da die 2 atomigen Moleküle mit einer 3fach bindung verbunden sind und es enorm viel energie benötigt, diese Bindung zu spalten.
    Doch genau das ist auch das Problem beider Herstellung von Amoniak. Hier mal kurz die die Reaktionsgleichung:


    2N(2) + 3H(2) wird zu/und umgekehrt 2NH(3)


    Bei einer Gleichgewichts reaktion gilt:


    K = Konz. der Produkte/ Konz. der Edukte


    Um amoniak als Produkt herstellen zu können, wäre also ein großer Faktor K erwünscht. Leider ist genau dies nicht der Fall. Der konstante Faktor K ist extrem klein. wenn diese Reaktion abläuft befinden sich im gleichgewicht nur ca. 0.1% Amoniak, was vor allem auf die hohe Aktivierungs energie zur spaltung von N(2) zurückzuführen ist (500 grad Celsius) da diese die endotherme rückreaktion extrem begünstigt. Das Ziel ist es also, den Konstanten Faktor K zu erhöhen, also den Anteil von amoniak im Gelcihgewicht der Reaktion zu erhöhen.


    Dazu wendet man beim Haber Bosch Verfahren verschiedene Mittel an:


    1. Man erhöht den Druck auf 200 bar. dadurch wird die hin-reaktion begünstigt, da diese auf zusammenstöße von Gasen angewiesen ist, die sich so häufiger treffen. Amoniak zerfällt dagegen von alleine. Dadurch wird der Anteil von Amoniak im Gleichgewicht auf 18% erhöht.


    2. Nun snkt man die Konzentration des Produkt (amoniak) im Gleichgewicht. Dadurch läuft die Hinreaktion wieder begünstigt ab, bis sich der knst. Faktor K wieder eingestellt hat. Aber wie entfernt man aus einem auf 500 grad Celsius und 200 bar gebrachten Gasgemisch Amoniak? Abgesehen von den praktischen Umständen ist der Trick folgender: Amoniak ist im vergleich zu N(2) und H(2) ein Dipol, wenn auch ein schwacher. Und Dipole lösen bekanntlich Dipole. Man löst das Amoniak also in wasser, wäscht es gewissermaßen aus.



    Nunja, das war wohl das wesentliche. Ich hoffe ich konnte helfen.

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp2. ()

  • jo vieln dank euch beidn....mit den texten konntn ma jez di zusammhänge erklärn die uns fehlten....jez hammer den mist endlich fertig :)

    [GLOW=orange] Er war in seinem Junggesellenstande ein sogenannter ordentlicher Säufer, d.h. einer, der nur an Sonn- und Festtagen in der Rinne lag und die Woche hindurch so manierlich war wie ein anderer.
    - A. von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche :D
    [/GLOW]

  • naja habs wohl auch grad vor ein paar tage in chemie erklärt bekommen. zumindestens gings um die herstellung von NH3. Hab wohl geschlafen gg

  • Schön dass wir dir helfen konnten. Ich fands ja ganz interessant :] aber manchmal muss man einfach :zzz: , vor allem wenn man wie ich chemie ind der 7/8. Stunde hat :kotz: .

    ------------------------------------------------------------------------


    Etwas, das alles und jeden verschlingt:
    Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
    frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
    zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
    schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
    trägt mächtigen Fels fort als leichte Last.