NTFS-Rechte-Vergabe auf einem NetApp

  • Hey zusammen,


    wir haben bei uns einen NetApp stehen wo sämtliche Gruppendaten drauf liegen. Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich direkt auf dem Share die Zugriffsrechte ändern möchte, wie mache ich das am besten. Wenn ich es nämlich als Admin und Vollzugriff über das Share machen möchte, bekomme ich immer eine Meldung (siehe Anhang). Da bin ich etwas skeptisch das einfach durchzuklicken. Lieber würde ich das irgendwie anders vergeben.


    Auf unseren normalen Windows-Server kann ich mich draufschalten und es dort direkt machen, aber wie läuft das beim NetApp? Da bin ich gerade etwas auf dem Holzweg, da fehlt mir einfach die Erfahrung...


    Hat da jemand etwas mehr Durchblick hier? Welches Tool brauch ich um das zu ändern oder wie schalte ich mich auf den NetApp? Läuft wohl per Putty oder so, kann das sein? Aber dann?!

  • NetApp hat eine Verwaltungskonsole per Web (https). Da kannst du auch Berechtigungen pflegen mit Ad-Gruppen und Benutzern, wenn entsprechend konfiguriert. CLI per SSH gibt es natürlich auch, aber als unerfahrener lieber die GUI nehmen.


    Kommt ein wenig darauf an, wie ihr aufgestellt seid und wofür du Credentials hast (eigenes Storage Team?).


    Normalerweise gibt es eine Vorgabe, wie sowas bei euch eingerichtet wird. Niemand da zum Fragen?

  • Bin heute etwas langsam und nur am Handy... Daher sei der Doppelpost verziehen, hoffe ich.


    Share-Level-Berechtigungen musst du auf der NetApp anpassen, also per Web Zugriff z. B. - mir ist nur unklar, ob du wirklich die Share Level-Berechtigung anpassen willst oder die Dateiberechtigungen ;)

  • Ne waren die Datei Berechtigungen die Ordner :-) habe es mittlerweile geschafft und es läuft. Programme laufen auch wieder. Hier gab's nämlich Probleme mit Zugriffen seit einer Umstellung von smb 1 auf smb 2... Und ich musste die lese Rechte etwas erweitern. Läuft jetzt. Hatte nur einen kleinen Fehler. Bin direkt auf das share und nicht in den Ordner wo das share drinnen liegt.


    Habe s dann über die Verwaltungs Konsole per Zugriff auf den NetApp gelöst.