Herr der Ringe

  • Zitat

    Original von Scharker
    Also, im 2. Teil wird es einen "ausführlichen Rückblick" geben wobei gezeigt wird wie die Gefährten ihre Geschenke erhalten haben.


    Kankra z.B. wrd auch erst am Anfang des 3. Teiles zu sehn sein anstelle am Ende des 2.(warum auch immer^^)


    Soso, du hast dir also die Filme schon gesaugt oder was??? - Das mit dem Rückblick...Da bin ich nicht drauf gekommen...:) Aber wie auch, im Buch müssten sie die Geschenke jetzt ja bereits bekommen haben...:D
    Tiuri :knight:

  • bei der vorschau auf die spezial edition dvd wird gezeigt wie die gefährten ihre geschenke erhalten... also glaub ich nicht das es einen rückblick im 2 teil geben wird..


    außerdem is mir grad beim schaun noch ein fehler aufgefallen: gandalfs schwert, wenn ich mich richtig erinnere heißt es glamdring (oder soo), leuchtet nicht als in moria die orks angreifen...

    :fuck: Mögen die Götter euch verzeihen! :fuck:
    :fuck: Ich kenne keine Gnade!!!
    :fuck:

  • Ich muss mal gucken wo ich das mit galadriels Geschenken gelesen habe.
    Wenn der Teil mit den Geschenken in einer geschnittenen Szene des 1. Teiles vorkommt ist es nicht sicher das es im 2. Teil einen "Rückblick" geben wird aber nicht unwarscheinlich.


    Das mit Glamdring ist mir auch aufgefallen...


    Wenigstens läuchtet Stich. ^^


    Zudem kommt auch noch das Gandalf im Film nicht durch Moria gehen will.
    Im Buch hingegen ist es Aragorn der nicht durchgehen möchte.


    Als Saruman über die "Schöpfungsgeschichte" der Orks redet denkt jeder der nur den HDR gelesen oder den Film geguckt hat, das Sauron der Schöpfer der Orks ist.
    Woher soll man als Zuschauer auch wissen, das er mit "Dunklem Herrscher" nicht Sauron sondern Morgoth meint. :zzz:

  • @ Sharker: Jo, meine Rede! Meiner Meinung nach ist das Buch sowieso viel besser! Und was ich überhaupt nicht mag sind Leute, welche das Buch nicht gelesen haben und von dem Film behaupten, es wäre der beste, welcher jeh gedreht wurde...:irre:
    Ich meine, mir ist ganz extrem eine Differenz zwischen Leuten welche das Buch gelesen
    haben und solchen, welche es nicht gelesen haben aufgefallen.


    Mit den einen kann man diskutieren (so wie hier z.B.), was ist falsch, komisch, doof, anders...


    Die, welche es nicht gelesen haben sagen häufig nur etwas wie: „Der Film ist der beste der jeh gedreht wurde, morgen kaufe ich mir die Bettwäsche mit Legolas drauf.“
    Oder:

    Zitat

    Original von Orthadeon
    Der Film ist einfach nur genial. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    @ Orthadeon: Ist net bös gemeint...:engel:
    Tiuri :knight:

  • Für einen großen Teil von Leute,
    die das Buch nicht gelesen haben
    erscheint der Film einfach genial.


    Hätten diese Leute vorher das Buch gelesen würde ihnen der Film schon nicht mehr "markellos" vorkommen.


    Wenn man das Buch gelesen hat stellt man halt Ansprüche und begegnet dem Film mit viel mehr Kritik...


    Aber im Vergleich


    Harry Hotter Buch - Harry Potter Film


    Herr der Ringe Buch - Herr der Ringe Film



    Ist der "Herr der Ringe" Film eindeutig der Sieger. :thumb:


