The Shannara Chronicles

  • Moinsen,
    seit ein paar Wochen ist eine "neue" Serie angelaufen, The Shannara Chronicles. Die Serie basiert auf der Shannara -Reihe von Terry Brooks, die er in den 80er Jahren begonnen hat und die er immer noch fleißig am schreiben ist, wobei es sich hier um mehrere, größtenteils voneinander getrennte, Geschichten im Shannara Universum handelt. Die erste Staffel der Serie basiert hierbei auf der Trilogie : Die Elfensteine von Shannara. Das ganze spielt in einer postapokalyptischen Welt. Die Menschen haben sich selbst weitgehend zu Grunde gerichtet und die verbliebene Zivilisation verändert sich und verfällt in einen "technologischen Urzustand". Die Zivilisation hat sich in Gruppen gespalten, die sich unabhängig voneinander im Laufe der Zeit verändern, sei es durch neue Lebensbedingungen bedingt oder durch die Umgebung. So entstehen Rasse, die wir aus anderen Fantasyreihen kennen, wie z.B. Zwerge, Trolle oder Elfen. Die Story verhält sich grob wie folgt : Ca. 50 Jahre vor der ersten Staffel gab es einen großen Krieg zwischen Dämonen und dem Rest der Welt (Vorgeschichte aus der Trilogie: Das Schwert von Shannara). Die Dämonen konnten besiegt werde und in einem magischen Baum, dem Ellcrys versiegelt werden. Nun stirbt der Baum jedoch und die es kommt, wie es kommen muss, die Dämonen können sich wieder in die "Vier Lande" begeben. Die elfische Prinzessin, ein Halbelf und ein Zigeunermädchen müssen nun den Samen dieses Baumes zum Blutfeuer bringen, um den Baum neu zu pflanzen und ihn zu retten, jedoch weiß niemand wo dieser Ort sein soll. Und so begeben sich die drei jugendlichen auf die Suche nach diesem Ort, um die Welt vor den Dämonen zu beschützen.


    Ich war am Anfang sehr skeptisch, als meine Mutter mir von der Serie erzählte und T.Brooks als rechtmäßigen Nachfolger von Tolkien anpries (sie hat die Bücher in ihrer Kindheit gelesen). Hab mir dann doch die ersten Folgen angeschaut und siehe da, sie hatte Recht.
    Wenn ihr Fans von Fantasyreihen seid oder einfach Herr der Ringe toll fandet, kann ich euch die Serie nur ans Herz legen. Die Geschichte ist spitze und die Schauspieler sind auch große klasse. (Die Vertonung im Deutschen ist ebenfalls sehr gut)
    Anschauen könnt ihr es euch z.B. auf Amazon Prime.
    Wer US-amerikanisches Fernsehn hat, kann sich das ganze auch wöchentlich auf MTV anschauen.
    Geplant ist außerdem eine Ausstrahlung auf RTL II.


    Die ganze Serie kann ich nicht beurteilen, da sie gerade erst angelaufen ist. Das was ich bis jetzt gesehen habe, lässt mich jedoch jede Woche erneut gespannt auf Mittwoch warten :D
    LG euer Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte als solches ist gut, die Verfilmung finde ich eher schlecht, teilweise sogar kitschig.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


    • Offizieller Beitrag

    Ganz in Ordnung. Kann natürlich weder mit der Herr der Ringe, noch Game of Thones mithalten (wirkt wie Gurke sagt schon oft zu kitschig und auch oft zu laiendarstellerhaft), aber als Füllmaterial bis zur nächsten Staffel GoT ganz gut zu gebrauchen :D


  • Ich schaue die Serie auch - allerdings kann man problemlos nebenei auf dem Tablet zocken. Ich finde es zieht sich - einzig der Dämon gefällt mir richtig gut in seinem magischen Kreis.


    Und warum Mädchen beim Rennen IMMER stolpern und fallen werde ich nie begreifen......

  • Die Serie steht als nächstes auf meiner Liste. Ich warte immer nur bis die Staffel komplett ist damit ich alles am Stück schauen kann im Zug. Ich habe bisher positives sowie negatives gehört. Ich habe keine großen Erwartungen sondern stelle es mir in Richtung "The Legend of the Seeker" vor. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen.