• Hier ein kleines Update zur PS 4:


    Das wichtigste am Anfang, Sony wird keinen online Zwang bei der PS4 einführen, es können auch gekaufte bzw. geliehene Spiele ganz normal verwendet werden!
    Des Weiteren wird die Konsole in den USA 400 USD kosten und damit günstiger am Markt sein als die neue XBOX...
    Wobei wir in Österreich wahrscheinlich 400 EUR zahlen werden... ... ...


    Ich persönlich werde wahrscheinlich zur PS4 greifen, da ich nichts von online Zwang halte ;)

  • Diese Nachricht ist die beste Nachricht die ich heute bekommen werde :thumb:

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Na dann fällt mir die Entscheidung auch nicht mehr schwer zu welcher Konsole ich greifen werde :thumb:

    "Kriege kommen und gehen... doch meine Soldaten stehen ewig" ...
    "Gedenkt der Toten! Kämpft für die Lebenden!"

  • Tja, da hat Microsoft sich mal wieder ein Eigentor geschossen. OnlineZwang geht garnet und dann auch noch gebrauchte Spiele blockieren. Was sollen da Autohersteller sagen, die können auch nicht einfach sagen, dass ihre Autos nur von einer Person gefahren werden darf.

  • Schon bewundernswert. Bei der PS3-XBOX 360 Debatte, war die XBOX günstiger und bei den Spielen gab es auch einen Preisvorteil.


    Da Microsoft aber beschlossen hat, den letzten Funken an Kundenfreundlichkeit in Kooperation mit EA zu eliminieren, werde ich wohl zu keiner Konsole mehr greifen, sondern mir irgendwann noch ne PS3 hohlen.


    Die PS4 mag zwar einige Vorteile zur XBOX ONE haben, aber kundenfreundlich ist sie immern och nicht. Sony hat mit Absicht keine Rückwärtskompatibilität eingebaut. Sprich keine PS3 Spiele auf der PS4. Weiters haben sie ihr Online Systhem an das der XBOX 360 angeglichen und wer zukünftig mit Kumpels ne Runde PS4 online spielen will muss zahlender Kunde bei PS Plus sein.


    Aus diesen Gründen werde ich wohl kein Kunde dieser firmen mehr werden. Denn wer den Kunden verarscht der bekommt auch mein Geld nicht. Einfach eine für die ganze Spieleindustrie sehr traurige Angelegenheit.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Sony hat mit Absicht keine Rückwärtskompatibilität eingebaut. Sprich keine PS3 Spiele auf der PS4.


    Hey, ich wiedersprech Dir echt ungern aber das mit der Rückwärtskompatibilität ist der neuen Architektur geschuldet, klar ist Sony oder MS nicht unbedingt traurig darüber das sich Spieler die Game ggf. noch einmal kaufen müssen aber aufgrund des Wechsels (ich glaube von IBM zu AMD) müssen in der Übergangszeit die Games die noch auf PS3 herauskommen und auf PS4 erscheinen teilweise 2x entwickelt werden.


    Sonst stimme ich Dir aber zu, dass das echt langsam eine total Kundenver"§$"§$ wird, was da MS und Andere abziehen ;)

  • Hast recht. Das wusste ich schon. Sony hat dazu ein Statement abgegeben, dass sie sich mit Absicht für eine Architektur entschieden haben, die es den Entwicklern leichter macht, dafür aber keine PS3 Spiele mehr verwenden kann.


    Was interessiert mich das als Kunde, ob sich die Entwickler schwerer oder leiter tun. Wenn ich mir ne PS4 hole kann ich mir die 2-3 PS3 Spiele die mich wirklich interessieren nicht dazukaufen. Daher hol ich mir lieber ne grbrauchte PS3 und die spiele auch gebraucht. Somit verdient Sony an mir nix. Da sind die selber schuld.


    Ich verstehe einfach nciht, warum mittlerweile in der Branche keine einzige Firma mehr tatsächlich im Interesse den Kunden handelt. Das wird immer uninteressanter da noch zahlender Kunde zu sein.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Also eine Abwärtskompatibilität ist meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig. Ich bau ja auch kein Trabiemotor in nen SLK ein. Zudem kannst du die Spiele der PS3 (zwar kostenpflichtig) streamen. Das gabs so vorher auch nicht, knnst ja auch keine Kasetten vom Sega Megadrive in ne Sega-Dreamcast schieben (evtl. schon, aber HAftung übernehm ich dann nicht:D). Ich hab ehrlich gesagt sogar Respekt vor Sony, das sie nicht einfach gleich ziehen sondern MS so schön trollen. Zukünftig wird nicht mehr alles über die XBox laufen sondern über ne PS4 (bei mir zumindest). Für onlinespiel hab ich n PC und für mehr online Quatsch keine Zeit. Wenn im Leben was umsonst ist, dann sollte man sich fragen wo der Haken ist, so seh ich das. Bei MS zahlst schon seit 7 Jahren wenn du mit Leuten spielen willst, wird mal Zeit das Sony da nachzieht. Wer es benutzen bzw. kaufen will soll es tun und wer nicht der lässt es, Entscheidungsfreiheit und so.

  • Also das sie Geld für die Onlinefunktionen verlangen kann ich nachvollziehen, weil ist eben jede menge arbeit, aber ich bin auch kein PS Online Gamer. Leute die Online Spiele zocken wird das natürlich net freuen.
    PS4 werd ich mir holen, weil ich wie schon gesagt Spiele aus der Videothek ausleihe. Ich denke wen ich alle Spiele die ich gespielt habe hätte kaufen müssen wären das jede menge Euros oder ich hätte net so viele Verschiedene Spiele gespielt.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Das sehe ich nciht so. Ich kaufe ein Spiel und eine Konsole. Ich zahle meinen Internetanbieter und dann soll ich ach noch Sony zahlen, damit sie mir erlauben ins Inet zu gehen. Wenn das die Zukunft ist, dann mach ich sicher nicht mit. Habe auch Xbox Live nie gezahlt. Das ist wohl das kundenunfreudlichste systhem überhaupt. Und die Kacke mit dem Spiele streamen für Geld, wenn ich die dinger auch kaufen könnte, wäre die Konsole abwärtskompatiebel können sie sich auch sonst wo hinschieben.


    Merkt dass denn keiner. Vor ein paar Jahren gabs noch keinen kostenpflichtigen Internetservice bei Spielen, keine Releas Dlcs oder Pre-Releas MapPack Ankündigungen. Es gab keine 10 verschiedenen Versionen von 1 Spiel wie bei Assassins Creed und man wurde nicht an jeder Ecke damit belästigt echtes Geld in ein Spiel zu stecken.Es kam nicht jedes Jahr nur wegen dem Geld ein neuer Teil von jeder GameSerie auf dem Markt raus (1 Jahr entwicklungszeit zeigt schon wieviel ihnen die Kunden wert sind) und im Saturn gabs kein eigenes Regal mit Wertkarten für jedes erdenkliche Spiel.


    Heutzutage bekommt man so gut wie kein Spiel mehr vollständig wenn man es kauft und meist sind die dannauch noch mit Nebenkosten verbunden.


    Gutes Beispiel hierfür ist Origin. Abgespalötet von Steam obwohl kein einziger Kunde das gut fand.


    Wenn nicht langsam mal die Leute merken was hier abgeht, haben wir bald nur noch Spiele, in denen es darum geht wieviel Geld sie dir abnehmen können, wärend du spielst. "Oh du bist im Bosskampf gestorben und dein Raid braucht einen Healer für den Restlichen Kampf? Zahle jetzt 1.99 und erstehe von den Toten wieder auf, um dem Bosskampf mit deinen Freunden erneut beitreten zu können."



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Ok, das Leben ändert sich. Da kann ich leider nur sagen komm damit klar. Ich habe letztens einer Medienpsychologin lauschen dürfen. Und die hat etwas sehr treffendes gesagt: "Wir befinden uns in einer medialen Pubertät, jeder wird gezwungen online zu sein und immer erreichbar. Das wird sich ändern und muss sich auch ändern, da SozialNetworks zb. den realen Kontakt minimieren [..]".


    Vor 10 Jahren haben wir D2 gespielt, :closed: BNet openBnet Singelplayer. Nun ist D3 seid geraumer Zeit drausen, du kannst nicht mehr Singelplayer spielen, du bist gezwungen, wenn du es spielen willst online zu sein und du kannst frei entscheiden ob du im SC Geld ausgibst für virtuelles nicht reales Zeug oder nicht. Und DU hast dich entschieden es zu spielen, obwohl Du online sein musst. Vor 15 Jahren konnte man noch nicht mal vernünftig im Inet spielen, weil einen die Inetgebühren aufgefressen hätten. Ich weiß nicht ob Du WoW gespielt hast, aber dort ist es ebenso wie bei PS4 oder XboxOne du zahlst jeden Monat eine Gebühr, ob für Content oder für den einfachen Spielspaß etc. ist dabei völlig egal. Same Shit...


