• Ich bin immer noch der Meinung, dass das Beispiel aus dem Film ein besonderer Fall ist. Man muss da nicht entscheiden. Weil es nur darum geht die 70000 zu retten. Die 70000 zu opfern um 170 zu retten...diese Option gibt es ja gar nicht. Die Entscheidung ist lediglich handeln oder zulassen.

    „Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat.“ (Arthur Wellington)

  • Also ihr liegt falsch es ist Mord...


    Die Luft-Luft Rakete ist ein Gemeingefährliches Mittel. Aber bin kein Jurist und kann die Beweggründe der Anklage net erläutern. Vielleicht kann das ja @Kingbubu


    Zitat

    Gemeingefährliche Mittel
    Als Mord gilt auch die Tötung unter Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass es in der konkreten Tatsituation eine Mehrzahl von Menschen an Leib und Leben gefährden kann, weil der Täter die von ihm ausgehende Gefahr nicht beherrschen kann.[53] Typische Fälle hierfür sind die Zündung einer Bombe an einem belebten Ort, Steinwürfe von einer Autobahnbrücke oder Brandstiftung in einem von mehreren Personen bewohnten Haus. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Art und Intensität der hervorzurufenden Gefahr umstritten ist. Insoweit hat sich auch noch keine einheitliche Richtung in der Rechtsprechung herausgebildet. Auch hinsichtlich des gemeingefährlichen Tatmittels fordern Vertreter der Verwerflichkeitskonzeption, wie die Rechtsprechung eine zusätzliche subjektive Anforderung. Sie sehen die Strafschärfung dann in einer besonderen Rücksichtslosigkeit des Täters begründet.[54] Dies wird vonseiten der Gefährlichkeitskonzeption wiederum für entbehrlich gehalten, da bereits die Art und Weise der Tatausführung die besondere Gefährlichkeit und damit die erhöhte Strafe begründe


    Quelle: Mord (Deutschland) – Wikipedia


    „Gemeingefährliches Mittel“ ist ein tatbezogenes Mordmerkmal nach § 211 StGB


    Gemeingefährlich ist ein Mittel, wenn es der Täter (in unserem Fall der Pilot) im konkreten Fall nicht beherrschen kann(einmal abgefeuert kann man die Luft-Luft Rakete nicht mehr kontrollieren) und es eine Gefahr für eine unbestimmte Zahl von Menschen mit sich bringt.


    So das wollt ich noch klarstellen

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Habt ihr überhaupt mal die "Verhandlung" angeguckt?


    Das wie er es "verhindert" hat ist ja die Anklage Sebastian, denn in Deutschland ist das gegen das Gesetz.


    Es geht doch um diesen Fall Flo?

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !