XBOX ONE Tour in Wien

  • Wie einige wissen war ich auf der Abschlussveranstaltung der Wiener XBOX ONE Tour.


    Die Veranstaltung selber war spitzenmäßig organisiert. Ca 200 Leute und 85 Konsolen. Wartezeiten gabs kaum. Gratis Essen und Getränke und man konnte vorm Eingang rauchen. Die Hosts waren halbwegs kompetent und es war eine sehr entspannte und friedliche Stimmung in der Halle.


    Spielbare Titel: Battlefield 4, Dead Rising 3, Ryse Son of Rome, FIFA 14, Forza 5, Zoo Tycoon und ein paar kleine Titel.


    Alles genannte habe ich gespielt und das sehr ausgiebig.


    1. Platz) und das mit Abstand aber nicht mit Bestnoten ist Battlefield 4!
    Es stimmt, das Spiel sieht besser aus als Battlefield 3 aber es sieht eher nach gut aufpoliert aus, als nach neuer Grafikgeneration. Am markantesten waren die Licht und Partikeleffekte. Die sahen wirklich sehr gut aus. Wie das Licht durch zerschossene Objekte scheint ist wunderschön. Man merkt auch deutlich dass fast ausschließlich HD Texturen verwendet wurden, was dem Spiel deutlich an Schärfe gibt. Die Steurung ist sehr gut und es ruckelt im Multiplayer kein bisschen. Leider konnte man den Commander Modus nicht testen. Abschleißen sei gesagt, dass Battlefield 4 für einen Multiplayer Shooter sehr sehr gut aussieht, aber es sieht definitiv nicht nach der neuen Grafikstufe aus, sondern eher nach der momentanen auf Höchstform.


    2. Platz) Dead Rising 3. Es sieht im vergleich zu Dead Rising 2 sehr viel besser aus und wieder wirken sich die Licht und Partikelefekte sehr zu gunsten desTitels aus. Hunderte Zombis und kein Ruckler. Fand ich beeindruckend. Leider ist die Steuerung sehr wobbelig und ungenau.


    3. Platz) Ryse Son of Rome. Die Stimmung des Spiels ist super. Das Colosseum, Gladiatoren und coole Finisher sind die Stärken des Spiels. Auch die unterschiedlichen Arena Landschaften sehen gut aus. Leider ist der Kampf aber nicht sehr Abwechslungsreich in seinen Features und im Mittelpunkt steht nicht das Besiegen der Gegner sondern das Erfüllen lecherlicher Aufgaben. Z.B: Sieße die Laterne mit einer Baliste ab. Und solange diese Aufgabe nicht erledigt ist, ist die Runde nicht vorbei. Diese Aufgaben sind aber teilweise sehr mühsamen, da die Steuerung sehr impulsiv und wuchtig ist. Stärke im Kamof, Schwäche bei Aufgaben.


    4. Platz) Zoo Tycoon. Im vergleich zu seinen Vorgängern ein ganz neues Spiel. Super süß und super lustig und eine wunderschöne Grafik, wenn man berücksichtigt, dass es eine Parksimulation ist. Der Baby Elefant ist der Hammer. Jedes Gehege kann selbst umgestaltet und konstuiert werden. Das Gelände lässt sich manipulieren und so lassen sich wundershöne Zoos bauen, die alle anders aussehen. Ein sehr schönes und gut gemachtes Spiel. LEIDER RUCKELT ES ABER WIE SAU! Und das macht einem den Spaß kaputt, wenn Dumbo dahinzuckelt.


    5. Platz) Forza 5. Es sieht besser aus als Gran Turisma 5 aber sonst hat es die exackt selben Gameplay fehler und die Steuerung ist eine Frechheit. Mein Kumpel der mit mir dort war spielt seid Jahren GT und ist wirklich passablem beim virtuellen Autofahren, aber bei der Steuerung hat auch er kapitulieren müssen. Eine Zumutung. Sonst eine optisch sehr ansprechende Rennsimulation.


    6. Platz) und damit schmachvoller Verlierer ist FIFA 14. FIFA 14 sieht auf der XBOX ONE schlechter aus als mein FIFA 13 am PC mit nem simplen Global drüber. (Global ist ein Moddpaket mit neuen Texturen, Lichtanpassung usw.) Ein Game auf die neue Konsole zu bringen, dass man als EA schlechter verschönert hat, als die Community (denn das ist FIFA 14, ein aufgehübschtes FIFA 13) ist eine bodenlose Frechheit. Mehr habe ich zu diesem Mist nicht zu sagen.


    Als Resume sei gesagt, dass einige Spiele durchaus grafisch überzeugen konnten aber definitiv nicht die neue Grafikgeneration darstellen. Da gilt es gespannt auf die Exclusiven Titel zu warten.


    Und was die XBOX ONE selber angeht, scheint sie momentan noch Probleme mit Abstürzen zu haben. Mir ist sie 1 Mal abgeschmiert und ich habe meinen Platz bei FIFA bekommen, weil einem anderen die Konsole verreckt ist. Und als ich bei Battlefield gewartet habe sind auch 2 Leuten die Bildschrime schwarz geworden. Ist also nicht spielverschuldet.


    Das war mein Erlebnis auf der XBOX ONE Tour. Nettes Event und einige nette Spiele aber auch einige herbe Enttäuschungen. was die Qualität mancher Spiele oder Spielelemente angeht.


    MFG SMOKER



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!