Gothic

  • Carpe Noctem



    Also wer hört hier Gothic und wie seid ihr ZUM Livestyle gekommen ?????? und welche bands hört ihr so unter euch Gothics ???


    Naja bei mir war das eher so ne entwicklungs Stuffe ! mit 10 Jahren hatt es erst mit Metal angefangen habe die Onkelz gehört und Metallica. Naja da sah ich noch recht normal aus ! mit 12 jahren entdeckte ich dann noch weitere Metal arten ! und habe mir einige cds von Bands probe gehört ! bis ich dann siebenbürgen mir mal Probe angehört habe !! und fand diesen Musik still irgend wie geil !!!!!!!!!!!!!! ich habe mich dann bei Freunden auf klären lassen das diese Band Vampire Black Metal spielt naja bis jetzt habe ich alle alben ! dann kamm halt noch Dunkelgrafen , Marduk und Cradle of Filth dazu . Naja und mit 15 jahren entdeckte ich Marylion Manson und Lacrimosa !!! (habe mich schon ivorher für die Goten interesiert) naja dann habe ich mich da halt Informiert und habe auch dadruch erfahren das Gothic die Musik der Nacht ist ! der Liebenden und der Trauernden (wenn es falsach ist bitte nich gleich meckern Nobody is perfekt) so und mit 16 Jahren hatt mich der Gothic richtig gepackt ! kleide mich dem entsprechend und ich denke ! das ich diesen Musik stil sehr lange anhören werde !!!!


    so jetzt seit ihr dran !!!!!

  • Sorry soll net Spammen sein aber kennt einer die geschichte von Lacrimosa !!! ich schreib sie hier mal rein !!! von lacrimosa :


    Tilo Wolff wurde 1972 in Frankfurt/Main geboren. Nach seiner Schulzeit arbeitete er zeitweise in einem annährend bürgerlichen Job, bis zu der Gründung von Lacrimosa. Seit dem Jahre 1994 wird Tilo von Anne Nurmi untersützt, die den weiblichen Part von Lacrimosa verkörpert. Anne wurde in Finnland geboren und war bis dahin Mitglied bei der Band Two Witches.
    Leider sind mir keine weiteren Informationen über das Leben von Tilo und Anne vor Lacrimosa bekannt.



    --------------------------------------------------------------------------------


    Im November 1990 machte die neuartige Musik einer Gruppe namens Lacrimosa in den Underground Discos von sich Reden. Zu dieser Zeit war die Szene drauf und daran, sich langsam aber sicher den Todesstoß zu versetzen. Die meisten der alten Idole hatten sich abgewendet oder die Gruppen lösten sich langsam auf. Lacrimosa's schwermütige, von klassischen Enflüssen durchdrungene Musik, getragen von poetischen Texten und durch einen sehr gefühlsbetonten Gesang abgerundet, faszinierte die Szene und belebte diese gleichzeitig. Für die Veröffentlichung der ersten LP seines Soloprojekts Lacrimosa gründete Tilo Wolff das Plattenlabel Hall Of Sermon, um seiner Musik uneingeschränkte, künstlerische Freiheit zu gewährleisten und keine Kompromisse oder Zugeständnisse an eine fremde Plattenfirma machen zu müssen. Dadurch übernahm er aber auch die volle finanzielle Verantwortung. Erwähnenswert ist sicher die Tatsache, das bei einem allfälligen Mißerfolg der ersten Alben nicht nur die Existenz von Lacrimosa in Frage gestellt worden wäre, sondern auch die des Labels Hall Of Sermon. Tilo Wolff spielte auch damals schon Alles oder Nichts, indem er nicht den einfachen Weg einer Veröffentlichung über ein etabliertes Label wählte. Heute kommt diese Tatsache allen Hall Of Sermon-Bands zu gute, da auch sie in den Genuss der Label-Philosophie kommen, bei der die künstlerische Freiheit eines jeden Künstlers an oberster Stelle steht. Angst so der pragmatische Titel des ersten Lacrimosa Albums, beeindruckte durch die Offenlegung tiefster Gefühle und Emotionen, die in Titeln wie Requiem, Der letzte Hilfeschrei und Seele in Not zum Ausdruck kommen. Dieses Album repräsentierte eine vollkommen neuartige Verbindung von emotionaler Lyrik, die sich mit den tiefsten Abgründen menschlicher Empfindungen auseinandersetzt, und höchst eigenwilliger Instrumentierungen. Gerade durch diese schonungslose Ehrlichkeit in den Texten und der sensiblen Melodieführung begann mit der Veröffentlichung des zweiten Albums Einsamkeit immer mehr Menschen, sich mit dieser Art von Musik auseinaderzusetzen und zu identifizieren. Sie erkannten sich wieder in den Texten von Lacrimosa und standen nun mit all ihren bis dato unausgesprochenen Ängsten und Nöten nicht mehr so alleine. Die in der Gothic und DarkWave Szene entsandene Faszination für Lacrimosa und einiger andere Gruppen, löste nicht nur eine Welle der Euphorie im deutschsprachigen Raum aus, sondern belebte und befruchtete die Szene in ihrer Vielfalt und gab den Hörern das schon totgeglaubt Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Szene wieder zurück. Die musikalischen Stilmittel derer sich Lacrimosa bedienten, entwickelten sich schon damals von Album zu Album weiter, ohne sich jedoch an vorherrschende Strömungen anzupassen oder gar die ureigenen Wurzeln zu verleugnen. Durch die progressive Entwicklung der eigenen Musik förderte Lacrimosa die Toleranz eines breiten Publikums für die verschiedenen Facetten der alternativen Musikszene. Anfang 1994 stieß neben den wechselnden Gastmusikern Anne Nurmi als zweites, festes Mitglied zu dem ehemaligen Soloprojekt. Anne, die bei der finnischen Band Two Witches als Keyboarderin und Sängerin zu einem der Gründungsmitglieder zählte, setzte durch ihren Gesang und ihre kompositorischen Fähigkeiten weitere Akzente.
    Die folgenden Veröffentlichungen schafften es, die eigenen, gefühlsbetonten Klänge mit der wuchtigen Härte des Metal und Hard Rocks zu verbinden, ohne jedoch die offensichtliche Liebe zur Klassik jemals zu verleugnen, und schlugen dadurch Brücken zwischen verschiedenen Musikstilen und Szenen. Erneut legte Lacrimosa den Grundstein für mehr Toleranz zwischen den Szenen und den verschiedenen Hörern. Was damals eine Gradwanderung mit unbekanntem Ausgang war, hat sich inzwischen zu einer regelrechten Trendbewegung entwickelt, die von mehr und mehr Bands aufgegriffen wird.
    Bis heute haben Lacrimosa die Szene und verschiedene Musikrichtungen geprägt und beeinflusst und sich dabei nie einem Trend angelehnt, vielmehr haben sie solche begründet. Trotz ihrer Erfolge außerhalb des Undergrounds, ließen sich Lacrimosa niemals beeinflussen oder bezähmen und gingen stets ihren eigenen Weg, der ihnen, aufgrund ihrer Individualität, auch oftmals böse Kritik einbrachte.

