D3 unter Linux spielen

  • Huhu,


    falls wer mit Linux (bezieht sich hier auf Kubuntu 12.04.1) spielen will, hier ist meine Anleitung:


    Alles mit Code gekennzeichnete ist in der Konsole auszuführen.


    Kopieren und Einfügen erspart euch nerviges Getippe und Rechtschreibfehler.


    Nvidia Grafiktreiber installieren


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updatessudo apt-get updatesudo apt-get install nvidia-current


    dann aktivieren in dem man mit Kate

    Code
    sudo kate /etc/X11/xorg.conf


    die Konfiguration von X öffnet und im Eintrag Device die Zeile Driver "nvidia" hinzufügt.


    Dann siehts etwa so aus

    Code
    Section "Device"	Identifier	"Configured Video Device"	Driver		"nvidia"EndSection


    Neustarten und nachsehen obs a) geladen wird

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log | grep nvidia_drv.so


    Wenn dann was in der Richtung "Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//nvidia_drv.so" erscheint wirds geladen und b)


    in die "Nvidia X Server Settings" (das grafische Frontend) reingucken ob alles okay ist.


    Bei AMD Karten könnt ihrs einfach mal so ausprobieren, ohne was Proprietäres installieren zu müssen.


    #2 neuestes wine drauf


    #3 neuestes Playonlinux drauf

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppawget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_precise.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.listsudo apt-get updatesudo apt-get install wine1.5sudo apt-get install playonlinux


    #4 Diablo Client in der bevorzugten Sprache vom Battle Net runterladen


    #5 mit Playonlinux "Diablo3 installieren" öffnen


    #6 warten bis es fertig ist


    #7 wenn der Authentifizierungsvorgang zum einschnarchen lang dauert die note von Playonlinux beherzigen:


    Code
    echo 0|sudo tee /proc/sys/kernel/yama/ptrace_scope


    eventuell in Autostart damit
    Auf meinem Großen funktioniert es prächtig, kein merklicher Unterschied zu Windows. :thumb:

  • Nette Anleitung aber ich weiss nicht ob dies von Blizzard erlaubt ist, ich meinte mal was gelesen zu haben das diverse Linux User gebannt worden wären.

  • Wirklich sehr schöne Anleitung!


    Das "Sicherheits"-Tool welches Botter erkennen soll, "Warden", hatte die Linux User automatisch gebannt aber nach einer Mail an den Support wurden sie wieder freigeschalten.

  • Wenn man Bashiok glauben darf und bei Blizzard nicht alles wieder drunter und drüber geht, dann produziert das Spielen unter Linux keine Fehlalarme bei Warden. Die die Probleme hatten, haben anscheinend noch einige weitere Vorzüge genutzt und sind deswegen gebannt worden.


    Ich persönlich spiele viel unter Linux und hatte noch nie Probleme, weder mit Warden noch mit Steam.