Frozen-Orb Build noch aktuell?

  • Hey Leute!
    Als ich angefangen habe, RoS zu spielen, hab ich mich für den Frozen-Orb Build entschieden, nur bin ich mir nicht mehr sicher, wie aktuell bzw. effektiv dieser ist. Ich sehe auch kaum Leute mit diesem Build kämpfen und spare bereits an Items um auf Feuer umzusteigen.
    Was ist eure Meinung dazu?


    Danke schon mal im Voraus! :]

  • warum soll der nicht mehr aktuell sein?


    ich spiele immer noch damit, ist sogar mein Lieblings Char Build derzeit, gefolgt vom "Dauer"Archon.


    Welches Element man spielt ist ja reine Geschmackssache bzw je nachdem, was man für items findet...


    Auf Feuer gehen derzeit fast alle Spieler, weil es halt am meisten DPS bringt... effektiver mag Feuer also sein wenn
    man nur die reinen Max Dmg Werte betrachtet...

  • Okay danke!
    Ich hatte mir halt Gedanken gemacht, weil ich den Frozen-Build kaum noch auf den höheren Qualstufen sehe.
    Wahrscheinlich dann gerade wegen den höheren Schadensspitzen des Feuerbuilds. Ich habe mich noch nie genauer mit der Sache "Builds und deren Effektivität" befasst, aber ist der Feuerbuild als Gesamtes für höhere Qualstufen dann nicht doch eher zu empfehlen?
    Ich Frage ja deshalb, weil ich selbst keine Ahnung hab :hammer::hm:

  • Der Build wurde zwar abgeschwächt, ist aber durchaus noch gut spielbar, bei Bosskämpfen jedoch relativ schwach.. da sollte man auf jeden Fall den Haubtangriff wechseln

  • also ich farm auf q3 locker mit meinem Orb Build (mit MF Equip derzeit!), q4 ist dann schon etwas langsamer, ab q5 wirds dann zu zäh.
    Da würde ich dann tatsächlich auf den Archon Build oder nen Fire Build (z.b. Explosionen mit Stab von Woh oder ähnlichem) wechseln.
    Würde aber nicht prinzipiell sagen, dass man hohe Qualstufen nicht mit nem Cold Mage spielen kann.
    Zudem muss ich sagen, dass mir noch die Geisterstunde und die Frosties fehlen für meinen Cold Build, die würden
    dann den Dmg nochmal boosten und dann wäre auch q4 locker drin und q5 evtl.
    Und ich hab nicht mal mein Andariels an derzeit, der erhöht ja auch nochmal den Dmg durch IAS/crit/cold Dmg...

  • @ Sauron
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Orb build bis max q3 mit gutem Gear spielbar ist, weil einfach der Schaden zu gering ist im Vergleich mit anderen Skills. Man kriegt auch auf q6 mit dem Build was tot keine Frage, aber er ist einfach viel zäher als z.B. Froststrahl. Wenn mir nicht glaubst koennen wir gerne in 4er Game und Zeit stoppen wie lange man für packs braucht bei 4 leuten in game auf q4 und du wirst dir vorkommen als ob du mit Wattebällchen schießt... weil die 15-20 mio bei guten orb krit treffer sind nix. Froststrahl macht 30-40 mio nur so als Vergleichswert. Und wenn nicht ideal triffst macht der Orb nur 10 Mio.


    Unterm Strich macht also Froststrahl doppelten schaden bei halben kosten, egal wie man es dreht und wendet. Einzig und allein auf niederigen Qualstufen wo der orb trash onehittet hat er seine stärken.


    mfg Bubu

  • Da geb ich Bubu absolut recht. Anzumerken wär nur, dass für den Froststahlbuild "Licht der Gnade" so gut wie Pflicht ist. Hat man das Ding mit halbwegs brauchbaren Werten, kann man mit dem Orb-Gear auch super Froststrahl spielen.


    Hier gibts im bis etwa T4 die Möglichkeit, komplett ohne Manaerzeuger zu spielen (ich komm zumindest blendend ohne aus). Darüber sollte man auf jeden Fall dann den arkanen Dynamo ins Auge fassen... diese lustigen 60% zählen dann für die komplette Kanalisierungsdauer.
    Ich find den Froststrahl sogar bis T6 brauchbar, spiel ihn dann mit Frost-Archon und Schwarzes Loch/Supermassiv.


    mfg

  • @ Sauron
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Orb build bis max q3 mit gutem Gear spielbar ist, weil einfach der Schaden zu gering ist im Vergleich mit anderen Skills. Man kriegt auch auf q6 mit dem Build was tot keine Frage, aber er ist einfach viel zäher als z.B. Froststrahl. Wenn mir nicht glaubst koennen wir gerne in 4er Game und Zeit stoppen wie lange man für packs braucht bei 4 leuten in game auf q4 und du wirst dir vorkommen als ob du mit Wattebällchen schießt... weil die 15-20 mio bei guten orb krit treffer sind nix. Froststrahl macht 30-40 mio nur so als Vergleichswert. Und wenn nicht ideal triffst macht der Orb nur 10 Mio.


    Unterm Strich macht also Froststrahl doppelten schaden bei halben kosten, egal wie man es dreht und wendet. Einzig und allein auf niederigen Qualstufen wo der orb trash onehittet hat er seine stärken.


    mfg Bubu



    jo hast völlig Recht, ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auf q3 locker farm und es ab q4 zäh wird...

  • Hey spiele selbst meine Hauptmage auch mit frozen Orb aber da ich tal set trage versuche ich auch andere elemente unter zu bringen was auch sehr gut klappt man hat zwar dann nciht mehr den einen element schaden so hoch aber in der Summe ists schon OK


    kannst dir ja mal mein Profil ansehen

    Denn allein der menschliche Geist vermag die Weite der kosmischen Unendlichkeit zu erkunden, - das normale Bewusstsein zu verlassen und durch die geheimen Korridore des Gehirns zu streifen, - in denen Vergangenheit und Zukunft miteinander verschmelzen.....
    Und das Universum und Individuum sind miteinander verbunden,- das eine sich im anderen widerspiegelnd - und jedes das andere enthaltend.


    (Michael Moorcock aus der Chronik des Schwarzen Schwertes)