    Diese Art der Werbung, die du beschreibst, funktioniert. Natürlich ist es behindert 10 verschiedene Versionen eines Spiels rauszubringen und natürlich zeigen Oneyearopenings in die völlig falsche Richtung, aber der Markt steht drauf. Momentan noch, auch das ändert sich über kurz oder lang. Wenn zb. GTA5 zeigt was es kann, oder andere Spiele die nicht jedes Jahr neu verwurstet werden und dabei mit größerer Wahrscheinlichkeit besser bewertet werden.
    Ich bin nicht dazu gezwungen PreReleas Quatsch zu kaufen oder ein Spiel vorzubestellen. Ich kann mich dagegen weigern Origin oder Steam zu haben. Über kurz oder lang werden auch FreeToPlay Modele anders werden, oder gänzlich verschwinden. Weißt du was in 10 Jahren In sein wird. Vor 6 Jahren wollten alle ein Iphone, heute sind sie vielleicht noch Marktführer aber die junge Kundschaft wird eher abgeschreckt von den Einschränkungen seitens Apple. Sowas nennt man Entwicklung.
    Und genau das passiert auch in Bezug auf XBox One und PS4. MS zeigt wie man es nicht machen sollte, Sony zeigt einen besseren Weg, vielleicht ist es nicht der optimalste für alle Menschen auf der Welt. Du kannst selber entscheiden was du machst und wenn du dir nen PC nen BluRay Player und n Schallplattenspieler nebeneinander stellst und über ne Monobox laufen lässt, wird dich keiner verurteilen.
    Sony verlangt Geld für online, was bei XBox recht normal ist, gerecht. Sony stellt online Spiele bereit die es für die Ps3 gab, sehr gut. Eine Möglichkeit mal PS3exlisive Spiele zu Spielen. XBox One will eine EntertainmentBox sein, sehr vernünftig, alles in einem Gerät, nur noch ein Staubfänger, wer es will soll es haben. Man sollte bei den ganzen Überlegungen auch nicht vergessen wie es in Amerika so aussieht. Dort sind solche Boxen Gang und gäbe. Für die ist das bei weitem nicht so schockierend wie für uns.


    Letzendlich kann ich für meinen Teil nur sagen, ich kauf mir die Konsole die am Ende das bessere Packet abgibt und für mich am lohnensten ist. Meine XBox 360 behalte ich genauso wie meine DC und gut ist.

  • angekündigt für 399 Euro, ist so gut wie gekauft :) PS Rockz....


    Da kann man echt nicht meckern, dafür das da echt nette Sachen verbaut sind.


    Aber Diablo 3 dann wohl doch eher auf dem Rechner ...


    Oder beides ..

  • Bei Diablo 3 für die PS würde ich abwarten was die Spieler zum AH losen Singelplayer sagen.


    Vielleicht funktionierts ja und macht auch Spaß. Aber da würde ich doch abwarten und sehen, wies so mit der Langzeitmotivation aussieht. Ein Vorteil ist bestimmt die Tatsache, dass man dann seine PS in den Urlaub mitnehmen und ein wenig D3 zocken kann :)



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Derzeit habe ich leider nur leihweise Konsolen in Verwendung, da ich eigentlich mit der Idee gespielt habe mir eine alte WII zu kaufen aber ich finde inzwischen den Gedanken mit der PS4 richtig gut und werde wahrscheinlich einen Teil meines Weihnachtsgeldes auf den Kopf hauen :D besonders falls die PS4 zu Weihnachten kommt und ggf. 2 Spiele dabei sind...

  • Don Mattrick (Präsident, Interactive Entertainment Business bei MS): "Wir haben ein Produkt für Leute, die keine Möglichkeit haben, sich mit dem Internet zu verbinden. Es nennt sich Xbox 360..." Wie geil, sag mal wo lebt der denn? Meine Großeltern haben kein Inet, aber die Kaufen sich auch keine Konsole...


    Joar, PS4 hört sich halt vom gesammten schon ganz gut an, bleibt leider immernoch abzuwarten ob alles so eingehalten wird wie die es sagen!