  • hoi


    höre auch teilweise Gothic oder DarkWave. Zum Lifestyle hab ich es allerdings nicht grade erklärt (obwohl wenn ich mal so nachdenk, meine Kleidung auch meist Schwarz ist). Finde das ganze drumherum der Szene ein bissl banal.
    Mit Lacrimosa kann ich zB nicht viel anfangen. Ganz gut find ich momentan zb Cruexshadows oder Projekt Pitchfork (naja nicht ganz Gothik).
    Ansonsten hör ich mehr New Model Army oder Social Distortion.


    Angefangen hat es eigendlich mit Gruppen wie Toten Hosen (damals noch Punk), Slime , onkelz. Später dann mal ein Ausflug in die Trash - Speed Metal Szene a la´ Slayer , Tankard, Sod etc.

  • naja, ich hör nicht unbedingt Gothic, nur ab und an. Hauptsächlich Black Metal, desöfteren auch mal Death/Trash/Doom Metal. Das einzige, was an meiner kleidung ein wenig Gothic ist nen Pentagramm-Aufnäher auf meinem Rucksack (war bei ner Dimmu Borgir CD dabei :D ) und eigentlich immer schwarze Kleidung.


    Kennt hier wer die Band Samsa´s Traum?

  • Ne die Band Samsa kenn ich nicht !



    ach ja warum verbindetet man eigentlich denn Gothic immer mit Satanischen Zoig ??? Ich hasse Gothics die Satanisten sind !die müssen denn ganzen Gothic in denn dreck ziehen ! ich hasse es wenn man Nachts durch die Weseler City geht und ein paar Jugendliche Trifft und sofort sagen :"je kuck ma da is nen Satanist " das find ich echt zum KOTZEN !!!!!!!!!!! nur weil wir schwarz rum laufen ?? so rennen viele herum ! Paaah Satanisten sind "Normale" LEUTE die sichauch schwarz anziehen aber die wenigsten hören Gothic !!! von meiner Freundin der Kollege ist nen Satanist nen wahrer Satanist und er rennt nicht wie nen Gothic herum sobndern mit Southpool klamoten !!! und hatt nen Um gedrehtes Kreuz ! ihr müst nicht immer sofort sagen das Gothics Satanisten sind ! ja einige rennen mit nem Pentagram herum ja und das heist noch lange nicht das es Satanisten sind !!!!!! und gibt mir 1 Gothic Lied wo was über SATAN DRIN IST !!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht direkt wieder mitz nem Text von Marylion Manson ankommen !!!! und ich kenne mich vieleicht auch recht gut mit dem Satanischen glaube aus ! und heist das sofort das ich nen Sada bin ????????????????????


    so ich HABE GESPROCHEN !!!!