  • Findest du? :hm:, also auch bei Harry Potter (habe ich auch alle vier gelesen) ist natürlich das Buch sehr viel besser. (Meiner Meinung nach)
    Aber es ist noch einmal eine andere Kiste, weil die Autorin von Harry Potter J. K. Roling selbst bei den Dreharbeiten anwesend war. Ich meine wir können hier diskutieren „Ich habe mir das aber anders vorgestellt.“ Usw. Aber die Harry Potter Autorin hat ja selbst darauf geachtet, dass der Film ihren Vorstellungen des Buches entspricht.
    Allerdings habe ich mir die Harry Potter-Welt sehr viel anders vorgestellt als im Film. Hoghwarts beispielsweise habe ich mir anders vorgestellt. Und bei Harry Potter hatte ich auch nie das Gefühl, dass etwas weggelassen wurde...
    Man könnte sagen: Herr der Ringe: Gut umgesetzt, aber mit kleinen Lücken, Abweichungen etc...
    Harry Potter: Schlecht(er) umgesetzt, aber dem Buch entsprechender...
    Btw: Neues Avatar? – Nice ! :thumb :
    Tiuri :knight:

  • Zitat

    Original von Bigmasta
    päh Parry Hotter... macht den Thread zu :D:D:D


    @ Bigmasta: Also hör zu, wenn dieser Thread geschlossen wird, dann sicherlich nicht wegen der Diskussion über ein Buch, sondern schon viel eher wegen SPAMM. :rolleyes: Und mit deinem Beitrag hast du eher dazu beigetragen, dass dieser Thread geschlossen wird als wir mit unserer Diskussion über Bücher und Filme...Du hast doch Harry Potter nicht gelesen, oder etwa doch? – Wenn ja, dann wüsstest du, das es ein total klasse Kinderbuch ist. Also ich würde es meinen Kindern später jedenfalls mit freude vorlesen...
    So viel von mir.
    Tiuri :knight:

  • harry potter hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, war zu sehr damit beschäftigt die ganze bücher über mittelerde noch mal zu lesen *gg*. außerdem hab ich nicht so die lust dazu hp zu lesen.. hab den film gesehen und hab jede minute bereut etwas für die karte gezahlt zu haben.

    :fuck: Mögen die Götter euch verzeihen! :fuck:
    :fuck: Ich kenne keine Gnade!!!
    :fuck:

  • X(, Sorry. Ich habe mich gerade falsch verklickt und wollte eigentlich woanders posten...*mist*
    :hm:, Na was könnt ich denn jetzt noch sinnvolles schreiben? :hm: guckt euch mal die site hier an: da gibt es sehr viele lustige Filmfehler. HDR ist aber leider nicht aufgeführt...
    Tiuri :knight:
    Sorry...

  • @ Tiuri


    also ich fand A Beautiful Mind ehrlich gesagt ein bisschen oede. Weil so dolle fand ich die Erzaehlung und auch die Darsteller gar net.
    Fuer mich sind die Oscars sowieso nicht wichtig, weil die sich nur an der oeffentlichen Meinung orientieren, weil Titanic war von den FX net schlecht aber so dolle fand ich die Darsteller net und fuer den Troedel 11 Oscars zu vergeben .... :(


    Aber das Thema hier ist ja auch Herr der Ringe und ich fand den Film fuer den ersten Verscuh das Thema zu verfilmen nicht schlecht. Sicher es ist nicht alles drin, aber es wurde ja auch verfilmt um ein Kassenschlager zu sein und kein Fan Film wie die Star Trek Filme.


    Lion

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • Lion: Ich finde, dass ist ein interessanter Aspekt, welchen du da aufgreifst. Aber der Film HDR mag für den übrigens zweiten Versuch (Es gab ihn schon vorher als Zeichentrickfilm, falls du das mitzählst:D) nicht schlecht sein, jedoch glaube ich nicht, dass noch mehrere weitere Versuche unternommen werden. Von daher ist eine Kritik an dem „erfolgreichsten Film des Jahres“ (Nach A beautiful Mind) denke ich auf jeden Fall angebracht. :D, aber deine Aussage das HDR als Kassenschlager gedreht wurde, find ich gut. :) Denn es greift auf, dass es dem Regisseur nicht in erster Linie darauf ankommt, die Geschichte genau zu verfilmen, sondern er möchte möglichst viele Zuschauer in die Kinos locken, damit er viel Geld verdient. Das heißt, wenn er befürchtet, dass sich zu viele Zuschauer langweilen, lässt er etwas weg, und konzentriert sich darauf, den Film spannend zu gestalten. Und zwar auch für die breite Masse der Zuschauer, welche das Buch nicht gelesen haben. An dieser Stelle möchte ich folgendes sagen:


    KEIN FILM, SEI ER MIT NOCH SO VIELEN SPECIAL-EFFECTS VOLLGESTOPFT KÖNNTE MEINE FANTASIE ERSETZEN! Bzw. übertreffen.


    Und deswegen bin ich der Meinung, dass eine Geschichte wie HDR nicht zu verfilmen ist...
    Tiuri :knight:

  • Zitat

    Original von Tiuri


    @ Bigmasta: Also hör zu, wenn dieser Thread geschlossen wird, dann sicherlich nicht wegen der Diskussion über ein Buch, sondern schon viel eher wegen SPAMM. :rolleyes: Und mit deinem Beitrag hast du eher dazu beigetragen, dass dieser Thread geschlossen wird als wir mit unserer Diskussion über Bücher und Filme...Du hast doch Harry Potter nicht gelesen, oder etwa doch? – Wenn ja, dann wüsstest du, das es ein total klasse Kinderbuch ist. Also ich würde es meinen Kindern später jedenfalls mit freude vorlesen...
    So viel von mir.
    Tiuri :knight:



    Dumdidum Spaß verstehst du nicht? Und ich hab das Buch nich gelesen nur den Film gesehn worum es ja in diesem Forum geht. Und ich find ihn nicht toll. Und ausserdem wenn ich das ernst gemeint hätte... hätte ich den Thread schon längst geschlossen. Also bleibt alle bisschen ruhig

  • Och natürlich verstehe ich Spaß, das können alle bezeugen welche meine Funpics gesehen haben...:D
    Was ich allerdings weniger verstehe ist Spamm, aber darüber möchte ich jetzt eigentlich nicht wiederum eine Diskussion entfachen, welche zu nichts führt...
    :hm:, dann sag doch, das du nur den Film nicht magst und das Buch nicht kennst, das konnte man deinem kurzen Beitrag leider nicht entnehmen...
    Btw: Eigentlich geht es hier ja sowieso um HDR, ich habe mit dem Harry Potter-Thema als Vergleich nicht begonnen.
    Aber is ja auch egal...:engel:
    Tiuri :knight:

  • Noch mal kurz zu dem Harry Potter Thema oder zu Troedelgreif wie unser christlicher Freund sagen wuerde.


    Also ich habe auch alle Buecher gelesen und ich fand den Film echt schrottig, sicher er war sehr nah am Buch, aber schon allein die Hauptdarsteller waren meiner Meinung nach fuer die Tonne. Ich habe mir det Harry und auch so die ganze Welt ganz anders vorgestellt.
    Fuer mich war der Film zu vollgepackt, es war alles drin aber nur mehr oder weniger eine lieblose Aneinandereihung der Highlights des Buches, alles da nix vergessen, ok dann koennen wir aufhoeren zu drehen.
    Aber das war ja auch nur ein Kommerzscherz, ich glaube den naechsten Potter Film werde ich mir mal angucken, aber dann nur aus dem Netz saugen und nicht gross Geld fuers Kino zahlen.


    Ja Herr der Ringe, ich finde im Prinzip auch dass es unverfilmbar ist, aber da hat halt einer der Studiobosse gehoert hey Fantasy ist total in, Potter Rechte sind schon weg, hmmm nehmen wir mal Herr der Ringe. Der beste Beweis dafuer ist dass der Film komplett gedreht ist und die Teile mit einem Jahr Verzoegerung kommen, damit auch alle bis nach Hintertupfingen den Film kennen - die Legolas Bettwaesche haben und das/die Video/DVD sich ordentlich verkauft.


    Ich finde man sollte wenn schon der Autor nicht mehr lebt, wenigstens einen Fanclub in die Dreharbeiten mit einbeziehen damit es richtig gut und auch originalgetreu umgesetzt wird. Ich fand das schon immer grausam bei den Making of Interviews, ja ich hab als kleiner Junge Herr der Ringe geliebt ... na klar auf jeden Fall das. Nur Herr der Ringe war halt was sinnbildliche und detailgetreue Umsetzung angeht ein Griff in die Schuessel. Ein Filmepos in Anlehnung an ein bekanntes Buch.


    Lion

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.

  • HDR galt in der Vergangenkeit eigendlich ja nur als unverfilmbar, weil man nicht über die technischen Mittel
    verfügte um diese Komplexe Welt und deren Wesen darzustellen.


    Das bei Filmen, die ein Buch als Grundlage haben nicht jede einzelne Seite verfilmt werden kann versteht sich von selbst. ;)


    Ich persönlich finde, das Mittelerde im Film nicht besser hätte dagestellt werden können.


    Mittelerde stellt ja laut Tolkien die Erde(Kontienent Europer) da wie sie vor tausenden von Jahren ausgesehen haben soll.


    Neuseeland wo der HDR gedreht wurde war da mit seiner unberührten Natur der ideale Drehort.

  • @ Lion: Ein schönes Statement! :thumb: Besser hätte ich es nicht formulieren können! Bei dem Harry Potter-Darsteller dachte ich auch, dass kann doch nicht wahr sein. Ich hab mir Harry total anders vorgestellt...
    Am meisten stört mich aber glaube ich an HDR, dass diese so großartige Geschichte auf diese schändliche Weise so kommerzialisiert wurde...
    @ Sharker: Ich möchte dir ungern wiedersprechen, vielleicht gibt es dafür ja auch mehrere vertretbare Ansichten, aber ich glaube auf gar keinen Fall, dass HDR deshalbwegen als unverfilmbar galt, weil niemand technische Mittel dazu hatte...
    Eher weil diese Geschichte so großartig ist, dass sie beinahe mythischen Character enthält und sie sich jeder etwas anders vorstellt...
    Wie gesagt, keine Special Effects könnten meine Fantasie ersetzen...
    Tiuri :knight:

  • Also,ich hab wirklich alles gelesen was es zu Mittelerde gab,sogar die vergessenen Geschichten,obwohl die net so gut waren,aber ich fand den Film trotzdem verdammt gut,und ich denke mal,es ist klar das nicht alles reinpasst,ich meine stellt euch vor wir hätten sechs teile,sechs Jahre aufs Ende warten,dass is schon bitter,ich halt ja kaum das halbe Jahr bis zum 2. Teil aus!


    Was allerdings nicht hätte sein dürfen sind die Schnitzer,wie das nicht leuchtende Glamdring Gandalfs.

    :merlin: Wenn du mich tötest,werde ich mächtiger werden,als du es dir auch nur im entferntesten vorstellen kannst! :merlin:


    Ehre und Stärke!

  • also ich finde sharker hat Recht und Tiuri auch was die Unverfilmbarkeit angeht.


    Sicher sind es nur SpecialFX aber ich finde die eben dann so richtig genial, wenn z.B. der Balrog dann auch wirklich so imposant dargestellt wird oder man zu mindest teilweise die riesegen Hallen von Moria erahnen kann. Und Teile davon waeren frueher einfach nicht machbar gewesen oder es haette mit den Stop-Motion tricks mit Knetfiguren absolut laecherlich ausgesehen (als Beispiel seien hier mal Kampf der Titanen oder alte B-Movies angefuehrt). Weil wenn etwas relatistisch dargestellt wurde, oder es der Realitaet ziemlich nahe kommt dann finde ich die FX gelungen. Und eben diese Tricks waren vor einigen Jahren noch net moeglich. Das ist zum Beispiel was was mich an den alten Star Wars Filmen stoert, die Story ist klasse, aber die FX sind halt einfach veraltet und wenn das 3 Mal "digitally remastered" ist.


    Aber ich gebe halt auch Tiuri recht, an meine Fantasie kommt halt keiner ran, weil meine Vorstellung von Gandalf (z.B. ) ist halt anders als Deine und von daher habe ich meine Ansprueche an orginal getreue Umsetzungen von Buechern zurueck geschraubt. Ich bin daher schon relativ zufrieden wenn die Charaktere halbwegs meinen Vorstellungen entsprechen und das war bei Herr der ringe der Fall. Und ich bin sicher jeder von uns wuerde den Film anders abdrehen, mit Betonung auf fuer ihn wichtige Abschnitte, Figuren, etc. Und von daher wird ein solches Epos fuer immer unverfilmbar bleiben was die Vorstellungen und Wuensche aller Herr der ringe Fans angeht.


    Lion

    Lion



    :bd:Home Adress: 667 - Neighbour of the Beast :bd:


    Herzog der Knights of the Righteous Way


    T-Shirt Sprueche, die 1. : I live in my own little world, but it's ok they know me there.